Eben gehört - 2017 / 2018

  • Zur Musik passt der interpretatorische Ansatz aus Stockholm, der auf lichte Lebendigkeit ganz ohne romantische Schwere setzt, sehr gut, denke ich. Auch klanglich ist alles in Ordnung, bei diesen ca. 30 Jahre alten Aufnahmen, die BIS in eine preisgünstige 5-CD-Box packt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass manche Hörer die Järvi-Einspielungen nicht so hoch schätzen, wie die bei Chandos entstandenen Alternativaufnahmen unter Hogwood. Diesbezüglich kann ich mir - in Unkenntnis der Hogwood-Deutungen - schwerlich vorstellen, dass diesen Werken in anderen Interpretationen wesentlich neue odere andere Eindrücke abzuringen sind.

    Zwei Dinge dazu: Järvis Einspielungen sind für ihr Entstehungsdatum absolut ok, keine Frage. Die "preisgünstige Box" wurde von Brilliant Classics vor Jahren bereits in Lizenz rausgegeben, nicht von BIS selbst.

    Hogwoods Einspielungen kenne ich leider nicht, und sie sind auch, bis auf die Sinfonie Nr.4, nicht gerade günstig zu erwerben zu meinem Bedauern. Ich denke mal, dass er einen anderen Ansatz genommen hat, da er ja auch mit der HIP bestens vertraut war. Alleine HIER sollte sich schon ein gewisser Unterschied zu Neeme Järvi ergeben.

    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Schönwandt-Einspielungen bei Marco Polo der Sinfonien einen interessanten Vergleich mit Järvi ergeben könnten. Die sind nämlich durchaus erschwinglich zu bekommen. Nur die Sinfonien Nr.1 & 2 sind mit Mondpreisen gerade im Angebot.

    Einfach zu schreiben, dass man von den Werken keinen anderen Eindruck gewinnen könnte, finde ich dann doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Doch sonst sehe ich es wie Du auch: Gade war nicht gerade ein großer Erneuerer gewesen.....

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Einfach zu schreiben, dass man von den Werken keinen anderen Eindruck gewinnen könnte

    Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb: "Diesbezüglich kann ich mir - in Unkenntnis der Hogwood-Deutungen - schwerlich vorstellen, dass diesen Werken in anderen Interpretationen wesentlich neue odere andere Eindrücke abzuringen sind". Das kann man natürlich auch anders sehen, gerade in konkreter Kenntnis verschiedener Aufnahmen. Ich glaube jedoch nicht, dass MIR andere Interpretationen WESENTLICH andere Eindrücke bei dieser Musik verschaffen werden. Die Hogwood-Aufnahmen sind daher in ihrer Anschaffungspriorität weiter nach hinten gerutscht.

    Wenn schon jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, dann bitte wenigstens genau lesen... :)

    Die 5-CD-Box wird bei jpc mit 35 EUR gelistet, die Einzel-CDs kommen ebenda in Summe auf 100 EUR.
    Die Brilliant-Lizenzausgabe wird weder bei jpc, noch bei Amazon gelistet, scheint somit vergriffen (?). Auch die Google-Bilder-Suche bzw. die Amazon-/jpc-Suchen nach nicht mehr verfügbaren Artikeln liefern Ergebnisse. Möglicherweise eine Verwechslung? (Alfven, Stenhammar, Martinu?)


    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Gade Järvi Brilliant

    Die "preisgünstige Box" wurde von Brilliant Classics vor Jahren bereits in Lizenz rausgegeben, nicht von BIS selbst.

    Die Brilliant-Ausgabe finde ich nicht. Nicht bei Amazon, nicht bei Google. Ich sehe nur Stenhammar, Alfvén und Martinu.

    Und eben die BIS-Ausgabe:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Sehr schöne, lebendige, frische Aufnahme voller Dramatik. Eine bisher in allen gehörten Einspielungen absolut gelungene "Schweden-Reihe", diese Scheiben mit Dausgaard!

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Johannes Brahms: Klavierkonzerte Nrn. 1 & 2
    Nelson Freire, Riccardo Chailly, Gewandhausorchester


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)


  • Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr.6
    Bayerisches Staatsorchester
    Carlos Kleiber-Live 1983
    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr.4
    Bayerisches Staatsorchester
    Carlos Kleiber-Live 1984
    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Jan Dismas Zelenka
    ZWV 7-Missa Paschalis
    Adam Viktora
    Ensemble Inegal
    Prague Baroque Soloists
    Dirigent :wink:
    Heute eingeflogen!

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Bei mir gab es gestern noch diese ausgezeichnete Weiner-CD. Denke, die bei jpc erwähnten Kritiken sprechen eine deutliche Sprache.

    Kauftipp, gerade zum aktuell günstigen Preis. Die CD ist mit einer Spielzeit von >78 Minuten randvoll.


