Spanischsprachige Opern???

  • Spanischsprachige Opern???

    Hier soll es nicht um Zarzuelas gehen!

    Oder genauer:
    Das Phänomen Oper vs. spanische Sprache kann hier gerne auch am Beispiel von Zarzuelas erörtert werden. Wenn es also um spanisches Musiktheater allgemein geht.
    Eigentlich könnte man sogar Zarzuelas nennen, die eher als Opern anzusehen sind, natürlich mit Begründung.

    Ansonsten gibt es für Zarzuelas diesen Thread.

    Gibt es also spanischsprachige Opern, und wenn ja, welche?

    Mir fällt momentan als Komponist nur Manuel de Falla ein. Von ihm haben wir:

    El amor brujo (eigentlich: Ballett mit Gesang)
    La vida breve (Oper)
    El retablo de Maese Pedro (Marionettenoper)

    Genau diese 3 Titel sind in einem Band der französischen Reihe "Avant Scène Opéra" vertreten:
    http://www.asopera.fr/fr/operas-publ…ur-sorcier.html

    Diese Reihe enthält immerhin 302 Bände. Aber der oben genannte scheint der einzige mit spanischsprachigem Musiktheater zu sein.


    Gibt es da, außer den Zarzuelas, wirklich so wenig?


    Thomas

  • Eignet sich die spanische Sprache denn überhaupt für die Oper? :versteck1:


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Manuel Penella

    Hallo,
    es gibt die tolle Oper "El gato montes" von Manuel Penella in einer wunderbaren Aufnahme der DGG.
    Wenn von Manuel de Falla die Rede ist, Atlantida ist ebenfalls ein phantastisches Stück, aber kommt wohl nur auf der Bühne richtig zur Wirkung, weil es hier viel Pantomime gibt.
    Schöne Grüßé
    wegan

  • google doch einfach mal "spanische oper" oder besser noch "ópera española"...
    (selber googeln macht schlau... :D )

    by the way: klassische spanische Musik ist ohnehin ein weißer Fleck auf der Landkarte des deutschen Musikfreundes - genauso wie lateinamerikanische.

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • es gibt die tolle Oper "El gato montes" von Manuel Penella in einer wunderbaren Aufnahme der DGG.

    Die hatte ich unter "Zarzuela" eingeordnet, da sie 2017 in Madrid im Teatro de la Zarzuela aufgeführt wurde. Ist aber in der Tat eine Oper, laut Wikipedia...


    Thomas

  • Lima, Peru 1701 uraufgeführt: "La púrpura de la rosa" von Tomás de Torrejon y Velasco. Ich habe die Aufnahme unter der Leitung des fabelhaften Andrew Lawrence-King und kann sie sehr empfehlen.

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!