Beethovens Violinsonaten in Antwerpen (Faust - Melnikow)

  • Beethovens Violinsonaten in Antwerpen (Faust - Melnikow)

    Gestern um 17 Uhr ein Anruf einer guten Freundin, ob ich zwei Karten für Faust-Melnikow haben möchte. Ja, seh gerne, nur komm ich aus geografischen und zeitlichen Gründen nicht an die Karten. Wenig später werde ich angerufen, dass der Konzertveranstalter informiert ist, dass ich die Eintrittskarten nicht mitbringen kann, aber dass ein Nachdruck für mich bereit liegt. Gibt es so etwas überall, so einen Service? Das Konzert, das ich ohnehin besuchen wollte, aber 'verpennt' habe, ist der Auftakt zu einer Integrale der gesamten Beethoven'schen Kammermusik im Konzertsaal 'De Singel' in Antwerpen, in dem Faust und Melnikow zusammen mit dem Cellisten Queyras die Hauptrolle spielen werden, wenn es sich nicht um Quartette handelt. Auf dem Prgramm stehen diesmal die 3 Violinsonaten op 12 und die berühmte Kreutzersonate.
    Zu sagen, dass Faust und Melnikow ein perfekt eingespieltes Duo sind, wäre zu wenig. Fausts Spiel ist ungemein Farbenreich, auch durch den Verzicht auf Dauervibrato. Dynamik und Agogik sind bis in die kleinsten Feinheiten wunderbar aufeinander abgestimmt. Isabelle Faust verzichtet fast gänzlich auf effektvolle Körpersprache, nur die Füsse folgen beim Spiel einer minimalistischen spontanen Choreographie. Die standing ovations des Publikums im fast ganz ausverkauften Blauen Saal, der für solche Musik eigentlich etwas zu gross ist, werden mit einem der schönsten langsamen Sätze aus den Violinsonaten Mozarts belohnt. Das lässt hoffen auf künftige Aufnahmeprojekte.

  • Hallo,

    ich kenne die Beiden bzw. das erweiterte Trio leider nur von CD-Aufnahmen, sehe aber jeder ihrer Einspielungen mit großer Freude entgegen. Die Dvorak-CDs finde ich herrlich. :verbeugung1: Die Violin- und Cellosonaten von LvB konnte ich bisher leider noch nicht hören. Beide Editionen habe ich mir aber bereits gekauft. Ob eine GA der Klaviertrios erfolgen wird, halte ich angesichts der noch jungen Edition des "Trio Wanderer" auf HMF allerdings für eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!