Die 20 liebsten Opernarien/-monologe der Capricciosi – Ranking und Empfehlungen

  • ....Ouvertüren, Vorspiele, Intermezzi, Zwischenaktmusiken....und auf gar keinen Fall zu vergessen, die schönen Opern-Ballette! :)


    Aber wer soll das alles auswerten? Läuft auf einen Vollzeitjob raus..

    Ok, Du hast den Job :pfeif:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Meine Liste ist zwar noch nicht fertig, aber ich möchte zwischendurch loswerden, dass ich die Idee mit den Spotify-Playlists großartig finde! Vielen Dank und vielleicht kommen noch weitere hinzu! Damit bekommt diese Aktion hier ein ganz neue Dimension! :clap:

  • Noch eine (Zwielichts) Spotify-Liste. (Ich hoffe, ich habe das richtige Stück aus dem "Totenhaus" erwischt.)

    Oh, dankeschön! Habe mich dann mal bei Spotify angemeldet.

    Vom Stück aus Janaceks "Totenhaus" hast Du nur das letzte Drittel erwischt, insgesamt dauert der Schischkow-Monolog ca. 20 Minuten. Auf Youtube findet man ihn in gesamter Länge, gesungen vom jüngst verstorbenen Gerd Grochowski in der insgesamt exzellenten Boulez/Chéreau-Produktion, die im Theater an der Wien und an zahlreichen anderen Orten gezeigt wurde. Schlechte Bild-, aber akzeptable Tonqualität; vor allem auch deutsche Untertitel, die den labyrinthisch-qualvollen Verlauf der Erzählung verständlich machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=KD0ocE…7844326&index=6 (erster Teil; Monolog beginnt bei ca. 1:40)
    https://www.youtube.com/watch?v=9zoCp6…7844326&index=7 (zweiter Teil)


    Bei Berlioz fehlt der sich zunächst wild aufbäumende, dann todtraurige "Vorspann" zu Adieu, fière cité - hier das Stück in voller Länge, exzellent von Susan Graham und John Eliot Gardiner interpretiert:

    https://www.youtube.com/watch?v=3_hnIPWE78s

    :wink:

    .

  • Hallo zusammen,

    leider ist meine Liste doch irgendwie fast monothematisch geworden, aber was soll ich tun, so sind meine Interessen nur einmal ... viele Stücke für Frauen, wie ich feststelle

    1. When I am laid to earth aus Dido & Aeneas von Purcell gerne in der Interpretation von Lorraine Hunt Lieberson
    2. Se mi rivolgo al prato aus Ottone HWV 31
    3. Quel prix de mon amour aus Médée von Charpentier
    4. Parto, parto aus La clemenza di Tito KV 621
    5. D'amour, l'ardente flamme aus La damnation du Faust von Berlioz
    6. Su la sponde aus Tamerlano HWV 18 (eine selten eingespielte b-moll-Arie aus dem Anfang des dritten Akts, aber in der Interpretation von Nigel Robson ein Stück für die Insel)
    7. Piangerò aus Giulio Cesare HWV 17
    8. Ah! mio cor aus Alcina HWV 34
    9. Scherza, infida! aus Ariodante HWV 33
    10. Ach, ich fühl's, es ist verschwunden aus Die Zauberflöte KV 620
    11. Alto Giove aus Polifemo von Porpora
    12. Pensieri, voi mi tormentate aus Agrippina HWV 6
    13. Lascia, ch'io pianga aus Rinaldo HWV 7
    14. Divinites des Styx aus Alceste vom Ritter Gluck
    15. Ombre piante aus Rodelinda HWV 19
    16. Deggio morire aus Siroe HWV 24
    17. Stille amare aus Tolomeo HWV 25
    18. Falsa immagine aus Ottone HWV 15
    19. Son qual stanco aus Arianna in Creta HWV 32
    20. Non disperi peregrino aus Lotario HWV 26

    Immerhin vier Sprachen, 13 Opern des Hallensers und 6 andere Komponisten .... mehr Varianz bekomme ich nicht hin ....

