Wieviele Opern-DVDs habt ihr?

  • Warum es (zumindest in den Foren-Biotopen, die bekanntlich alles andere als repräsentativ sind) einige gibt, die Opern-CDs seit langem akzeptieren und hören, aber nie oder selten eine Opern-DVD einlegen, wundert mich etwas.

    Zu dieser merkwürdigen Species rechne ich mich selbst: Abgesehen von Opernbesuchen an Ort und Stelle greife ich deutlich öfter zur Opern-CD als zur Opern-DVD.

    Grund: Das erlaubt mir mehr, mich ganz auf die Musik zu konzentrieren und mich nicht von den visuellen Eindrücken ablenken zu lassen, und außerdem, die Bilder selbst zu phantasieren.

    Eine der ersten Opern überhaupt, die ich als junger Mensch kennengelernt habe, ist Wagners Tannhäuser. Vom Radio hatte ich mir seinerzeit die berühmte Decca-Solti-Einspielung auf Tonband kopiert. Vom Stück selbst kannte ich da noch nichts und ich phantasierte mir damals beim Hören eine Handlung zusammen, die von der im Libretto komplett abwich.

    Auch später habe ich mir dann gern immer wieder mal mein eigenes inneres "Regietheater" zurechtgezimmert, besonders gern bei Wagner. Opern nicht zu sehen, sondern lediglich zu hören (mit geschlossenen Augen oder mit dem Libretto dabei), hatb für mich eine ganz eigene Qualität, die ich nicht missen möchte.

    Opern, bei denen ich mir nur schwer vorstellen kann (und ich habe es auch noch nicht erlebt), daß die gesehenen Bilder meine Phantasie erreichen oder gar übertreffen können, sind Tristan und Isolde (Wagner), Pelléas et Mélisande (Debussy) und Ariane et Barbe-Bleue (Dukas).

    Soweit meine persönliche Erfahrung. Daraus zu schließen, daß Opern-CDs gegenüber Opern-DVDs generell vorzuziehen seien, hielte ich allerdings für verfehlt.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Genau diese beiden. Sonst nix.

    Stimmt gar nicht! Ich habe noch zwei DVD mit Klebe-Opern (Aufzeichnungen aus dem Westfälischen Landestheater Detmold). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir die eine davon auch nach Monaten immer noch nicht angesehen habe; ich tue mich halt sehr schwer mit Oper im TV.

    Immerhin habe ich ein paar doch schon gesehen, so den Konwitschny-Carlos aus Wien; auf den trifft zu, was Zwielicht oben gesagt hat: man guckt nicht nur auf Sängermünder, sondern kriegt was von der Inszenierung vermittelt. Das fand ich denn auch am Bildschirm ziemlich großartig. Weiters erinnere ich mich an einen Hoffmann aus München (Richard Jones, das war auch gut gefilmt) und ein Elisir d'amore, von Villazon inszeniert; darüber haben wir hier damals auch diskutiert.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Bei mir verstauben auch einige DVDs:
    Wagner
    Ring, Bayreuth, Kupfer, Barenboim
    Tannhäuser, Bayreuth, Baumgarten, Kober
    Tannhäuser, Robert Carsen, Weigle
    Der fliegende Holländer, Kupfer, Nelsson
    Die singende Stadt

    Pfitzner, Palestrina, Stückl, Young

    Monteverdi
    L'Incoronazione di Poppea, Pizzi, Christie und eine weitere DVD: Ponnelle, Harnoncourt
    Il ritorno d'Ulisse in Patria, Grüber, Harnoncourt und Noble, Christie

    Purcell, King Arthur, C. und G. Benizio, Niquet

    Bellini
    I Capuleti e i Montecchi, Loy, Luisi
    La Sonnambula, Zimmerman, Pidò

    Gluck, Orphèe et Eurydice, Wilson, Gardiner

    Offenbach
    La Vie parisienne, Pelly, Roulandi

    La Belle Helene, Lohner, Harnoncourt
    Orphèe aux enfers, Pelly, Minkowski
    Orpheus in der Unterwelt (Hamburg 1971) Liebermann, Janowski

