Elliot Goldenthal - Größen der Filmmusik

  • Elliot Goldenthal - Größen der Filmmusik

    In Analogie zur Reihe unter Popmusik fange ich hier mal so etwas Ähnliches mit Filmkomponisten an:


    An anderer Stelle habe ich diesen Schüler Aaron Coplands schon mal vorgestellt - dort stiess er aber aus meiner Sicht zu Unrecht auf nur mässiges Interesse. Deshalb fasse ich hier nocheinmal zusammen:


    Aufmerksam bin ich auf diesen Musiker mit einer freien Komposition geworden: Dem symphonischen Vietnam Oratorium - ein Werk von mahlerischem Ausmass.


    Das hat mich so überzeugt, dass ich ab dann damit intensiv begonnen habe mich mit seiner Filmmusik zu beschäftigen. Ganz besonders schätze ich heute neben dem Oratorium die Scores zu Alien 3, Final Fantasy, Titus, Interview mit einem Vampir und Die Jury.


    Alien 3 stufe ich heute als eine der gelungensten neuen Filmmusiken überhaupt ein. Diesen Score stelle ich gleich neben Morricones legendärem Spiel mir das Lied vom Tod - so bedeutend finde ich ihn.


    Immer wieder frappierend finde ich seinen erfrischend anderen Kompositionsstil: Eine Gratwanderung zwischen von schweren coplandesken Blechbläsern getragenen spätromantischen Bombast und gekonnt eingesprengten eher avantgardistisch anmutender teilweise sehr gewagten Wendungen - da prallen riesige Klangmassen unterschiedlichster Art aufeinander, dass es eine wahre Wonne ist.


    Aktuell steckt der Komponist offenbar ein wenig in einer kreativen Krise, hat er doch nach seinem ihn länger ausser Gefecht setzenden häuslichen Unfall leider nur wenig Neues (ein paar Takte Musik zum Film Public Enemies) abgeliefert.


    Schade finde ich auch, dass es von seiner vor wenigen Jahren fertiggestellten Oper Grendel leider immer noch keine offizielle Aufzeichnung zu kaufen gibt.