Eben gehört - 2017 / 2018


  • Baldassare Galuppi
    Laetatus sum
    Peter Kopp
    Körnerscher Sing-Verein Dresden
    Dresdner Instrumental-Concert

    Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Hier nochmals Finnisches.

    Erkki Melartin: Sinfonie Nr. 4 op. 80 ("Sommer-Sinfonie")

    Pia Freund, Lilli Passikivi, Sopran
    Laura Nykänen, Alt
    Tampere Philharmonic Orchestra
    Leonid Grin

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Und noch einmal Weinberg. Heute eingetroffen, gibt es für ganz kleines Geld am Marktplatz:
    Das Konzert für Trompete und Orchester op. 94 eindrucksvoll gespielt vom jungen Nakariakov und den Jenaer Philharmonikern unter Boreyko.
    Deutlich hörerfreundlicher als die 10. Symphonie.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Vorher noch diese wirklich wunderbare CD von Feinström gehört :rolleyes:

    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

    Hier stimmt einfach alles, die 6. Symphonie wird regelrecht zelebriert, was ihr sehr sehr gut bekommt (Dauer 47:50 Minuten),
    Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde :rolleyes:
    und die "Füllstücke" sind hier beste "Nebendarsteller" :rolleyes:
    kein Vergleich (für mich) mit der lieblos runtergedroschenen BIS Aufnahme des Malmö Symphony Orchestra (36:43 Minuten), :(


    derzeit im Programm:
    Erland von Koch
    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

    Einfach wunderbare Musik nach von Kochs Motto "Die Melodie zu behalten" (und ich bin ein Melodieverliebter) :)


    P.S.
    @ Wieland

    Vielen Dank für die Vorschläge, Karkoff, Pettersson,sind mir derzeit einfach zu düster Nyström (den ich eigentlich nie so fahl und düster empfand) und Birger Blomdahl höre ich gerne, werden sicher sowieso in meine Schwedischen Wochen eingebaut und Larsson, den liebe ich geradezu ....der kommt auf jeden Fall noch, die Schwedischen Wochen haben ja gerade erst angefangen :rolleyes:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • ist Prinzessin Odette im Schwanensee ertrunken?.... schöne Wasserleiche ;( ;)
    Regietheater ?(


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • P.S.
    @ Wieland

    Vielen Dank für die Vorschläge, Karkoff, Pettersson,sind mir derzeit einfach zu düster Nyström (den ich eigentlich nie so fahl und düster empfand) und Birger Blomdahl höre ich gerne, werden sicher sowieso in meine Schwedischen Wochen eingebaut und Larsson, den liebe ich geradezu ....der kommt auf jeden Fall noch, die Schwedischen Wochen haben ja gerade erst angefangen

    Danke auch für Deine Hinweise.

    Die beiden gezeigten CDs kenne ich nicht, Erland von Koch kenne ich überhaupt nicht. Aus der Serie hat mich vor einiger Zeit diese hier sehr angesprochen. Wielange gehen denn bei Dir so die landespezifischen Wochen? :)

    :wink:

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Die beiden gezeigten CDs kenne ich nicht, Erland von Koch kenne ich überhaupt nicht. Aus der Serie hat mich vor einiger Zeit diese hier sehr angesprochen. Wielange gehen denn bei Dir so die landespezifischen Wochen?

    Ich habe durch diese Serie sehr viele schwedische Komponisten kennengelernt, immer hochwertige Aufnahmen und meist Referenz (soweit überhaupt weiter Aufnahmen vorhanden) mit toller Klangtechnik :top:
    Erland von Koch hat auch die Musik zu vielen Ingmar Bergman Filmen komponiert....


    Ja, meine Schwedischen Wochen gehen mindestens eine Woche :D


    Mit der Rosenberg CD hast Du einen absoluten "Knaller" meiner Sammlung eingefangen :top:
    Leider gibt es von Rosenberg auch nicht alles auf Tonträger (z.B. die 5.Symphonie würde ich mir sehr wünschen... :fee: )


    und weiter mit einem lecker Menü vom Koch:

    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

    + Impulsi (1. Teil eines Triptychon) Andante misterioso-Presto-Andante misterioso
    Nordisk Capriccio opus 26


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)


  • Johann Sebastian Bach
    Oboenkonzert BWV 1053R
    Prof.Helmuth Rilling
    Bach-Collegium Stuttgart

    Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Ich lese immer nur Schweden. Oder Finnland.
    Hier Britannia:

    ...nach den Schwedischen, Finnischen, Norwegischen......kommen irgendwann auch bei mir mal die Britischen Wochen :D


    jetzt serviert aber erstmal wieder der schwedische Koch ein Spitzen-Menü :rolleyes:

    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)


  • Johann Sebastian Bach
    BWV 1060-Oboen Concerto
    Rainer Kussmaul
    Berliner Barock Solisten

    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Jan Dismas Zelenka
    Psalmi Vespertini I
    Adam Viktora
    Ensemble Inegal
    Prague Baroque Soloists

    Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Jan Dismas Zelenka
    Psalmi Vespertini II
    Adam Viktora
    Ensemble Inegal
    Prague Baroque Soloists

    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Angeregt durch die "Schwedischen Wochen" gab es heute morgen.

    Wilhelm Peterson-Berger
    Symphonie Nr. 1
    Nörrköpping SO
    Michail Jurowski

    Nicht schlecht für einen sinfonischen Erstling.

    und gestern abend noch gestreamt - da unerschwinglich - die 2. Symphonie von Erland von Koch:

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.


  • Jean-Fery Rebel (1666-1747)
    Les Elements
    Jordi Savall
    Le Concert des Nations

    Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • NAXOS 2012

    Ries ist innerhalb der letzten Generation immer stärker aus dem Schatten Beethovens getreten. Diese brillant interpretierten Stücke bekräftigen seine Eigenständigkeit und den Anspruch auf einen ausgesprochen prominenten Platz in der Musikgeschichte des 19.Jahrhunderts.

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!