    Massenet
    Cendrillon Pelly, de Billy
    Manon, McVicar, Pérez

    Thomas, Hamlet, Caurier u. Leiser, de Billy

    Donizetti
    La fille du Régiment, Pelly, Campanella
    L'elisir d'amore, Gas, Callegari
    Maria Stuarda, McVicar, Benini
    Don Pasquale, Vizioli, Korsten

    Strawinsky, The rake's progress, Hockney, Haitink

    Berlioz
    1. Les Troyens, La Fura dels Baus, Gergiev
    2. Les Troyens, Wernicke, Cambreling
    3. Les Troyens, Kokkos, Gardiner

    Poulenc, Dialogues des Carmelites, Py, Rhorer

    Janacek
    Aus einem Totenhaus, Chéreau, Boulez
    Das schlaue Füchslein, Hytner, Mackerras
    Jenufa, Loy, Runnicles
    Jenufa, Lehnhoff, Davis

    Tschaikowski
    Eugen Onegin, Herheim, Jansons
    Pique Dame, Temirkanov, Gergiev

    Händel
    Theodora, Sellars, Christie
    Rodelinda, Villégier, Christie
    Alcina, Wieler, Hacker
    Giulio Cesare, Wernicke, Hofstetter

    Rossini
    Otello, Leiser u. Caurier, Muhai Tang
    La Cenerentola, Joan Font, Summers
    Il Barbiere di Siviglia, Leiser u. Caurier, Pappano
    La Donna del Lago, Mariotti
    Le Comte Ory, Benini

    Debussy
    1. Pelléas et Mélisande, Bechtolf, Welser-Möst
    2. Pelléas et Melisande, Pelly, de Billy
    3. Pelléas et Mélisande, Vick, Davis

    von Weber, Freischütz, Freyer, Dennis Russell Davies

    Mozart
    Don Giovanni, Zambello, Mackerras
    Die Entführung aus dem Serail, Moshinsky, Solti
    Le Nozze di Figaro, Medcalf, Haitink
    Le Nozze di Figaro, Guth, Harnoncourt
    La clemenza di Tito, Kusej, Harnoncourt

    Verdi
    Ein Maskenball, Olmi, Chailly
    La Traviata, Hall, Haitink
    Simone Boccanegra, Hall, Elder
    Attila, Muti
    I due Foscari, Gavazzeni (von der Sängerin Linda Roark-Strummer habe ich noch nie etwas gehört :pfeif: )
    Don Carlos, Bondy, Pappanoin
    Rigoletto, Lehnhoff, Luisi
    Die sizilianische Vespa, Loy, Carignani, (noch eingepackt)
    La forza del destino, Moshinsky, Gergiev
    Falstaff, Giulini
    Aida, Zeffirelli, Stefanelli

    Erstaunlicherweise haben sich ja doch ziemlich viele DVDs bei mir angesammelt, obwohl ich viel häufiger CDs höre. Wenn die Inszenierungen so lala sind, langweile ich mich sofort. Das ertrage ich nur im Opernhaus.
    calisto

  • Wenn die Inszenierungen so lala sind, langweile ich mich sofort. Das ertrage ich nur im Opernhaus.

    Das geht mir haargenau so. Merkwürdig eigentlich. Opern-DVDs habe ich geschätze 20, davon habe ich etwa die Hälfte gehört bzw. gesehen, davon etwa die Hälfte mit Genuss. Ist nicht mein Medium.

  • Hier sind es etwas über 80, vom Monteverdi-Zyklus von Harmoncourt und Ponnelle bis 2 x B. A. Zimmermann "Die Soldaten". Nicht alles habe ich schon gesehen. Einige Opern sind mehrfach vorhanden, z. B. Mozarts da-Ponte-Opern nebst Zauberflöte, 3 Freischütze, 3 Ringe, ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Bernd: Interessant, dass du zum Kennenlernen einer Oper in der Regel eine CD bevorzugst. Lenkt dich der Bildeindruck der DVD zu sehr von der Musik ab? Bei mir ist es umgekehrt: ohne DVD konnte ich mir kaum jemals eine Oper erschließen. Erst danach waren auch reine Hörerlebnisse möglich.

