Eben gehört - 2017 / 2018

  • Schubert : Streichquintett D 956 (+ Quartettsatz c-moll D103) : Vienna String Quartet / Gerhard Iberer (Cello) . Beim ersten Hören war ich etwas ratlos und enttäuscht - inzwischen änderte sich das . Gibt es so etwas wie positive Neutralität ? Das wäre meine derzeitige Beschreibung der Aufnahme . ( Bei amazon steht etwas von Quartett, aber die von mir verlinkte Aufnahme ist das hier vorliegende Quintett ).

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/21300TABCWL._AC_US318_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Brahms Klavierkonzert Nr. 1
    Brendel, Davis, Sinfonieorchester des BR

    Aufwühlend, warm und fesselnd.

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Würzig ist das Lamm.

    G. F. Händel: Messiah
    Foundling-House-Fassung 1754

    Dorothea Röschmann, Susan Gritton, Bernarda Fink, Charles Daniels, Neal Davies
    Gabrieli Consort
    Gabrieli Players
    Paul McCreesh

    Mir gefällt, dass Paul McCreesh die einzelnen Sätze so scharf profiliert. Nach wenigen Sekunden ist der Affekt klar, und es ist kein "Allerweltsaffekt". Die Solisten scheinen nicht ganz zu halten, was die großen Namen versprechen. Schade, sonst wäre das eine für meinen Messiah-"Olymp". Trotzdem habe ich die Aufnahme mit viel Vergnügen gehört.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Kommod war das nicht . Aber Bruckner on speed auch nicht . Schon interessant, weil es manchmal richtig gut klang . Und der Komponist war ja mit fast allem einverstanden. Die Schreibe ist hier von

    Anton Bruckner


    Sinfonie No.6


    Orchestra del RAI Milano


    Carl Melles

    Mitschnitt vom 6/11/1987

    46:30 - und angeblich kein Strich . Überprüft habe ich es nicht, denn so schnell kann ich nicht Partitur lesen .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Vom Himmel hoch, da komm ich her

    ... Bearbeitungen (+ einige freie Orgelwerke, BWV 564, 566, 590) von Herrn Bach mit Johannes Geffert von dieser CD:

    Delikat registriert, inkl. Nachtigall, mit einem sehr ausgeprägten Sinn für Feinheiten und wechselnde Klangfarben meistet Johannes Geffert seinen Bach an der historischen König-Orgel (1727, rest. 1934/1981 - III/35), der in der Eifel gelegenen Basilika Steinfeld. Mit Ausnahme des Chorals Allein Gott in der Höh sei Ehr hat Bach kein Kirchenlied häufiger vertont.

  • Backhaus, Schmidt-Isserstedt 3. Klavierkonzert

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Neu für mich : Enigma Variations von Elgar mit Adrian Boult & dem Concertgebouw Orkest . Schwer beeindruckt . Nimrod getragen, fast würdevoll zu nennen . Und irgendwie drängt sich mir bei der Aufnahme der zeitgeschichtliche Hintergrund auf und beeinflußt mein Hören. Ein Dokument . Aufgenommen am 29/2/1940 . Aus der Concertgebouw Box 1.

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51MIF5y6ntL._AC_US318_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier Norddeutsches.

    Johannes Brahms

    Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56 a
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

    NDR Sinfonieorchester
    Hans Schmidt-Isserstedt

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Jean Sibelius
    Symphonien Nr. 1-7
    Wiener Philharmoniker
    D: Lorin Maazel

    Von der Bluray - als Dolby TrueHD 2.0 Stereo

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Händel Ariodante

    McGegan

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Hier:

    Béla Bartók:
    Der wunderbare Mandarin (Suite) op. 19 BB 82
    Bilder aus Ungarn BB 103
    Cantata profana BB 100*

    Tamás Darócy - Tenor*
    Alexandru Agache - Bariton*
    Choir of Hungarian Radio & TV*
    Budapest Festival Orchestra*
    Chicago Symphony Orchestra

    Sir Georg Solti

    :wink: Agravain

  • Hier wieder Norddeutsches.

    Johannes Brahms

    Akademische Festouvertüre op. 80
    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

    NDR Sinfonieorchester
    Hans Schmidt-Isserstedt

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Händel Ottone

    Wunderbar!

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Melodies de Gabriel Faure mit Charles Panzera , Bariton & Magdeleine Panzera-Baillot , Klavier . Es hilft mir ungemein, daß hier alle Texte abgedruckt sind . Aber es lenkt mich nicht vom bewundernswerten Gesang ab . L'Horizon Chimerique wurde für Panzera geschrieben und mit Faure einstudiert . Authentisch schön . Wie auch die restlichen Melodies .

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41k2mPV5Z7L.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ein neues Kirchenjahr ... in diesem gibt's bei mir vor allem den ersten Leipziger Kantatenjahrgang einschließlich der Überarbeitungen früher komponierter Kantaten. Und es muss nicht immer Suzuki sein. ;)

    Bach, J. S.: Kantate Nr. 61 „Nun komm, der Heiden Heiland“

    Arleen Augér, Peter Schreier, Siegfried Lorenz
    Thomanerchor Leipzig
    Neues Bachisches Collegium Musicum
    Hans-Joachim Rotzsch
    Oktober 1980 + Jan/Feb 1981

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Händel Ariodante

    McGegan

    Nur die Highlights-CD? Wie schade... ;(

    -----

    Ludwig van Beethoven
    Sonaten Nr. 15-21 & Andante Wo0 57
    Bilson & Co.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Traditionell zur Adventszeit verleihe ich eine meiner beiden 'Weihnachts'-CDs , um sie dann im neuen Jahr zur Aufbewahrung wiederzubekommen, mit einer bekömmlichen Leihgebühr . Ebenso traditionell höre ich die CD noch einmal . Traditionen .

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51WLY1rQB5L._AC_US318_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier wieder Norddeutsches.

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
    Ungarische Tänze Nr. 1, 2, 3, 5, 6, 7, 10

    NDR Sinfonieorchester
    Hans Schmidt-Isserstedt

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier eine Kantate zum ersten Advent vom Komponisten zweiter Wahl (J. S. Bach war dritte Wahl),

    Christoph Graupner: Die Nacht ist vergangen

    Amaryllis Dieltiens, Elisabeth Scholl, Lothar Blum
    Ex Tempore
    Mannheimer Hofkapelle
    Florian Heyerick

     

    Das Etikett "Weihnachtsoratorium" ist Marketing des 21. Jhds. Graupner nannte die Werke nur "Kantaten" und hat sie nicht zyklisch aufgeführt. Was dem Schnäppchencharakter der rechts abgebildeten Box nicht im Mindesten Abbruch tut.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!