"Das sind die hundert besten Komödien" - wirklich??

  • Na, ja. »Toni Erdmann« kommt auch vor. Mit dem hat »Borat« gemeinsam, dass er gar nicht lustig ist, aber immerhin ist »Borat« nicht langweilig. Darum ist der Abstand wohl gerechtfertigt. Aber im Grunde sieht man nur, je genauer man die Liste betrachtet, das solche Listen grundsätzlich Blödsinn sind. Beststellerlisten sind durchaus aussagekräftig, das sie nichts über die Qualität der Bücher oder Filme usw. aussagen, sondern lediglich die Verkaufszahlen zum Kriterium nehmen. Aber wenn es um die künstlerische oder inhaltliche Qualität gehen soll, kann bei einer solchen Unternehmung nur Unsinn herauskommen.

  • ber wenn es um die künstlerische oder inhaltliche Qualität gehen soll, kann bei einer solchen Unternehmung nur Unsinn herauskommen.

    Man muss das halt richtig lesen, nämlich nicht "Was? Platz 12 soll besser sein als Platz 14?" sondern, dass das alles herausragende Filme sind, tendenziell die vorderen mehr als die hinteren.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ach Gottchen...

    ...diese Rankings - wieviele davon werden einen derart seriösen Hintergrund haben, dass mensch sie auch nur zu c. 80% ernst nehmen könnte ?? . . .
    (könnte man ja tatsächlich mal recherchieren ... die eine/andere soziologische Diplomarbeit u. ä. zu so ner Thematik dürft es ja inzwischen geben...)

    dass der Dokumentarfilm oben nicht auftaucht (Stanislaw Muchas "Tristia, eine Schwarzmeer-Odysee" v. 2014 wär da IMO schon mal ne erste Überlegung wert) - geschenkt . . .
    Ich schätze, für einen Gutteil solcher Filmlisten-Fabrikanten ist dieses Genre bloss ma so`n entlegenes Zeug für Festival-Pilger und Arte-Versteher :)

    dass es vermutlich (d. h. von manchen aus dieser 101er-Liste hab ich ja auch noch nie gehört) mit der "Music Box" ein einziger Kurzfilm draufgeschafft hat ... schauder ...
    da wär es nu wirklich
    fairer und anständiger gewesen, diese Filmform zur Gänze außen vor zu lassen ! ! !
    [font='Georgia, serif'][size=10]what about K.Valentins "Orchesterprobe" ?? <= ach so, Klamotte, u. bayerisch noch dazu TSTS... what about W.Pudowkins "Schachfieber" <= ach klar, Osteuropa, bleibt eh außen vor...
    what about Lotte Reinigers "Papageno" ?? <= Huch, Scherenschnittfilm - sowas sehen doch nur Kinder, falls überhaupt noch . . .

    von Lubitsch nur die Tonfilme, ja ? Dessen Stummfilme sind dann bloß mal so was wie Vorarbeiten gewesen ? :pfeif:
    Schon mal von gehört, dass sein Opus "Die Ehe im Kreise" v. 1924 der "Lieblings-Lubitsch" von Chaplin, von Hitchcock, von Kurosawa gewesen sein soll ?? ??

    was ist mit dem gelegentlich als unbekannteste u. unterschätzteste dt.sprachige Filmkomödie gehandelten "Karbid und Sauerampfer" von Frank Beyer ?? Ach so, DDR, Igitt!

    wie wäre es mit Billy Wilders "A Foreign Affair" v. 1948 ?? ...derart pointiert will man es scheints bis hier und heute nicht wissen, wie schizo damals viele gedacht / gehandelt haben . . .

    + was heißt überhaupt "Komödie" . . . weiß man eigtl. so recht (etwa analog zum "Begriff" Unterhaltung), was das so genau ist, wo dergleichen anfängt und aufhört ?? ??
    Mein prächtigstes Kino-Amusement der letzten 10 Jahre ist Jim Jarmusch`s "Only Lovers Left Alive" gewesen - aber viell. ist mein Humorverständnis einfach büschen pervers ?? ??
    >ein derart "galliges Vergnügen" wie Bunuels "Würgeengel" hat es aber andrerseits draufgeschafft !!<

    U N D kennt jemand eine formvollendetere Westernkomödie als "Way Out West" mit Laurel & Hardy ???

