Eben gehört - 2017 / 2018


  • (AD: 13. & 14. Oktober 2016, The Lighthouse Poole, Dorset)

    - Sinfonie Nr. 2

    Bournemouth Symphony Orchestra
    Kirill Karabits


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)


  • Anonymous Concerto aus Dresden
    La Folia Barockorchester

    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Hier wieder Brahms vom Feinsten.

    Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

    Berliner Philharmoniker
    Simon Rattle

    Ich werde nicht müde, das Loblied dieser GA zu singen.

    Zur Vierten; Was Rattle dem Kopfsatz angedeihen lässt, dieses Changieren zwischen Sehnsucht und Loslassen mit dem immer-wieder-Aufbäumen dazwischen, das ist für mich höchster Brahms-Genuss. Sensationell. Im Mittelteil des dritten Satzes dann herrliche Farben und Zwischentöne. Die Passacaglia beginnt überraschend ruhig, der Mittelteil ist dann vergleichsweise flott (Flötenvariation). Steht tatsächlich in der Partitur - "Allegro energico e passionato" am Anfang, über dem Mittelteil keine neue Vorschrift, lediglich der Wechsel der Taktart von 3/4 nach 3/2. So klingt das also, wenn das mal einer so spielen lässt ...

    Bin ziemlich begeistert von dieser Wiedergabe. Top 5 bei mir. (Kleiber, Schmidt-Isserstedt, Celi/SWR SO, Wand/NDR SO, vielleicht noch Abbado/BP?).

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Robert Schumann:
    Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54
    Martha Argerich
    Chamber Orchestra of Europe
    Nikolaus Harnoncourt
    1992 (gehört aus der Argerich Warner Classics CD Box)

    Ein lebender Organismus tut sich da auf!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Ein lebender Organismus tut sich da auf!


    So ist es! Das ist doch eine ganz andere Nummer als Frantz/Bernstein ... Staier/Herreweghe und Melnikov/Heras-Casado sind auch hörenswert ...

    Hier wieder Distler. Kommt gut nach Brahms. Feine evangelische Sozialisation.

    Hugo Distler

    Partita "Nun komm, der Heiden Heiland" op. 8 Nr. 1
    Partita "Wachet auf, ruft uns die Stimme" op. 8 Nr. 2
    Kleine Orgelchoral-Bearbeitungen op. 8 Nr. 3
    "Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ"

    Johannes Hämmerle
    Metzler-Orgel Domkirche St. Nikolaus Feldkirch (III/35)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun etwas Neues.

    George Onslow: Nonett a-Moll op. 77
    für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass

    Ma'alot Quintett
    Mandelring Quartett
    Wolfgang Güttler, Kontrabass

    Hörenswert.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe


  • (AD: 28. - 29. Januar 2000 [Sinfonie Nr. 1] & 26. Mai 2001 [Sinfonie Nr. 8], Estonia Concert Hall, Tallinn)

    Sinfonie Nr. 1

    Estonian National Symphony Orchestra
    Arvo Volmer

    Im Vergleich zu Neeme Järvis Aufnahme (BIS) kostet Volmer zwar die expressiven Momente in Tubins 1. Sinfonie nicht ganz so extrem aus aber dafür finde ich Volmers Interpretation rhythmisch oft klarer. Auch kommen meiner Meinung hier einige Details, d. h. Nebenstimmen, etwas besser zur Geltung. Mein Eindruck ist, dass Volmers Tubin-Zyklus auf jeden Fall eine Alternative zu Neeme Järvis Tubin-Aufnahmen ist.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Ein romantischer Nachzügler von erstaunlicher Qualität - Erstbegegnung mit der Musik von Felix Woyrsch. Bei dieser wird es nicht bleiben.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.


  • (AD: Juni 2004, Konzerthaus, Wien)

    An der schönen blauen Donau, op. 314 & Rosen aus dem Süden, op. 388

    Wiener Symphoniker
    Yakov Kreizberg


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Heute morgen gab es Bach. Mit Alfred Brendel.

    J. S. Bach

    Italienisches Konzert BWV 971
    "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ" BWV 639
    Fantasie a-Moll BWV 922

    Alfred Brendel (Klavier)

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Slawischen Tänze von Dvorak , gespielt vom Czech Philharmonic Orchestra , geleitet von Karel Sejna . Der gehörte zu den ' Dienern am Werk ' , im Gegensatz zu den 'Promotern des Ego ' . Knallt nicht ganz so , macht mir aber den besseren Eindruck . Aber das schreibe ich so oder ähnlich ja immer bei Sejna .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Und eine 7. von Dvorak , nicht mit Sejna , sondern von Sir John Barbirolli . Live 1969 mit dem Concertgebouw Orkest . (Von der Barbirolli Society sind seine Studio-Aufnahmen der letzten 3 Dvorak-Sinfonien , eingespielt Ende der 50er (Stereo) mit dem Halle Orchester für Pye , herausgebracht worden . ASIN B00E8CK6PU . Interessant und hörenswert für Neugierige ).

    1.Satz: https://www.youtube.com/watch?v=BfMzFgvR4sw

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Es mahlert hier unablässig in letzter Zeit; die denkwürdige Hörsitzung mit der Dritten neulich zeitigt Wiederentdeckungen gerade auch der mittleren Instrumentalsinfonien, die bei mir in den vergangenen Jahren ein bißchen ins Hintertreffen geraten waren. Alles auch eine Vorbereitung zum Befassen mit der 9, wovor ich noch zurückschrecke.

    Heut vormittag also:


    Mahler 6, Rattle, City of Birmingham Symphony Orchestra.


    Der damalige Mahler Zyklus von Rattle und Birmingham war seinerzeit hochgelobt und stellte meinen Startschuß für die Beschäftigung mit den Sinfonien dar (vorher hatte und kannte ich nur eine LP-Sechste mit Kubilik und die 2. mit diesem Amateurdirigenten der nichts als Mahler 2 dirigierte, der Name ist mir entfallen und ich bin zu faul nachzugucken, aber es war eine wunderbare Zwote)...

    Keine Ahnung wie die Rattle/Birminghamaufnahmen heute unter Kennern so dastehen, aber ich liebe sie sehr, noch heute. Und eben die 6: kraftvoll ist das schon, aber sie ertrinkt nicht in ihrem eigenen Pathos, und das Andante an die zweite Stelle zu stellen funktioniert für mich sehr gut, wenn ich auch nicht weiß wie angreif- oder unangreifbar das wohl sein mag...


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • diesem Amateurdirigenten der nichts als Mahler 2 dirigierte

    Kaplan hat auch das Adagietto der 5. dirigiert .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ja, Dank dir Alexander, der Gilbert Kaplan war es, mit seiner ersten Einspielung (er hat glaub ich noch weitere folgen lassen).

    Meine ist diese:

    Und es ist eine wundervolle Aufnahme, was jede/r, wenn die Bereitschaft besteht, 50 cents auf dem Marketplace zu investieren, jederzeit nachvollziehen kann. Schon das Booklet (es ist eher ein Buch) ist mehr wert :D


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Zum Beispiel diese...

    Ich war gestern Nacht noch weiter am Trip...

     

    Robert Schumann:
    Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54

    Martha Argerich
    Orchestra della Svizzera Italiana
    Alexander Vedernikov
    2010

    Alicia de Larrocha
    Royal Philharmonic Orchestra
    Charles Dutoit
    1980

    Eine weitere für mich sehr schöne, gut ausbalancierte Argerich Aufnahme, nun schon mit einer Brise Abschieds-Touch. Alicia de Larrocha weich fließend, nicht so energisch.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!