Jeden Tag ein Streichquartett

  • Gestern abend noch:

    Claude Debussy: Streichquartett g-Moll op. 10

    Quatuor Calvet
    Aufnahme 1931

    Fand ich sehr berührend und zerbrechlich. Absolut hörenswert, gerade vor dem Hintergrund recht angespannter Aufnahmen wie Belcea oder Quatuor Ebène.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Heute morgen wieder Holmboe.

    Vagn Holmboe: Streichquartett Nr. 7 op. 86 (1964-65)

    Kontra Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Leopold Kozeluh , Streichquartette op.32 No.1-3 mit dem Stamic Quartet .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Fand ich sehr berührend und zerbrechlich.

    Die Charakterisierung "zerbrechlich" für das Debussy Quartett mit den Calvets finde ich sehr treffend . Das entspricht genau meinem Eindruck . Schön , daß Du es so formuliert hast .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Gestern noch...

    Alfred Koerppen
    Zweites Streichquartett (2007)
    Nomos-Quartett

    Auch das 2007 entstandene Zweite Streichquartett des 1926 in Wiesbaden geborenen Komponisten und Hochschullehrers Alfred Koerppen, der Klaviermusik, Kammermusik, Orchesterwerke (darunter drei Symphonien), viel Chormusik und auch einige Bühnenwerke (darunter eine Bühnenmusik zu „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, 1963) vorgelegt und sich erst spät dem Genre Streichquartett zugewendet hat, ist so wie ich es höre alles andere als ein Werk der atonalen Verstörung. Beim Nomos-Quartett dauert das dreisätzige Werk ca. 21 ½ Minuten. Anfang und Ende des 1. Satzes (Tranquillo sostenuto – Allegro vivo e risoluto), dessen Rahmenteile also, finde ich am spannendsten – ausgehend von einer fallenden und wieder aufsteigenden großen Sekund bauen sich irgendwie sphärisch schwebende Momente auf, durch Pausen voneinander getrennt. In diesen ruhigen, geheimnisvollen Passagen des Satzes hat das Werk eine ganz eigene, spannende, besondere Intensität. Der Mittelteil des 1. Satzes kommt dann aufgeweckt daher. Insgesamt setzt sich die Anschmiegsamkeit des Ersten Streichquartetts fort, das Werk will nicht eigenbrötlerisch verstören, es will „gerne“ gehört werden, verleugnet nicht den Wunsch, gefällig, unmittelbar zugänglich sein zu wollen. Der deklamatorisch-rhapsodische 2. Satz (Allegretto sereno) und das Finale (Presto agitato), abgehackt motorisch beginnend, dann sich sphärisch fließend fortsetzend und erneut ins Rhapsodische gleitend, bis zu auch schroffen Stimmungswechseln, landen schlussendlich bei einer großen Sekund aufwärts, zugleich eine Art Abrundung und ein damit etwas offen wirkendes Ende. Das Nomos-Quartett, das mit seinem gleichwohl geradlinigen klanglichen Ansatz der Anschmiegsamkeit dieser Musik keine Hindernisse in den Weg legt aber auch nie Gefahr läuft ins zu Süßliche zu gleiten, nahm die beiden Koerppen-Streichquartette am 28. und 29.9.2016 in der “Klassik-Scheune” im Haasenhof (Mandelsloh) auf (CD gutingi 257).

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Die CD habe ich noch nie gesehen, lohnt sich die?

    Lieber Wieland , wie soll ich das wissen ? Für mich sage ich : Und wie . Habe sie mit op.33 eintauschen können gegen eine CD mit Kozeluh-Sinfonien , die mir klangtechnisch ( zu viel Hall ) nicht gefiel .
    Gerade gehört : Kozeluh , Quartette op.33 No-1-3 . Ich glaube , heut wird ein Stamic-Tag , da alle CDs nebeneinander standen .
    Nachtrag : op.33 ist etwas abwechslungsreicher beim Hören .


