Jeden Tag ein Streichquartett

  • Aus obiger Box:

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett D-Dur op. 18 Nr. 3

    Budapest String Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ich es heute mit Dvorak habe , lasse ich das Smetana-Quartet spielen.

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Oh - hier ist es still geworden. Angeregt vom neuen Thread (danke dafür!) könnten sich doch ein paar Auditionen von Beethovens op. 130 ereignen ...?

    Ich bin noch in op. 18:

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett c-Moll op. 18 Nr. 4

    Budapest String Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • ... na, dann wenigstens die "Große Fuge".

    L. v. Beethoven: Große Fuge B-Dur op. 133

    Emerson String Quartet

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh - hier ist es still geworden.

    Na, dann ein kleines bißchen Lärm: Habe heute mittag drei Streichquartette Beethovens gehört:

    Opp. 74, 130, 59/1 mit dem Belcea Quartet, deren nervöse, spannungsreiche Interpretationen mich nach wie vor sehr beeindrucken, am tiefsten heute op. 74.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Jeden Tag ein Quartett, das gelingt mir nicht.
    Ist erlaubt, auch außerhalb der Maßgabe einen Beitrag zu leisten?
    Dann den hier:
    https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-624340.html

    Dabei muss ich noch dazu sagen, dass da in mehr als der Hälfte des Konzerts mehr zu hören ist als ein Quartett.
    Aber wunderschön gespielt, Beziudenhout am Hammerflügel wie immer souverän und farbig.
    Er ist einer der "Größten" am Hammerflügel, er beherrscht das Instrument vollkommen.
    "Chiaroscuro" innig begleitend- wer nun wen, das entscheide man selbst.

    Ein wirklich wunderschönes Konzert, das!

    Herzliche Grüße,
    Mike

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire

  • Werke von Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch hörte ich am aller liebsten, wenn ich vorher nichts darüber gelesen habe. Das schränkt dann den Blick nicht so auf quälende äußere Umstände im Leben dieses zaristischen, leninistschen, stalinistschen, kommunistschen oder doch so menschlichen Komponisten ein.

    Der erste Satz im 15. Streichquartett ist einer der schönsten und abgeklärtesten Gesänge im letzten Jahrhundert - attacca dann die Todesstiche, Gekratze und Jammer im zweiten - immer noch Aufbäumen im dritten, den als Intermezzo bezeichneten Satz. Hübsche Melodie im Nocturne, begleitet von Schwermut und Ungewissheit, die in einen Trauermarsch (Nr. 5) mündet. Adagio der Abgesang, Natur, ein paar Vögel, Aufbäumen und Zurückfallen, ergeben ins Schicksal und verschwinden - wenn man an nichts glaubt, ist die Musik auch ohne Hoffnung - aber immerhin hatte man die musikalischen Mittel gekonnt beherrscht, um das auch vollendet auszudrücken.



    Kremer, Philips, Kashkashian, Yo-Yo Ma


    Gruß
    Josquin

  • aber es wird doch nicht schlechter, wenn man mehr darüber weiß!
    Ganz im Gegenteil! Es wird nur schlechter, wenn man in Kategorien hört und eben das vergisst, was Dir wichtig ist: die zutiefst menschliche Komponente.
    :verbeugung2:
    Herzliche Grüe,
    Mike

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire

  • Hier Beethoven am Morgen.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett A-Dur op. 18 Nr. 5

    Budapest String Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine Aufnahmen von Beethovens op. 130 werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal nacheinander anhören. Gestern Abend war die Aufnahme des Lasalle Quartetts dran.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • Heute gab's bei mir:

    Beethoven: Quartette B-dur op. 130 mit Großer Fuge op. 133; F-dur op. 59/1; e-moll op. 59/2; C-dur op. 59/3

    Das Emerson Quartet hatte ich irgendwie unter "penetrantes Dauerespressivo" abgespeichert. Deshalb war ich heute positiv überrascht, weil mir das hinreißende Spiel sehr zusagte, nicht zuletzt wegen der stimmigen Tempi. Beethoven muß schnell. ;)

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Op. 133 und das Finale aus op. 59/3 habe ich mit den Emersons auch als hinreißend in Erinnerung ... op. 127, op. 131 und op. 135 fand ich nicht so beglückend. Oft zu nervös, mit zu wenig Gelassenheit.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • op. 127, op. 131 und op. 135 fand ich nicht so beglückend. Oft zu nervös, mit zu wenig Gelassenheit.

    Danke! Werde demnächst mal überprüfen, ob auch ich das so empfinde. Die genannten Opera habe ich nämlich mit den Emersons noch nicht gehört (bzw. zu lange her).

    Übrigens: Toller Thread hier! Macht richtig Lust, eigene Quartettaufnahmen wieder rauszukramen...

    :)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Hier wieder Beethoven am Morgen.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett B-Dur op. 18 Nr. 6

    Budapest String Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Gestern abend bei mir: Beethoven: op. 127 und op. 131 mit dem Emerson Quartet, und anschließend noch op. 131 mit dem Belcea Quartet. Auf die Coverbilder verzichte ich, die gibt's weiter oben zu bewundern.

    Stimmt schon: Die Emersons sind auch hier mit nervöser Dauerspannung unterwegs, Sangliches geht etwas unter. Dennoch fand ich op. 127 gelungen, ebenfalls op. 131 zum Schluß hin, weil die sich über die Sätze bis zum Schluß hin zuspitzende Dramatik beeindruckend dargestellt fand.

    Dabei überzeugte mich das Belcea Quartet mit seiner differenzierten, die Kontraste deutlicher herausarbeitenden Art mehr.

    Übrigens, da ich gerade bei Beethoven bin: Gerade habe ich bemerkt, daß das Quartetto di Cremona am 10.11.2017 in meiner Nähe auftritt, u. a. mit op. 59/1! Bis dahin könnten die Italiener auch ihre Beethoven-Quartett-Einspielung komplettiert haben.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Das Delme Quartet spielt Haydn Op.76 no.2 und Schubert D.804 . Gab es mal im Urlaub vom National Trust in irgendeinem Garten als Dreingabe. Klang mir immer zu beiläufig, inzwischen mag ich die Einspielungen gerade deswegen . Bin der Gewichtungen leid . Derzeit .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Caesar Franck : Streichquartett in D mit dem Pro Arte Quartet , aufgenommen 1933 . Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Quartett bereits einen Namen gemacht als führendes Ensemble für die Aufführung zeitgenössischer Musik, weshalb ihm viele Erstaufführungen anvertraut wurden . Dieses Franck-Quartett ist eine der mich beeindruckenden Aufnahmen des Werks .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ich höre die 1804 von Joseph Haydn herausgegegebenen Streichquartette seines früheren Chefs in Esterhazy:

    Der ist Jahrgang 1695, war 1728 bereits Chef der damals übersichtlichen Kapelle, und hat bis zu seinem Ableben 1766 wenig Versuche gemacht, seinen Musizierstil anzupassen. Dennoch sehr schöne Musik, wie immer bei Gunar Letzbor sehr feinsinnig musiziert:

    Das ist Musik, die ganz klar einer vor-klassischen Stufe angehört.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Hier Ludwig.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett F-Dur op. 59 Nr. 1

    Budapest String Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!