    U N D ... ach wozu - ich geh jetzt schwimmen, da hab ich mehr Freude bei :audi:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Man muss das halt richtig lesen, nämlich nicht "Was? Platz 12 soll besser sein als Platz 14?" sondern, dass das alles herausragende Filme sind, tendenziell die vorderen mehr als die hinteren.

    Es ist erstaunlich, was man in diesem Forum alles lernen kann. Erst, dass »du hast die Wahl« heißt: »du machst, was ich sage« und nun, dass ein vorderer Platz auf einer Liste nicht heißt, dass ein Film besser ist, sndern lediglich, dass er »tendenziell« mehr herausragend ist. Erstaunlicheche Erkenntnis. Wenn ich recht verstehe, heißt das also: »Borat« ist zwar etwas weniger herausragend als »Sein oder Nichtsein«, aber nicht etwa schlechter, sondern eben auch ein herausragender Film, zwar etwas mehr als »Toni Erdmann«, was aber nicht heißt, dass er besser ist als dieser, der zu den dümmsten und humorlosesten gehört, die ich kenne. – So, so. Na, gut; es ist schon richtig, es lohnt sich nicht, sich mit solchen Listen zu befassen. Die Zeit nutzt man besser, um sich einen richtig guten Film anzuschauen. (Zum Beispiel »Die Kinder des Olymp« oder »Marius« oder, wenn es nicht lustig sein muss, »Die Kraniche ziehen«.)

  • Mir bringen solche Listen recht viel.
    :P

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Es ist erstaunlich, was man in diesem Forum alles lernen kann

    ganz richtig. Man kann auch gut trainieren, Aussageverfälschungen locker wegzustecken ... :D

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Zudem ist der beanstandete Film ja recht neu und somit für die zugestandenen möglichen Irrtümer prädestiniert.
    Schauen wir mal die 30er-Jahre an:

    97. The Music Box (James Parrott, 1932)
    76. Design for Living (Ernst Lubitsch, 1933)
    68. Ninotchka (Ernst Lubitsch, 1939)
    67. Sons of the Desert (William A Seiter, 1933)
    52. My Man Godfrey (Gregory La Cava, 1936)
    48. Trouble in Paradise (Ernst Lubitsch, 1932)
    42. The Awful Truth (Leo McCarey, 1937)
    39. A Night at the Opera (Sam Wood and Edmund Goulding, 1935)
    28. It Happened One Night (Frank Capra, 1934)
    21. City Lights (Charlie Chaplin, 1931)
    17. Bringing Up Baby (Howard Hawks, 1938)
    12. Modern Times (Charlie Chaplin, 1936)
    5. Duck Soup (Leo McCarey, 1933)

    Inwiefern ist das sehr daneben? Wie gesagt wundert mich das Fehlen von La règle du jeu. Aber sonst?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Mir bringen solche Listen recht viel.

    Mir auch. Inklusive Widerspruch zu einzelnen Rankings.. Elaine Mays Knüller A new Leaf (Walter Matthau macht das auch echt supi) ist viel zu weit hinten plaziert ....
    ... und:
    Wilders Apartment kommt mir inzwischen zu angestaubt rüber. Könnte also locker mit 1,2,3 ersetzt werden und „Singing in the rain” durch Donens Arabeske und Charade.
     

    Harald and Maude fand ich bloss mega-öde => fliegt auch raus.

    Zu ergänzen wären:
    Garfield 1 sowie Garfield - Fett im Leben

    Woody Allens Im Bann des Jade Skorpions kommt mit sehr viel Gaudi rüber

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Man kann sogar alle Votings nachlesen:
    http://www.bbc.com/culture/story/…-time-who-voted
    Einmal wurde Renoirs Spielregel genannt (von jemandem aus India).
    Der ebenfalls hier eingeforderte Film Way Out West wurde auch einmal vorgeschlagen (von jemandem aus Germany).

