Michael Rabsilber: Violinkonzert

  • Michael Rabsilber: Violinkonzert

    Mit Freude kann ich verkünden, dass die Partitur des Violinkonzerts (1989) des bedeutenden deutschen Tenors Michael Rabsilber (1953-2013) auf meiner Webseite zum kostenlosen Download bereit steht. Dort findet sich auch ein kleines computer-generiertes Tonbeispiel:

    https://www.tobias-broeker.de/rare-manuscrip…hael-rabsilber/

    Neben den Noten findet sich auf der Seite auch noch eine kleine Biographie zu Michael Rabsilber.

  • Das freut mich wirklich zu hören! :clap:

    Ich kannte Michael Rabsilber sehr gut, habe ihn immer sehr gerne auf der Bühne der Komischen Oper Berlin (und ein Mal auch an der Semperoper Dresden) erlebt. Vor allem sein Anastasio in der legendären Kupfer-Inszenierung von Händels "Giustino" war eine Sensation, aber auch als Mozart-Sänger (Belmonte, Ottavio, Ferrando, Tamino) und im jugendlich-dramatischen Fach (Florestan, Max, Hans/Jenik, Turiddu u.a.) habe ich ihn sehr geschätzt.

    Das computeranimierte Tonbeispiel hätte ich freilich nicht benötigt, da mir der Komponist wenige Monate vor seinem Tod einen Mitschnitt der Rostocker Uraufführung seines Violinkonzerts gegeben hat. ^^

    Beste Grüße vom Stimmenliebhaber

  • Wie schön zu hören, dass eine Aufnahme vorhanden ist. Der Solist der Uraufführung, Sylvio Krause, besitzt nämlich keinen Mitschnitt und auch die Frau von Michael Rabsilber kann ihre Kassette nicht finden. Ist es möglich, mir eine Kopie zukommen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!