Bewegte Luft - Wind, Sturm und Orkan in der Musik

  • stimmt ja auch. Wie oft hört man's zunächst von ferne grollen, später sieht man dann die Blitze.

    Ja, und je näher es kommt, desto dichter folgt der Donner auf den Blitz. Aber er überholt nicht. In der Pastorale hingegen kommt nach dem "Grollen" des Anfangs zunächst der erste Blitz und dann der Donner (Takt 33, ab dann immer), und zwar nicht aus der Ferne sondern ganz nah. Das hat natürlich dramaturgische Gründe: Die "blitzartige" Überraschung kommt halt akustisch mit einem Donner besser rüber. Was dagegen meteorologisch stimmt, ist die Richtung des Blitzes von unten nach oben. Aber ob Beethoven das gewusst hat?

    Christian

  • Gewitter, Regen und Wind gibt es auch in Giselher Klebes Capriccio op. 128 für Violine solo, Untertitel "Vor dem Gewitter". Der erste Satz fängt gleich mit einem Blitz an, gefolgt von einem fernen Grollen, im zweiten Satz regnet es dann. Gibt es, gespielt von Eckhard Fischer, bei Marco Polo auf CD.

    Christian

  • Der Donner kommt da immer vor dem Blitz.

    oh, man landet da ja richtig tief in der Vor-Vorgeschichte von Capriccio:

    http://de.rec.musik.klassik.narkive.com/yVuwDVZG/gewitter-bei-beethoven

    Zitat

    Aber Du bist dran schuld, daß ich den Satz nie mehr so richtig genießen
    kann

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Gibt es, gespielt von Eckhard Fischer, bei Marco Polo auf CD.

    Guter Tipp, sofort bestellt. Gutes Team das. Wenn Eckhard Fischer mir schon ein Bier spendiert, sollte ich ja auch auf jeden Fall seine CDs kaufen. :kaffee1:
    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • ... wen wunderts, ist ja auch vom "Master of Funk first Edition" :)

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • und trotzdem für meinen Geschmack immer noch das überzeugenste musikalische Gewitter ever...

    ... oben das Zitat zu meinem letzten Beitrag

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Da Philippe Jaroussky diese Händel-Arie heute bei seinem umjubelten Konzert in der Elbphilharmonie als erste Zugabe gesungen hat:

    "Qual nave smarrita, tra sirti e tempeste" aus "Radamisto" von Georg Friedrich Händel

    Ferner zu nennen:

    "Agitato da fiere tempeste" aus "Riccardo primo" von Georg Friedrich Händel

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Dann hat das also geklappt mit dem Nebenjob als Garderobier ? Glückwunsch !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Klar. Die Elbphilharmonie ist mein zweites Wohnzimmer.

    Och. So ein Wohnzimmer hät´ ich auch gerne ! Da würde ich sofort einziehen ! (natürlich nur in der Eigenschaft als Konzertbesucher :) )

    Nein, aber eine "Mainphilharmonie" zu haben, dass wäre schon was.

    Die Jaroussky - CD gefällt mir übrigens sehr gut. Ich glaube, die werde ich mir demnächst auch zulegen - zusammen mit einer der Fagioli CD´s.

    Um beim Thema zu bleiben: Stürme des Lebens gehören doch bestimmt auch dazu, nicht wahr ?
    Leonardo Vinci "Artaserse" - Vo solcando un mar crudele mit dem wunderbaren Franco Fagioli

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Die Arie ist so großartig gesungen, dass ich sie hier an der Stelle einfach noch einmal vorstellen muß !

    VG

    Palisander

  • Bisher noch nicht genannt: Die Sinfonische Dichtung "Sturm" op. 46 von Zdenék Fibich (1850 - 1900).

    Erklärte Vorbilder für dieses Werk waren laut Booklet der 4. Satz aus Beethovens Sinfonie Nr. 6 (klar...), Mendelssohns Ouvertüre "Die Hebriden" sowie die Sinfonische Dichtung Nr. 1 von Liszt (die sogenannte „Bergsinfonie“ – Ce qu`on entend sur la montagne).

    Eine Oper gleichen Namens op. 40 gibt es von Zdenék Fibich auch noch:

    Bouře – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

    Einmal editiert, zuletzt von music lover (31. Dezember 2022 um 19:56)

  • Vermutlich gibt es vor allem im Liedbereich noch Vieles. Nach kurzem Suchen in meinem Bestand:

    Berg, Altenberg-Lieder: Seele, wie bist du schöner, tiefer, nach Schneestürmen

    Brahms: Märznacht: Horch! wie brauset der Sturm.

    Loewe: Im Sturme, op. 145,3

    Nicolai: Stürm, stürm, du Winterwind, op. 43,9

    Schubert: Der Schiffer: Im Winde, im Sturme befahr ich den Fluß

    Shostakovich: Sieben Romanzen nach Alexander Blok, op. 127: V. Der Sturm

    Strauss: Ein Obdach gegen Sturm und Regen, op. 46,1

    Strauss, Winternacht: Mit Regen und Sturmgebrause

    Orchestermusik:

    Dessau: Meer der Stürme (Orchestermusik Nr. 2)

    Henze: Sinfonie 10: Ein Sturm

    Marin: Der Sturm - Suite

    Raff: Der Sturm - Ouvertüre, WoO 49

    Shostakovich: Sinfonie 11: IV. Sturmgeläute. Allegro non troppo

    Oper:

    Humperdinck: Dornröschen: 3. Akt - 6. Bild - Schneesturm

    Schulhoff: Flammen: 7a. Szene: Sturm Wie Regenbogen am Horizont

    Zweimal lustig vorbei:

    Liszt: Ungarischer Sturmmarsch, S 119

    Brandl: Du alter Stephansturm :humor1:

  • Georg Kreisler: Der Furz

    Paul Lincke: Das ist die Berliner Luft

    Johann Sebastian Bach: Air (hatten wir das schon?)

    ♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

  • Johann Sebastian Bach: Air

    Weiß nicht, ob das hier paßt, aber anscheinend sind air=Melodie und air=Luft etymologisch verwandt. Eine Quelle, die mir seriös scheint:

    DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
    ›Air‹ in: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen
    www.dwds.de

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Es geht in diesem Thread ausschließlich um bewegte Luft in Gestalt von Wind, Sturm oder Orkan. Es geht nicht um "Luft" schlechthin wie z.B. in den Songs "Berliner Luft", "Musik liegt in der Luft", "Du bist Luft für mich", "Luft um zu atmen", "In the air tonight" oder "This is the air I breathe". Das wäre aber vielleicht was für einen neuen Thread?

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!