    Für One, Two, Three wurde 3x gestimmt.
    Für einen Platz unter den ersten 100 brauchte ein Film nur 4 Nennungen.
    One, Two, Three wäre also fast drinnen gewesen.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Die erwähnten Billy Wilder-Filme One, Two, Three und Avanti! fehlen grausam.

    Da Wilder mit Some Like It Hot den Platz 1 bekommen hat, braucht man sich nicht wundern, dass dann andere Filme von ihm zu kurz kommen. Schließlich konnte jeder Beteiligte nur 10 Filme nennen, und wenn Some Like It Hot schon auf so einer 10er-Liste steht, werden bei den anderen Nennungen eher andere Regisseure zum Zug kommen.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Zwei fallen mir auf Anhieb ein: »Die Garage« und »Ironie des Schicksals« Vor allem letzterer ist ein schlicht großartiger Film. Beide gibt es auf DVD, der zweite ist aber nicht synchonisiert.

    Die sind offenbar beide von Ryazanov, der zweimal genannt wurde, von russischen Votern (allerdings mit anderen Filmen).

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Dann fällt mir noch John Sturges' "The Hallelujah Trail" ("Vierzig Wagen westwärts") ein (mit dem unlängst verstorbenen Martin Landau als Häuptling "Krummer Rücken").

    Und natürlich das phantastische Duo Myrna Loy/William Powell verstärkt durch Spencer Tracy und Jean Harlow in "Libelled Lady".

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Für mich gehören "Die Götter müssen verrückt sein", "Ein Goldfisch an der Leine" von Hawks und "Extrablatt" vom Wilder auch zu den besten Komödien.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • Puh, im Bestenlisten-Lesen bin ich ja schon gut bewandert, aber so wenig aussagekräftig wie diese war noch keine.

    Zwar stehen manche Filme so in dem Rahmen, wo man sie platzieren sollte - aber dafür gibt es andere, da frage ich mich: was haben die auf dieser Liste zu suchen? Borat? Dieser Dreck?!?

    Gewiß ist es gerade bei Komödien wichtig, welcher Art Humor sie beinhalten: ein Film wie "Tatis herrliche Zeiten" funktioniert einfach anders als "Die nackte Kanone" oder "Das Leben des Brian", aber dennoch würde ich alle auf die Top 100-Liste setzen. Aber hier ist so vieles durcheinander gewirbelt und so wenig wirklich deutlich strukturiert, daß sie sich eigentlich in Nichts auflöst.

    Pulp Fiction? Klasse Film :thumbup: - aber als Komödie habe ich den nie aufgefaßt; hätte ich nie genannt. Adel verpflichtet auf Platz 86? Und wo ist The Ladykillers (1955)?

    Naja, Manche mögen's heiß auf Platz 1 ist sicherlich gerechtfertigt - ist sowas wie der Citizen Kane der Komödie: kein Film steht öfters auf Platz 1. This Is Spinal Tap unter der Top 10 - da haben die Kritiker mal einen Lichtblick gehabt... :D

    Immerhin kenne ich knapp 80 Filme von der Liste - und ja, da fehlen wirklich einige wichtige Kandidaten. Doch ist das nichts Neues: auf einer Top-10-Liste sind zwanzig gerechtfertigt, auf einer Top-100-Liste ganze zweihundert... ;)


    Für mich gehören "Die Götter müssen verrückt sein", "Ein Goldfisch an der Leine" von Hawks und "Extrablatt" vom Wilder auch zu den besten Komödien.

    Das sagst du was - unabhängig von einer Bestenliste sind das drei jener Komödien, die ich gerne immer wieder sehe. Es sind diese Momente, die so geil sind: der Jeep im Baum, der Bär auf dem Mofa, der Satz "Der Arsch hat mir meine Uhr geklaut."

    Und sonst? Ganz ehrlich: kennt irgendwer Our Hospitality (1923) mit Buster Keaton? Oder hat mal Frank Capras You Can't Take It With You (1938) gesehen?

    -----

    Insgesamt sind da einige Filme drauf, die es verdienen, draufzustehen - aber ich würde es vom eigenen Geschmack abhängig machen, was man als Bestes empfindet. Ich kann mit Monty Python bestens leben, andere sehen es nicht so. Hauptsache, man hat seinen Spaß... :thumbup:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich kenne von der Liste etwa nur ein Viertel der Filme. Mag allerdings sein, dass es noch mehr sind, ich den Titel aber nicht kenne.

