Tipp-Thread zum musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel

  • Tipp-Thread zum musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel

    Liebe Rätselfreundinnen und -freunde,

    in diesem Tipp-Thread können Tipps zum Rätsel gegeben werden, Fragen gestellt werden oder was auch immer rund um das Rätsel gepostet werden.

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Oha! Ein Mumoklakarä!

    Passt zu Weihnachten! Eine Muh, eine Mäh ...

    Sehr schön! Prima! Tätärätätä!

    Ein Maumumaklaka ... ach, ich geb's auf ... ;)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nr. 1

    Ich wusste es ... das Rätsel ist keine Herausforderung für die werten Capricciosi. Alle Lösungen zu A sind bisher richtig! :clap: :clap: :clap:

    Zu B möchte ich den letzten Satz der Rätselstellung nochmals erwähnen:

    Der Name von A stammt vom Komponisten, der Beiname von B nicht.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich persönlich habe noch nie Tiere wie diese gegessen, obwohl ein Sprichwort sie durchaus positiv mit dem Magen-Darm-Trakt assoziiert.

    Bist Du verliebt? :whistling:

    Beide Komponisten haben übrigens dem Klavier auch Berühmtes mit Orchester zugeeignet; beide Werke sind im Konzertleben gut vertreten.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ich fürchte fast, dass dieser Tipp in eine falsche Richtung führen könnte ...

    Das wollte ich nicht! :schaem1: Mit "beide Werke" meinte ich nicht die, die hier geraten werden sollen. Nur die Komponisten sind dieselben wie die hier gefragten und sie haben der Gattung Solokonzert jeweils ein bedeutendes Exemplar beigesteuert. Übrigens in derselben Tonart.

    So wieder in Ordnung? ;)

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ja? Eigentlich nicht, oder?

    Wieso nicht? Ich meine schon. Hm, die Diskussion dieser Frage an diesem Ort wäre vielleicht zu verräterisch...?

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • So ist es. Treffer!

    :D

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • sie haben der Gattung Solokonzert jeweils ein bedeutendes Exemplar beigesteuert.

    Mathematisch gelesen ist das korrekt - eine Aussage, die mit "es gibt ein ..." beginnt, schließt nicht aus, dass es eventuell zwei, drei oder unendlich viele geben könnte.

    Umgangssprachlich suggerierst Du aber, beide Komponisten hätten nur ein Konzert beigesteuert. Das stimmt so nicht ... ;)

    Übrigens in derselben Tonart.

    Nein. :neenee1:

    ... wobei es für das Sudoku sogar egal wäre, weil die Quersumme der Opuszahl des zweiten gesuchten Werkes bei der korrekten Lösung die gleiche wie bei der nahe liegenden, aber falschen ist.

    Sehr fein beobachtet! :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Werk B führt viele in die Irre ...

    Der Name von A stammt vom Komponisten, der Beiname von B nicht.

    Hier noch ein Tipp, den ich in einer PN gegeben habe, nun für alle:

    Zitat

    Wegen des Beinamens: Mozart war es nicht, der "Jupiter-Sinfonie" über K 551 geschrieben hat.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Sind das denn eigentlich in beiden Fällen die gleichen Flattertiere?

    Es sind jedenfalls keine Elefanten...obwohl sie Rüssel haben ;)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!