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Das ist ja wieder mal eine fiese Aufgabe! Selbst meine spontan zusammengeschriebene Liste ist viel zu lang, ich muss noch weiter runterkürzen... :heul1: Und dabei hab ich sicher noch ein paar Lieblingsarien vergessen...

    Liebe Grüße,
    Areios

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Vom Stück aus Janaceks "Totenhaus" hast Du nur das letzte Drittel erwischt

    Bei Berlioz fehlt der sich zunächst wild aufbäumende, dann todtraurige "Vorspann" zu Adieu, fière cité


    Müsste jetzt beides gefixt sein!

    Weitere Listen kann ich so schnell wohl nicht erstellen (der doofe Job!). Spätestens, wenn das ausgewertet ist, mach ich sicher noch eine!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Momentane Hit-Parade - Fortsetzung
    10. Charles Wuorinen Brokeback Montain, letztes Bild, Monolog des Ennis (Bariton) „This is what’s left, Jack. I got nothing else ….".
    11. Mussorgsky Boris Godunow: 1. Akt 2. Bild Lied der Wirtin "Fing mir einen grauen Enterich.."
    12. Wagner Walküre 2. Akt Sieglinde "Kehrte der Vater nur heim! Mit dem Knaben noch weilt er im Wald. Mutter!.. Mir bangt der Mut...
    13. Wagner Tristan & Isolde 2. Akt: Tristan „O König, das kann ich dir nicht sagen .... Wohin nun Tristan scheidet, willst du, Isold', ihm folgen....“
    14. Wagner Parsifal 1. Akt Monolog des Amfortas „Nein, lasst ihn unenthüllt... “
    15 Wagner Götterhämmerung 3. Akt Gutrune: „War das sein Horn ...“

    Fortsetzung folgt

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Das ist ja wieder mal eine fiese Aufgabe!

    Hmm, war wohl etwas leichtfertig, auf 20 zu begrenzen. :versteck1:
    Ich komme gerade gar nicht voran. Aber trotzdem ist es irgendwie eine schöne Aufgabe – ich bin gerade auf Tour, wie sich meine Vorlieben so verändert haben (eigentlich: erweitert haben, das macht die Sache ja so schwierig) ... und erkunde, wie ich von Händel und Co. tatsächlich in die Fänge von Schweinshaxe und Germanendramat geraten konnte. :D 8o

  • Bis wann läuft dann das Ranking? Tue mich ziemlich schwer mit der Auswahl - Oper stand in den letzten paar Jahren nicht so im Zentrum meiner musikalischen Interessen ...

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Schwere "Aufgabe".... :schwitz1:
    ...aber meine Liste steht :)

    (Teils .....oder gar ganz.....konventionell.....aber so isses.... :) )

