Eben gehört - 2017 / 2018

  • Chopin mit Moiseiwitsch . Sehr gute Transfers . Aufnahmedaten zwischen 1925 und 1952 .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Chopin mit Moiseiwitsch . Sehr gute Transfers . Aufnahmedaten zwischen 1925 und 1952 .

    Für dich müßte das Label apr generell eine interessante Quelle sein, oder?

    -----

    Lustig:

    Peter Tschaikowski
    Klavierkonzert Nr. 1
    Julian von Károlyi (Klavier)
    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    D: Gika Zdravkovitch

    Nicht die Einspielung ist lustig, sondern die CD-Ausgabe, die ich habe - denn es ist nicht die oben verlinkte, sondern eine EMI-CD aus der Kostbarkeiten-Reihe (CDZ 25 2236 2; rel. 1990); die läßt sich bei Amazon gar nicht finden... ?( Passiert nicht oft sowas.

    Danach noch:

    Antonin Dvorak
    Slawische Tänze Nr. 2, 10 & 16
    Belgrader Philharmonie
    D: Gika Zdravkovitch

    Von der gleichen EMI-CD. Hätte ruhig mehr draufgepaßt.

    Die LPs:
    Tschaikowski
    Dvorak

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Für dich müßte das Label apr generell eine interessante Quelle sein, oder?

    Klar , aber als Bryan Crimp noch das Zepter schwang , war fast der gesamte Back-Catalogue erhältlich . Aber immer noch feines Label .

    Hier gab es Mahler 9 mit Wyn Morris , vielleicht seine beste Mahler-Sinfonie-Aufnahme . Ja , für mich schon . Und insgesamt halte ich sie für eine der gelungensten Neunten . - Nur die Grosse Fuge kommt bei mir immer zu kurz , weil ich sie direkt im Anschluss nicht hören kann . Aber manchmal lege ich sie auf Halde , so wie jetzt , denn es ist eine gute Aufnahme der Weingartner'schen Bearbeitung .

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51H+XpVT-dL._AC_US318_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Der damalige Mahler Zyklus von Rattle und Birmingham war seinerzeit hochgelobt und stellte meinen Startschuß für die Beschäftigung mit den Sinfonien dar (vorher hatte und kannte ich nur eine LP-Sechste mit Kubilik und die 2. mit diesem Amateurdirigenten der nichts als Mahler 2 dirigierte, der Name ist mir entfallen und ich bin zu faul nachzugucken, aber es war eine wunderbare Zwote)...

    Gilbert Kaplan hieß das Unikum

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Saftig:

    Nikolai Rimsky-Korsakov
    Scheherazade
    Alexander Borodin
    Tanz der Polowetzer Mädchen
    Polowetzer Tänze
    Berliner Philharmoniker
    D: Herbert von Karajan

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Heute der zweite Teil der Bach-CD.

    J. S. Bach

    Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903
    "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 659 (arr. Ferruccio Busoni)
    Fantasie & Fuge a-Moll BWV 904

    Alfred Brendel (Klavier)

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Einmal damit angefangen , nimmt es kein Ende . Also noch eine 7.Sinfonie von Dvorak . Das ist für mich die wohl fesselnste , von Satz zu Satz zum Zuhören zwingende seiner Sinfonien . Einer , der das ganz gut hinkriegt , ist Carlos Paita . Müßig zu fragen , warum den keiner hört . Die 8. & 9. von ihm finde ich weniger beachtenswert , aber die 7. ! Darum leiste ich mir auch den Luxus einer CD mit unter 40 Minuten Spieldauer , die es aber im Ausland oft günstig gibt . ( Die Doppel-CD mit den letzten Dreien konnte ich vorteilhaft verkaufen ) . Und einen richtig guten Gegenwert bekommt man mit dieser Einspielung . Merke : Gutes muß nicht billig sein , nur Preis-Wert .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Georges Bizet
    Carmen - Querschnitt
    Price, Corelli, Merrill, Freni
    Chor der Wiener Staatsoper
    Wiener Philharmoniker
    D: Herbert von Karajan

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Einer , der das ganz gut hinkriegt , ist Carlos Paita . Müßig zu fragen , warum den keiner hört

    Man muß erstmal an die wenigen Aufnahmen von ihm rankommen, ohne daß man gleich sein letztes Hemd drauflegen muß. Ich habe Bruckners 8. mit ihm, eine ganz stramme Nummer... :thumbup:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Man muß erstmal an die wenigen Aufnahmen von ihm rankommen, ohne daß man gleich sein letztes Hemd drauflegen muß

    Ich kenne Deine Konfektionsgröße nicht , aber sie tauchen immer wieder zu angemessenen Preisen auf . 10 - 15 in der Regel , und das ist angemessen , wenn ich mitbekomme , was andere für 2 € kaufen . Lieber eine ordentliche als 10 x Mittelmaß .
    Mittag mit Mahler = Mahlzeit . Sir John Barbirolli 1962 live mit dem New York Philharmonic Orchestra - eine - ähem - sehr , sehr intensive Neunte . Aus der Mahler Broadcasts Box .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.