    Viele Grüße

    Frank

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Habe heute - was bei mir höchst selten vorkommt - eine kleine Prokofjew-Schwäche festgestellt, sie wird ganz gewinnbringend durch diese Aufnahme ausgeglichen, die ich für sehr angemessen und mitreißend halte. Ganz wenige Intonationsschwächen im Chor (z.B. in der zentralen Nummer 12) weisen eigentlich nur auf die großen Stärken der Aufführungen hin. Schade für Berlin, dass Sokhiev so schnell aus Berlin wieder weggegangen ist. Aber vielleicht wird sich ein anderer Dirigent in Berlin in den kommenden Jahren mehr mit Prokofjew beschäftigen:

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Heute eingeflogen!

    Michel Corrette
    Orgel Konzerte
    Gilbert Bezzina
    Rene Saorgin, Orgel
    Ensemble Baroque de Nice
    Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Nach den (bei Prokofjew zumeist recht tragischen) Weiten und Tiefen Russlands die deutlich bukolischeren Auen Böhmens/Tschechiens. Eine sehr internationale Musik ist das, das meiste, was man über den Komponisten Johann Antonin Reichenauer weiß, hängt mit seiner Tätigkeit in der Prager Kapelle des Grafen Morzin zusammen. Eben jeder Graf war Widmungsempfänger des Vivaldi'schen op.8. Werke Reichenauers fanden ihren Weg zum besten Orchester im deutschen Sprachraum, der Dresdener Hofkapelle:

    Wenn man die Solo-Konzerte als neu gefundenes Werk Vivaldis ausgeben würde, würde jeder Barock-Kenner ausrufen 'Das hört man doch in jeder Phrase'! Und bei der enthaltenen Ouvertüre und dem Hinweis auf Telemann würde auch niemand den Kopf schütteln. Vielleicht sind die Interpretationen auf der beherzt-zupackenden Seite, manches interpretatorische Innehalten und anders phrasieren könnte ich mir an vielen Stellen gewinnbringend vorstellen. Aber so ist das halt `mitreißend' gespielt, da ist gar nichts dagegen zu sagen:

    Das ideale Geschenk für den Barockfreund mithin, der schon alles hat ....

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Pfitzner : Sinfonie C-Dur op.46 / Berliner Pfilharmoniker / Ferdinand Leitner (1959). Eine frühe DG Stereo-Aufnahme , als CD 2004 von Bearac herausgebracht . Für mich eine der besten Leistungen Leitners und eine bisher noch nicht überbotene Darstellung . Da das Label eingestellt wurde, ist nichts mehr von dieser Produktion im Netz zu finden . Als Ersatz das Cover der Original-LP :

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/619LxLMbUFL._SL524_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier Beethoven:

    Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56

    Eugene Istomin, Klavier
    Isaac Stern, Violine
    Leonard Rose, Violoncello
    The Philadelphia Orchestra
    Eugene Ormandy

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun ein Vorgriff auf den morgigen 13. Sonntag nach Trinitatis.

    Johann Sebastian Bach: "Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben" BWV 77

    Yoshie Hida, Kirsten Seollek-Avella, Makoto Sakurada, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • ... gleich noch eine hinterher.

    Johann Sebastian Bach: "Allein zu dir, Herr Jesu Christ" BWV 33

    Robin Blaze, Gerd Türk, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach den (bei Prokofjew zumeist recht tragischen) Weiten und Tiefen Russlands die deutlich bukolischeren Auen Böhmens/Tschechiens. Eine sehr internationale Musik ist das, das meiste, was man über den Komponisten Johann Antonin Reichenauer weiß, hängt mit seiner Tätigkeit in der Prager Kapelle des Grafen Morzin zusammen. Eben jeder Graf war Widmungsempfänger des Vivaldi'schen op.8. Werke Reichenauers fanden ihren Weg zum besten Orchester im deutschen Sprachraum, der Dresdener Hofkapelle:

    Wenn man die Solo-Konzerte als neu gefundenes Werk Vivaldis ausgeben würde, würde jeder Barock-Kenner ausrufen 'Das hört man doch in jeder Phrase'! Und bei der enthaltenen Ouvertüre und dem Hinweis auf Telemann würde auch niemand den Kopf schütteln. Vielleicht sind die Interpretationen auf der beherzt-zupackenden Seite, manches interpretatorische Innehalten und anders phrasieren könnte ich mir an vielen Stellen gewinnbringend vorstellen. Aber so ist das halt `mitreißend' gespielt, da ist gar nichts dagegen zu sagen:

    Das ideale Geschenk für den Barockfreund mithin, der schon alles hat ....

    Gruß Benno

    Komische Zufälle gibt es, seit einer Woche ist die CD bei mir, und die Musik gefällt mir, hatte von Reichenauer bewusst noch nichts gehört.
    Schönes Wochenende Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!