    Da geht's mir erstmal wie Gurnemanz: In meiner Jugend gab es kaum Bild-Tonaufzeichnungen von Opern, man war also (neben Radiomitschnitten) auf LPs, später CDs angewiesen. Davon bin ich immer noch geprägt: erstmal die Oper nur hören und im Libretto bzw. in der Partitur/im Klavierauszug mitlesen.

    Wenn mir heute allerdings wieder nur eins dieser extrem kleingedruckten Libretti in den mies gebundenen CD-Booklets zur Verfügung steht (wie vor einiger Zeit bei Prokofieffs Feurigem Engel), dann wird mir a) bewusst, dass ich wohl eine neue Lesebrille brauche :D , und b) sehne ich mich in einem solchen Fall dann doch ein bisschen nach der praktischen Untertitelung bei DVDs...

    Was ich nie mache und nie gemacht habe: Opern anhören, ohne zu wissen, was da eigentlich gesungen wird und worum es geht. Gilt mehr oder weniger für Vokalmusik aller Art.

    Im übrigen ist mir das Visuelle sehr wichtig. Ich schaue auch im Konzert den Musikern gerne zu. Und eine meiner Lieblings-DVDs ist die Aufzeichnung der Aufführung aller Beethoven-Streichquartette mit dem Alban-Berg-Quartett.

    Man kann ja übrigens bei einer DVD auch einfach den Bildschirm ausmachen und sie nur anhören ape01 . Habe ich erst gestern mit Puccinis Suor Angelica in der Londoner DVD mit Pappano probiert - und siehe da: auch auf die Akustik reduziert kann diese Aufzeichnung mit den besten Aufnahmen auf CD mühelos mithalten.

    :wink:

    .

  • Live gegen Konserve auszuspielen finde ich schwierig, ich brauche, wenn es geht, beides.

    Liebe Amaryllis, nein, ausspielen will ich gar nichts. Weder DVDs gegen Live-Erlebnisse, noch DVDs gegen CDs. Ich wundere mich ja selbst darüber, warum ich in diesem Punkt so anders gestrickt bin als viele andere Opernliebhaber. Den Beweggründen nachzuspüren und dabei auch die andere Seite besser kennenzulernen (selbst wenn ich sie bei mir nicht wiederfinden kann) ist aber immer wieder spannend für mich.

    Dennoch suche ich noch nach einer wirklich guten Tannhäuser-Inszenierung auf DVD (dies aber noch im entsprechenden Thread ...).

    @Newbie
    Werkmäßig haben wir viele Überschneidungen: Wagneropern, Don Giovanni und Eugene Onegin zählen zu meinen Favoriten. Beim Tannhäuser habe ich zumindest optisch einen klaren DVD-Spitzenreiter: die uralte Bayreuth-Inszenierung von 1978. Die Regie von Götz Friedrich und Wenkoff als Titelfigur finde ich grandios! Können wir gerne gelegentlich im Tannhäuser-Thread vertiefen.

    Da geht's mir erstmal wie Gurnemanz: In meiner Jugend gab es kaum Bild-Tonaufzeichnungen von Opern, man war also (neben Radiomitschnitten) auf LPs, später CDs angewiesen. Davon bin ich immer noch geprägt: erstmal die Oper nur hören und im Libretto bzw. in der Partitur/im Klavierauszug mitlesen.

    Bernd und Gurnemanz
    Das war in meiner Jugend nicht anders. Vermutlich hat es deshalb so lange gedauert, bis Opern mich aus meinem Dornröschenschlaf wecken konnten. Weder die wenigen Live-Erlebnisse, noch CDs haben das geschafft. Es waren tatsächlich immer die eher zufälligen Begegnungen mit Opernaufzeichnungen im TV, die Initialzündunen ausgelöst haben (einmal im Jugendalter um 1980, da ist das Feuer aber mangels Brennstoff bald wieder ausgegangen und das zweite Mal eben zum Jahreswechsel 2009/2010 mit einer TV-Opernserie).