  • Franz Schubert
    Symphonie Nr.9
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Dirigent :wink:
    Klasse Aufnahme, mehr Schubert braucht kein Mensch. :thumbup:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Franz Schubert
    Symphonie Nr.9
    Wiener Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Ich kenne Deine Konfektionsgröße nicht , aber sie tauchen immer wieder zu angemessenen Preisen auf . 10 - 15 in der Regel , und das ist angemessen , wenn ich mitbekomme , was andere für 2 € kaufen . Lieber eine ordentliche als 10 x Mittelmaß .

    Stimmt, man bekommt einige für solche Summen - ist nicht übermäßig viel; aber bei mehr als 20,- € oder mehr wird es schon etwas arg:

    Paita

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bei Real kostet ein Kilo Schweinenacken 5 € - nimmst Du ein Kilo Iberico Schweinenacken , bist Du bei 30 € . So ist das Leben .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Mozart mit Peter Frankl und Tamas Vasary . K 594 , K 358 , K 357 , K 501 & K 521 . Unter 1 € !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Einmal damit angefangen , nimmt es kein Ende . Also noch eine 7.Sinfonie von Dvorak . Das ist für mich die wohl fesselnste , von Satz zu Satz zum Zuhören zwingende seiner Sinfonien . Einer , der das ganz gut hinkriegt , ist Carlos Paita . Müßig zu fragen , warum den keiner hört . Die 8. & 9. von ihm finde ich weniger beachtenswert , aber die 7. !

    Vielleicht, weil Andere das auch sehr gut "können" und einen Namen haben, den Herr Paita offenbar nicht hat. Ich habe wirklich noch nie was von ihm gehört oder gelesen. OK, das muss kein Argument sein, aber wie mir wird es auch Anderen hier gehen. Und wenn schon seine 8. & 9. Sinfonie-Einspielungen weniger interessant sind, Wenn ich da an Kubelik, Neumann, Belohlavek, Pesek, Kertesz, von Dohnanyi, Karajan oder in diesem Fall Maazel denke, brauche ich dann keinen Paita mehr.

    Bitte nicht sauer sein darüber, aber an Dvorak-Sinfonien in guter oder sehr guter Qualität herrscht kein Mangel. Warum sollte jemand also doch relativ viel Geld (im Verhältnis zum Angebot) in diese Aufnahme stecken?

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Bei Real kostet ein Kilo Schweinenacken 5 € - nimmst Du ein Kilo Iberico Schweinenacken , bist Du bei 30 € . So ist das Leben .

    Ich rechne ungern CDs gegen gutes Essen auf - da mache ich Unterschiede. Deshalb nicht böse sein, daß ich dem widerspreche.

    Für eine gebrauchte CD heutzutage mehr als 20,- € zu investieren, das ist schon ein sehr hohes Preisgefüge, wie ich finde. Im Falle von Paita sind die Scheiben alls OOP, deshalb ist es durchaus okay, wenn man bis zu 20,- € investieren muß. Ich weiß, es geht höher mit manchen Kursen (spezielle bei SACDs), aber wenn man für eine Einzel-CD plötzlich 50-100 € blechen soll, dann wird's schon sehr teuer. Verdammt teuer sogar!

    Hier geht es einigermaßen, deshalb will ich da nicht herumunken. Ich hatte erwartet, es wäre höher.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bitte nicht sauer sein darüber

    Wie könnte ich ? Die Geschmäcker sind halt verschieden . Bei mir steht z.B. keine der von Dir erwähnten Aufnahmen , obwohl ich von jedem der genannten Dirigenten wenigstens eine kenne , sondern andere Enspielungen der 7.Sinfonie . Ich bin weder Missionar noch erhebe ich einen Alleinvertretungsanspruch . Alles gut so wie es ist . ( Aber die '38 Talich Einspielung solltest Du doch wenigstens mal hören - ist die 'Mutter der Siebten' ).

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!