    1. Joonas Kokkonen----------------------Paavos Monolog, 1.Akt -----------(Die letzten Versuchungen)
    2. Peter Tschaikowsky-------------------Arie des Gremin "Ein jeder kennt die Lieb auf Erden" ----------( Eugen Onegin)
    3. Carl Orff------------------------------------Lied des Bauern "O, hät ich meiner Tochter nur geglaubt"-----------( Die Kluge )
    4. Guiseppe Verdi--------------------------Cancone der Azucena "Lodernde Flammen" ("Stride la vampa")----------( Der Troubadour)
    5. Otto Nicolai-------------------------------Falstaff: "Als Büblein klein an der Mutterbrust"-----------------------( Die lustigen Weiber von Windsor )
    6. Antonin Dvorak--------------------------Rusalkas (Arie), 1.Akt "Silberner Mond du am Himmelszelt"-----------------( Rusalka )
    7. Jacques Offenbach---------------------Lied der Olympia "Phöbus stolz im Sonnenwagen"---------------------(Hoffmann´s Erzählungen )
    8. Gioachino Rossini----------------------Kavatine des Figaro "Ich bin das Faktotum"-------------------------(Der Barbier von Sevilla )
    9. Albert Lortzing----------------------------Bürgermeister van Bett "O sancta justitia, ich möchte rasen"-------------------( Zar und Zimmermann )
    10. Wolfgang A. Mozart--------------------Arie des Osmin "O wie will ich triumphieren"----------------------------( Die Entführung aus dem Serail )
    11. Jacques Offenbach--------------------Arie des Dapertutto "Leuchte heller Spiegel mir"-----------------------------(Hoffmann´s Erzählungen )
    12. Modest Mussorgsky--------------------Monolog des Boris Godunow 2.Akt "Dortig ya viskey vlasti"------------------------( Boris Godunow )
    13. Georges Bizet------------------------------Habanera der Carmen "Ja die Liebe hat bunte Flügel"---------------------------( Carmen )
    14. Giuseppe Verdi---------------------------Stretta des Manrico "Lodern zum Himmel" ("Di quella pira")------------------------(Der Troubadour)
    15. Wolfgang A. Mozart---------------------"Champagnerarie" "Auf zu dem Feste, froh soll es werden"-------------------------( Don Giovanni )
    16. Giuseppe Verdi---------------------------Arie der Gilda "Teurer Name, dessen Klang"------------------------------------ ( Rigoletto )
    17. Giacomo Puccini-------------------------Arie des Cavaradossi "Es funkeln die Sterne"-------------------------------------( Tosca )
    18. Wolfgang A. Mozart---------------------Arie der Königin der Nacht "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen"-------( Die Zauberflöte )
    19. Georges Bizet-----------------------------Arie des Escamillo "Auf in den Kampf" ----------------------------------------------------( Carmen )
    20. Giuseppe Verdi----------------------------Arie des Radames "Holde Aida"--------------------------------------( Aida )


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Bis wann läuft dann das Ranking?

    Momentan schwer zu sagen. Schätzungsweise 14 Tage bis zur ersten Hochrechnung. Aber im Grunde open end, denn ich erstelle ein Excel-Projekt, in das natürlich jederzeit neue Listen eingearbeitet werden können. Es eilt also nicht. :tee1:

    :wink: Amaryllis

  • So, die Begrenzung auf 20 hab ich jetzt mühsam geschafft. Aber ein internes Ranking schaffe ich wirklich nicht mehr, ich ordne jetzt einfach grob chronologisch (wobei ich Werke desselben Komponisten beisammenlasse):

    • Possente spirto (Monteverdi, L’Orfeo, 3. Akt, Arie des Orfeo)
    • Illustratevi, o cieli (Monteverdi, Il ritorno d’Ulisse in patria, 3. Akt, Arie der Penelope)
    • Thy hand, Belinda… When I am laid in earth (Purcell, Dido and Aeneas, 3. Akt, Arie der Dido)
    • Felice io me n’andrò (Fux, Orfeo ed Euridice, Arie des Orfeo)
    • Oh! Quante volte ti chiedo (Bellini, I Capuleti e i Montecchi, 1. Akt, Arie der Giulietta)
    • Non, je ne verrai pas la déplorable fête (Berlioz, Les Troyens, 1. Akt, Finale/Monolog der Cassandre) oder Tous ne périront pas (Ebd., 2. Akt, Finale/Monolog der Cassandre), ich kann mich einfach nicht entscheiden!
    • Puskai pogibnu ja (Tschaikowski, Eugen Onegin, 1. Akt, Briefszene der Tatjana)
    • L'amour lui dit: la belle (Offenbach, Les Contes d’Hoffmann, 4. Akt, Arie der Giulietta)
    • Les fleurs me paraissent plus belles… Pourquoi dans les grands bois (Delibes, Lakmé, 1. Akt, Récitatif et strophes der Lakmé)
    • Mia madre aveva una povera ancella (Verdi, Otello, 4. Akt, Arie und Szene der Desdemona)
    • Ces lettres !... Ces lettres ! (Massenet, Werther, 3. Akt, Briefszene der Charlotte)
    • Regarde-les ces yeux (Massenet, Esclarmonde, 3. Akt, Arie der Esclarmonde)
    • Riez, allez, riez du pauvre idéologue (Massenet, Don Quichotte, 4. Akt, Arie des Sancho)
    • Mamičko, mám těžkou hlavu… Zdrávas královno (Janáček, Jenůfa, 2. Akt, Monolog der Jenůfa)
    • Neříkal jsem to? (Janáček, Příhody lišky bystroušky, 3. Akt, Finale/Monolog des Försters)
    • Nechte mne! To je jen na kuráž (Janáček, Vec Makropulos, 3. Akt, Finale/Monolog der Emilia Marty)
    • Počkej, počkej! Nepředbíhej! (Janáček, Z mrtvého domu, 3. Akt, Šiškovs Erzählung)
    • Zherebyonok k kobylke toropitsa (Schostakowitsch, Lady Macbeth Mzenskovo ujesda, 1. Akt, Arie der Katerina Ismailowa)
    • Embroidery in childhood was a luxury of idleness (Britten, Peter Grimes, 3. Akt, Arie der Ellen)
    • Mes filles, voilà que s’achève notre première nuit de prison (Poulenc, Dialogues des Carmèlites, 3. Akt, Arie der Madame Lidoine)

