OPERNSAISON 2018/2019: Spielzeitvorschau

• Neu

aalto-Musiktheater, Essen

theater-essen.de/meldungen/aalto-musiktheater/2018-219/

BIZET: Carmen (S.Rouland/L.d.Beer)
      WEBER: Der Freischütz (T.Netopil/T.Gürbaca)
      VERDI: Otello (M.Bertrami/R.Schwab)
      WAGNER/LORIOT: Der Ring an einem Abend (R. Jindra/D. Witzke)
      REIMANN: Medea (R.Jindra/Kay Link)
      MOZART: Così fan tutte (T.Netopil/S. Lawless)
      Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!
    • Neu

Wiener Staatsoper 2018/19

Premieren
      Hector Berlioz: „Les Troyens“ (Alrinoglu/McVicar, Koproduktion mit anderen Opernhäusern, 14. Oktober 2018).
      Johannes Maria Staud und Durs Grünbein: „Die Weiden“ (Metzmacher/Moses, Uraufführung am 8. Dezember 2018).
      Gaetano Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ (Pidò/Pelly, 9. Februar 2019).
      Manfred Trojahn: „Orest“ (Boder/Marelli, 31. März 2019).
      Richard Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (Thielemann/Huguet, 25. Mai 2019).
      Giuseppe Verdi: „Otello“ Chung/Noble, 20. Juni 2019)

Kinder und Ballett
      Elisabeth Naske: „Was ist los bei den Enakos“ (Dirigent: N. N./Ela Baumann, 26. Jänner 2019 im Theater in der Walfischgasse).
      „Sylvia“ (Choreografie: Manuel Legris, 10. November 2018).
      „Forsythe|Van Manen|Kylián“ (Dreiteilig, 14. April 2019).
      „Nurejew Gala“ (28. Juni 2019). Dazu kommen in der Volksoper noch Premieren von „Coppélia“ (Choreografie: Pierre Lacotte, 27. Jänner 2019) und „Peter Pan“ (Choreografie: Vesna Orlic, 11. Mai 2019).

Quelle:
      kurier.at/kultur/die-wiener-st…sechs-premieren/400023826
      Herzliche Grüße
      AlexanderK
    • Neu

Zwielicht schrieb:

Symbol schrieb:

vielleicht wegen der Aufführung in Duisburg?
      Genau. Bei der DOR wird alles als Premiere gelistet, was noch nicht in beiden Häusern gelaufen ist.

Außerdem sind die Duisburger Premieren eh besser als die Düsseldorfer. Schönere Stadt, schöneres Theater, besseres Orchester. Besserer Fußballverein sowieso. Lass es Dir von einem geborenen Duisburger gesagt sein. :D

:wink:

Ich finde, dass vor allem die geringere Schnösel-Dichte im Publikum tendenziell für Duisburg spricht... :versteck1:

LG :wink:
      "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler
    • Deutsche Oper am Rhein

Neu

Wenn ich jetzt mal die rosarote Duisburg-Brille abnehme und versuche, die Dinge nüchtern zu betrachten: die prosperierende Stadt Düsseldorf steuert ca. 70 Prozent des Gesamtetats der Deutschen Oper am Rhein bei und ermöglicht es dadurch überhaupt, dass in Duisburg noch Oper gespielt wird. Die machen das zwar nur zähneknirschend, aber immerhin. Und für das gnadenlos verschuldete Duisburg sind die verbleibenden 30 Prozent immer noch soviel, dass man ständig über den Ausstieg nachdenkt. Die beiden ehemals fast gleichstarken Opernpartner führen heute eine sehr ungleiche Beziehung, die immer mal wieder vom Scheitern bedroht ist.

Das hat natürlich Folgen: In manchen Monaten wird in Duisburg nur noch 7-8mal pro Monat Oper gespielt, der Spielplan ist sehr ausgedünnt. Und die Besetzung der Stuhlreihen im Theater auch gelegentlich, zumindest nach meiner sporadischen Beobachtung. Was in den 80ern und auch noch in den 90ern ein aktives Haus mit vielfältigem Spielplan und relativ großem Stammpublikum gewesen ist, dümpelt heute vor sich hin.

:wink:
      Details are always welcome. (Vladimir Nabokov)
    • Neu

Hannover hat sich auch endlich gemeldet.

Wagner: Tristan
      Repusic / Langrigde

Offenbach: König Karotte (auf Deutsch)
      Rauhalammi / Davids

Trojahn: Was ihr wollt
      Rohde / Kovalik

Berlioz: La damnation de Faust
      Repusic&Rohde / Signeryole

Schreker: Die Gezeichneten
      Rohde / v. Matuschka

Strawinsky: Oedipus Rex / Psalmensinfonie (konzertant)
      Rauhalammi

Monteverdi: L'incoronatione di Poppea
      Arman / Kerkof

Unterwelt: PARTIZIPATIVE APP-OPER AUF GRUNDLAGE DESORPHEUS-MYTHOS (WTF????)

Im Repertoire: Zauberflöte, Aida, Holländer, Lady, Butterfly, West side story, Hänsel, Traviata.
      Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
    • Neu

figure humaine schrieb:

Armin Diedrich schrieb:

Laut deren Homepage am Dienstag. Bekannt sind allerdings schon Neuinszenierungen von "Tosca", "Puritani" und den "Gezeichneten"
      Danke! Da hatte ich geschaut aber nix gefunden.
      "Tosca" jedenfalls hat ja schon diese Saison Premiere. Wäre dann nur "Wiederaufnahme" ;) .
      Äh, wie meinen? Hab eigens nochmal nachgeschaut, es gab die ganze Saison keine Tosca. Die letzte Produktion war 2011, damals von einem gewissen Herrn Petrenko dirigiert... Entweder wird die nochmal aufgenommen oder sie ist tatsächlich ganz neu. Auf der Website von Stefano La Colla, der den Cavaradossi singt, heißt es "New Production" am 22. September
      Ein Mann, der kleine Kinder und Hunde haßt, kann kein so schlechter Mensch sein. (W. C. Fields)