    @calisto
    Eine sehr interessante Liste! Gar nicht so sehr die Opern, aber die ausgewählten Inszenierungen. Was es mit "Die singende Stadt" auf sich hat, musste ich erst mal googeln.
    Auch bei den Verdi-Opern hat mich einiges überrascht: Die Simon Boccanegra-DVD kenne ich noch gar nicht, obwohl sie zu meinen Lieblingsopern gehört (Schande über mich! ;) ). Lohnt sie sich? Auch die Forza-DVD klingt sehr verlockend. Findest du die Personenregie in einer oder sogar mehrerer deiner Verdi-DVDs ähnlich meisterhaft wie den Don Carlos von Bondy?

    VG, stiffelio
    .

  • Wagner Ringe
    Parsifal Levine und Stein
    Tannhäuser 2x DvDs
    Lohengrin 3xDvDs

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Man kann ja übrigens bei einer DVD auch einfach den Bildschirm ausmachen und sie nur anhören .

    Das kann man, aber sinnvoll ist das wohl nur, wenn man über einen adäquaten DVD-Player verfügt.

    Mein "Gerät" befindet sich in einem (mittlerweile für seinen eigentlichen Zweck nicht mehr tauglichen :D ) Kleinfernseher und liefert akustische Ergebnisse, die nicht besonders befriedigend sind.

    Da ich bekennender Filmmuffel bin (ich weiß, dass auch diese Tatsache bei vielen hier auf Unverständnis stoßen wird, aber es ist halt so), gibt es für mich überhaupt keine Motivation, einen besseren DVD-Player anzuschaffen. Ich nutze so ein Teil vielleicht einmal in zwei Jahren....

    Herzliche Grüße

    Bernd


  • Hallo,
    es sind in der Tat mehr als 600 verschiedene Stücke, auch Operetten und Musicals darunter. Vom Lohengrin habe ich drei Aufnahmen, die hast Du aber auch auf Deiner Liste.
    Schöne Grüße
    wegan

  • ich weiß nicht so genau - ein paar, die meine frau in den haushalt mitgebracht hat, wir haben sie aber nie gemeinsam angesehen.
    opern-gesamtaufnahmen auf cd habe ich schon einige. ich höre auch mitunter, ohne eine ahnung von der handlung zu haben ...

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich habe jetzt auch mal nachgezählt und komme auf 119 DVDs oder Videofiles mit 91 verschiedenen Werken. Da ich kaum noch in die Oper gehe, ersetzen mir die DVDs bzw. Übertragungen und Mediathekmitschnitte das Live-Erlebnis. Ich nutze auch ganz gern den Livestream der Oper in München.

    :) Talestri

    One word is sufficient. But if one cannot find it?

    Virginia Woolf, Jacob's Room

  • Ich sehe mir Opern fast nie auf DVD oder im Fernsehen an. Wenn ich mich mit der Musik vertraut machen möchte, dann greife ich zur CD und/oder gehe in die Oper. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ist die Konserve für mich nur eine Notlösung, da viele Opern entweder nicht aufgeführt werden oder für mich nicht erreichbar sind. Und ich sammle Opern meistens aus rein enzyklopädischen Gründen, und habe daher von meinen ca. 250 verschiedenen Opernaufnahmen bestimmt 1/3 noch gar nicht, oder erst 1 Mal gehört. Aber ich könnte es wenn ich es möchte, oder mich (z.B. vor einer Aufführung) kundig machen will. Das klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber das ist ganz allgemein ein Grundsatz von mir, und deswegen strebe ich auch mehr in die Breite als in die Tiefe.
    Eine meiner wenigen DVDs ist der Mitschnitt des Rosenkavalier mit Carlos Kleiber aus Wien, den es aber nicht als CD gibt. Es stimmt zwar, dass man einige Details in einer filmischen Wiedergabe genauer mitbekommen kann, aber das "Opernfeeling" stellt sich bei mir nur im Theater ein. nach diesem Umfeld kann man fast süchtig werden.

