Schülerpraktikum im Orchester ?

  • Schülerpraktikum im Orchester ?

    Hallo zusammen,

    gestern las ich mit großem Erstaunen in der örtlichen Tageszeitung, dass eine junge 16-jährige Schülerin hier aus dem Ort, die seit 10 Jahren erfolgreich Geige spielt, ein zweiwöchiges Schülerpraktikum beim hr-Sinfonieorchester absolvieren durfte. Sie hatte vorab vier Werke einzustudieren und durfte nicht nur an den Proben teilnehmen, sondern sogar in 5 Konzerten bei den ersten ! Geigen mitspielen 8)

    Dass ein Orchester sowas anbietet, habe ich vorher noch nie gehört und finde das sehr erstaunlich (aber natürlich auch toll).
    Gibt es sowas öfters oder ist das was wirklich Einmaliges ?

    Okay, die junge Dame ist Mitglied im LJSO, das auch besonders vom hr-Orchester gefördert und unterstützt wird - aber ich glaube kaum, dass das in den Bereich der "üblichen" Zusammenarbeit fällt .... und dergleichen auch auf der website des Orchesters nirgends erwähnt wird ....

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Okay, die junge Dame ist Mitglied im LJSO, das auch besonders vom hr-Orchester gefördert und unterstützt wird - aber ich glaube kaum, dass das in den Bereich der "üblichen" Zusammenarbeit fällt ....

    Ich habe da keinen näheren Einblick, um beurteilen zu können, ob eine derartige Unterstützung wie hier geschildert sonst üblich ist - aber als Konzertbesucher, der auch schon Konzerte mit Jugendorchestern erlebt hat, weiß ich, daß in diesem Bereich oft ein erstaunlich hohes Niveau geboten wird. Daher überrascht es mich nicht übermäßig, daß ein solches Praktikum möglich ist (mit Konzerten!). Hocherfreulich finde ich es in der Tat!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Am Wochenende zuvor (15.4.) gab es eine Aufführung von Mahler 5 in der Alten Oper in Frankfurt mit dem hr-Sinfonieorchester und dem LJSO Hessen. In der Anmoderation des Konzerts sollten sich die LJSO-Mitglieder kurz durch Aufstehen zu erkennen geben - dem Eindruck nach war es etwa 50:50. Sicherlich: viele Soli wurden von Mitgliedern des hr gespielt, aber bei weitem auch nicht immer (z.B. Hornsolo im Scherzo).
    Alles in allem: ein wunderbarer Abend und das Orchester, welches wohl zum ersten Mal in dieser Kombination gespielt hat, hat wirklich eine hervorragende Leistung gebracht. Würde mich gar nicht wundern, dass über diese Verbindungen auch mal ein Praktikum möglich gemacht wird ;).

  • 09.09.02

    Alles in allem: ein wunderbarer Abend und das Orchester, welches wohl zum ersten Mal in dieser Kombination gespielt hat, hat wirklich eine hervorragende Leistung gebracht. Würde mich gar nicht wundern, dass über diese Verbindungen auch mal ein Praktikum möglich gemacht wird ;).

    Mitschnitt von Bruckners Sinfonie Nr. 9 d-moll mit Mix aus WDR-Sinfonieorchester + Landesjugendorchester NRW
    unter Hubert Buchberger vom 18.10.15 gehört mit zu meinen Br9-Favoriten. Mitschnitt von Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5 cis-moll mit Landesjugendorchester Baden-Württemberg unter Wyneken vom 14.11.07 kam sehr viel fetziger rüber, als die Berliner unter Rattle vom 09.09.02, was Durchhörbarkeit, Schärfe, Intensität betrift; vor allem während der ersten drei Sätze...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Am Wochenende zuvor (15.4.) gab es eine Aufführung von Mahler 5 in der Alten Oper in Frankfurt mit dem hr-Sinfonieorchester und dem LJSO Hessen. In der Anmoderation des Konzerts sollten sich die LJSO-Mitglieder kurz durch Aufstehen zu erkennen geben - dem Eindruck nach war es etwa 50:50. Sicherlich: viele Soli wurden von Mitgliedern des hr gespielt, aber bei weitem auch nicht immer (z.B. Hornsolo im Scherzo).
    Alles in allem: ein wunderbarer Abend und das Orchester, welches wohl zum ersten Mal in dieser Kombination gespielt hat, hat wirklich eine hervorragende Leistung gebracht.


    Nun hatte ich die ganze Zeit gehofft, dass auch dieses Konzert auf youtube veröffentlicht wird, damit ich es mir anhören kann - aber leider ist dem nicht so :(

    Danke auch noch für Eure anderen Beiträge; besonders bemerkenswert finde ich ja Amfortas Eindrücke 8)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!