    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Jan Josef Rösler : Streichquartte op.6 No.1-3 . Ersteinspielung . 1995 - nach 10 Jahren - bekam das Stamic Quartet einen neuen Primarius ( der bis 2001 blieb ) . Ich kann keinen Unterschied hören , aber ich bin auch kein Experte . Rösler klingt gefällig .

    oder

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Pavel Vranicky : Streichquartette op.16 No. 1-3 . Das Stamic Quartet in seiner Ur-Besetzung .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ein Gipfel jagt den nächsten.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett cis-Moll op. 131

    Quartetto Italiano
    Juli/August 1969

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt schweigen die 16 Saiten . Da die Quartette No.4-6 des op.16 von Vranicky derzeit bei mir verfächert sind , machten 3 Quartette von Vanhal den Abschluß meiner Stamic - Quartet - Marathon - Sitzung . Entstanden 1995 als erste Aufnahmen mit neuem Primarius . Ich mag das Stamic Quartet gerade im heimischen Repertoire .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Bei mir liefen am frühen Abend diese heute eingetroffenen CDs:

    von Einem: 1. Streichquartett Artis
    Schumannn: 2. Streichquartett Vertavo

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Ich höre fast nur Haydn dieser Tage - aber eine Ausnahme ist mir reingeschneit:
    Musik, die etwa 1920 entstand - ich hätte sie 40 Jahre früher verortet. Allerdings kann man doch mit "Hänsel" und "Königskinder" im Ohr einen Personalstil erkennen. Überraschend undramatisch für einen Opernkomponisten, aber klangschön, voller guter Themen und interessant aufgebaut in der unüblichen, aber von Humperdinck anscheinend hoch geschätzten Dreisätzigkeit.

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Heute morgen wieder Holmboe.

    Vagn Holmboe: Streichquartett Nr. 8 op. 87 (1965)

    Kontra Quartet

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,

    an guten Aufnahmen der Mendelssohn-Quartette herrscht meiner Wahrnehmung nach kein Mangel. Unter den mir bekannten Alternativen kann sich das sehr gut aufgenommene (BIS SACD) Escher-Quartett jedoch bestens behaupten.
    Eine Besprechung.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Gestern zur Nacht ging es auch bei mir weiter mit Holmboe...

    Vagn Holmboe
    Streichquartett Nr. 11 op. 111 (1972)
    Kontra Quartet

    Mein Eindruck:

    Das Streichquartett Nr. 11 op. 111 von Vagn Holmboe, entstanden 1972, hat erstmals einen Untertitel, „Rustico“. Und teilweise rustikal kommt es ja wirklich daher. Es hat vier Sätze und dauert beim Kontra Quartet 18:31 Minuten. Der 1. Satz (Allegro leggiero) hört sich für mich vordergründig leicht an, ich assoziiere hier das Wunder blühender, belebter Natur, hintergründig ist die Musik aber ganz fein schattiert und das setzt sich auch in den Folgesätzen fort. Eine schwere Last scheint zu tragen zu sein am langsamen Beginn des 2. Satzes (Tempo giusto – Allegro robusto), ehe ich mich in ein ausgelassenes zünftiges Volksfest versetzt fühle, mit Seitenblicken auf Einzelne. Der Höhepunkt ist für mich einmal mehr der ruhige, langsame Satz, hier der 3. (Andante tranquillo) – dieses verinnerlicht-leidenschaftliche Wiegenlied hat mich auch ansatzweise an das berühmte Adagio von Samuel Barber erinnert. Ein bewusst derber, ausgelassener Volkstanz könnte dann auch zum Finale (Allegro brioso) assoziiert werden.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Bei mir Schubert.


    Streichquartett Nr. 13 D804
    Artemis Quartett.


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Und nochmal Beethoven alla maniera italiana.

    Ludwig van Beethoven: Streichquartett a-Moll op. 132

    Quartetto Italiano
    August 1967

     


    Die späten Quartette begeistern mich in der Wiedergabe der Italiener noch nicht so wie die frühen und mittleren.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Heute morgen Ravel.

    Maurice Ravel: Streichquartett F-Dur

    Quatuor Calvet
    Aufnahme 1936

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Schöne Idee, lieber MB, ich schließe mich an.
    Meine Einspielung ist diese hier:

    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!