    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Auch bei den Verdi-Opern hat mich einiges überrascht: Die Simon Boccanegra-DVD kenne ich noch gar nicht, obwohl sie zu meinen Lieblingsopern gehört (Schande über mich! ). Lohnt sie sich? Auch die Forza-DVD klingt sehr verlockend. Findest du die Personenregie in einer oder sogar mehrerer deiner Verdi-DVDs ähnlich meisterhaft wie den Don Carlos von Bondy?

    Liebe Stiffelio,
    die Simone- Boccanegra- Aufführung stammt aus dem Jahre 1998. Die Inszenierung ist arg konventionell. Für ein paar Groschen vom Grabbeltisch kann man die DVD aber mitnehmen.

    Forza und Pique Dame (Kirow-Theater, St. Petersburg, fr. Mariinski-Theater) habe ich gekauft, weil mich an erster Stelle die geschlossene Ensembleleistung der Sänger und Sängerinnen interessiert hat. Die ist allerdings hervorragend. Ich mag die Stimme von Gegam Grigorian sehr gerne. Ein Frauentyp ist er aber sicherlich nicht................. :/ . Beide Inszenierungen sind ebenfalls sehr, sehr konventionell.

    Meine Aida-DVD ist prächtig (Franco Zeffirelli). Eigentlich fehlen nur noch tanzende Elefanten. (Das ist feine Ironie)
    Gefallen hat mir die Rigoletto Aufführung aus Dresden mit Damrau, Flórez, Lucić. Regisseur ist Nikolaus Lehnhoff. Allerdings habe ich mir die DVD bisher erst einmal angesehen, so daß Du dich nicht auf mein Urteil verlassen solltest.

    calisto

  • Ich gehöre auch zur Species, die eher nur hört als sieht - dabei sollte ich als Filmaffiner mehr Wert darauf legen, zumal mir das bisher Gesehene immer prinzipiell zugesagt hat.

    Und meine Ausbeute?

    Und dem stehen über 150 Opern-Einspielungen auf CD gegenüber.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe gestern einmal nachgesehen, habe es aber aufgegeben. Es sind zu viele und habe mir den MET Nabucco angesehen. Aber auch Mitschnitte die ich besonders liebe, es beginnt bei Auber und endet bei Zemlinsky, ich habe aufgegeben und da ich die DVDs nicht auf der Excel Datei habe kann ich es wirklich nicht sagen.

    Eine Butterfly habe ich noch auf VHS aber seitdem meine DVD Aufnahmeanlage kaputt ist, kann ich sie nicht überspielen und eine Neue kann ich mir nicht leisten.

    Es ist diese hier:

    Bei den Lohengrins sind die auch drauf die Stiffelio nannte also mehr habe ich auch nicht.

    Liebe Grüße von Peter. :wink: :wink:

  • Meine Angaben aus Nr.5 muß ich nach oben korrigieren. Ich habe die DVDs im Sommerdomizil vergessen, also komme ich auf mindestens 80-90, wenn nicht mehr. Einige Opern natürlich mehrfach, außer natürlich "Traviata" z.B. "Barbiere", "Zauberflöte", "Tosca"...
    Bonisolli/Freni haben sich dank unserem Streifenpeter inzwischen eingestellt, dem edlen Spender herzlichen Dank dafür!

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Ich gehöre auch zur Species, die eher nur hört als sieht

    Auch wenn DVDs generell mir sehr cool rüberkommen, fällt es mir leichter die Chose bloß audiomäßig sich einzuschmeissen..
    Warum ? No Schimmer.
    z.B. Charles Wuorinens fetzige Oper Brokeback Mountain wurde das erstemal über TV-Mitschnitt als DVD eingeschmissen.

    Seitdem aber fast ausschließlich über konvertierten Audio-String

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Musikbibliothken

    Opern DVDs leihe ich kostenfrei aus Musikbibliotheken oder Musikabteilungen von Hochschulbibliotheken oder sonstigen Leihstellen aus und bin sehr zufrieden.

    Im Wege der Fernleihe können auch aparte Werke beschafft werden.

  • Netzdienste

    Ferner sollte geprüft werden, welche Internetangebote bestehen, um z. B. via streaming entsprechendes Material abzurufen.

    Mit anderen Worten: Ich verzichte auf den Kauf von Opern DVDs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!