    Ob z. B. ein Film wie "Der große Diktator" eine Komödie ist, darüber ließe sich sicherlich streiten. Für mich eher eine satirische Tragikomödie. Aus anderen Gründen kann man auch bei "Pulp Fiction" zweifeln. Er hat halt viele lustige Momente. (Ist der in den Antworten genannte "Brazil" eine Komödie? Für mich eher eine kafkaeske Groteske.) Oder Wilders "Appartment?) Aber im großen und ganzen ist es okay, zu vielen Komödien gehört auch eine gewisse Portion Tragik dazu.

    "Life of Brian" finde ich voll okay soweit vorne. Ich mag es, wie alles auf's Korn genommen wird, als da wären Religion, Parteipolitik, politische Korrektheit... Von den Monty Python Spielfilmen finde ich ihn am gelungensten und homogensten.

    Für mich fehlen eindeutig folgende Filme: Billy Wilders "One two three" und "Avanti" oder Filme mit dem Duo Lemmon/Matthau wie "Der Glückspilz". Auch "Unternehmen Peticoat" (da stimme ich voll mit Waldi überein, was mich nicht überrascht). Von Woody Allen hätte ich eher "Manhattan" und "Manhattan Murder Mystery" erwartet als "Der Stadtneurotiker". Herrlich finde ich auch John Carpenters Frühwerk "Dark Star". Genannt werden sollte auch "Eine Leiche zum Dessert". "Charade" mag ich auch, eine Krimikomödie mit vielen Hitchcock-Elementen. Das Trio Grant-Hepburn-Matthau ist klasse. Mel Brooks' "Höhenkoller" ist für mich auch ein Komödienklassiker (eine Hommage an Hitchcock). Ja, Terry Gilliams "Brazil" würde ich natürlich auch nennen.

    Mehr fallen mir ad hoc (und ohne die Antworten hier zu lesen) nicht ein. Sicherlich werden mir Dutzende weitere später einfallen.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Noch eine etwas exotische Nennung von mir: der dänische Film "In China essen sie Hunde". Der ist zum Brüllen komisch.

    Von Billy Wilder hätte ich mir auch auf jeden Fall noch "Eins Zwei Drei" auf der Liste gewünscht. Der ist irrsinnig gut und liegt mir persönlich viel besser als "Some like it hot".

    Ein Geheimtipp von Woody Allen wäre noch "Deconstructing Harry", den ich für außerordentlich unterschätzt halte.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Wenn man bedenkt, dass Renoirs Spielregel in der Sight-and-Sound-Kritiker-Umfrage auf Platz vier der besten aller Filme steht, erstaunt es, dass sie hier ganz fehlt, wo es nur um Komödien geht.
    Oder ist das keine Komödie?

    Habe ich nie so empfunden - seine Wirkung ist so scharf wie ein Rasiermesser, da kann ich nicht mehr lachen. 2001 zähle ich auch nicht zu den Komödien, obwophl der Film sowas wie ein kosmischer Witz ist... ;)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Puh, im Bestenlisten-Lesen bin ich ja schon gut bewandert, aber so wenig aussagekräftig wie diese war noch keine. [...] Aber hier ist so vieles durcheinander gewirbelt und so wenig wirklich deutlich strukturiert, daß sie sich eigentlich in Nichts auflöst.

    Das liegt aber an der Art der Genese und hierin unterscheidet sie sich nicht von anderen Bestenlisten: 250 Kritiker nennen je 10 Filme und dann wird ausgezählt, welcher Film wie oft vorkommt (mit Gewichtung je nach Position in der 10er-Meldung diesmal).
    Merkwürdig ist ja vor allem die starke Dominanz der englischsprachigen Filme, die in den anderen Bestenlisten von BBC/Sight and Sound nicht der Fall ist. Offenbar ist Humor weniger international als ernste Themen es sind, und die amerikanischen Sachen kennen dann doch international alle.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!