    Liebe Grüße,
    Areios

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Eben, das erschwert jetzt total meine wissenschaftliche Datenanalyse! :evil: :D

    Ich hatte gehofft, du würdest dann einfach allen Nennungen 10 Punkte geben... :saint:

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Fortsetzung
    16. Wagner Tannhäuser 1. Akt: Hirt "Frau Holda kam aus dem Berg hervor.. " (bloß keine Knabenstimme, würde mir sonst Mucke total verkacken..)
    Fortsetzung folgt...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Ich hatte gehofft, du würdest dann einfach allen Nennungen 10 Punkte geben... :saint:

    Wenn schon, dann 10,5 Punkte. Oder ich ordne Deine Liste selber. :P Wird mir noch einige schlaflose Nächte bereiten.

    Erinnert mich gerade ans Barockopern-Ranking, als ich dann Auswertungen mit/ohne Kaffeekantate, mit/ohne MP/JP etc. machen musste... :schwitz1:

  • Guten Abend in die Runde,

    hier ist meine Liste, nach schwerem Kampf, versteht sich. Die Aufgabe ist unmöglich, aber das hattet ihr ja schon festgestellt. :P

    (1) Madamina, il catalogo è questo Don GiovanniMozart
    (2) Venti, turbini RinaldoHändel
    (3) Svegliatevi nel core Giulio CesareHändel
    (4) Da tuoi begl'occhi impara GiustinoHändel
    (5) Ella giammai m'amò! Don CarloVerdi
    (6) Gott, welch Dunkel hier! FidelioBeethoven
    (7) In fernem Land LohengrinWagner
    (8) Se in fiorito a meno prato Giulio CesareHändel
    (9) E lucevan le stelle ToscaPuccini
    (10) Sei mir gegrüßt, o Sonne Alfonso und EstrellaSchubert
    (11) Or la tromba RinaldoHändel
    (12) O du, mein holder Abendstern TannhäuserWagner
    (13) Donne mie, la fate a tanti Cosi fan tutteMozart
    (14) Pourquoi me réveiller Werther Massenet
    (15) Ewig war ich, ewig bin ich SiegfriedWagner
    (16) Měsíčku na nebi hlubokém RusalkaDvořák
    (17) Ein Schwert verhieß mir der Vater Die WalküreWagner
    (18) Uzh polnoch blizitsya Pique DameTschaikovsky
    (19) Der Männer Sippe Die WalküreWagner
    (20) Mon doux seigneur et maître La JuiveHalévy


    Außerdem habe ich auch versucht, eine Spotify-Playlist zu erstellen. Da ich das noch nie gemacht habe, wäre es schön, wenn jemand probieren könnte, ob der Link prinzipiell, also außerhalb meines Computers, funktioniert:

    Capriccios Beste Arien (Liste Am)

    :wink: Amaryllis

  • ob der Link prinzipiell, also außerhalb meines Computers, funktioniert

    Tut er! Im Browser sofort; um die Playlist im Spotify-Player zu finden, musste ich allerdings nach Deinem Spotify-Usernamen suchen. Suche nach "Capriccios beste Arien" förderte nur meine eigenen Listen zu Tage.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!