Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Der Schlagzeuger Ben Riley, der viele Aufnahmen mit Thelonious Monk machte, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Ebenfalls auf 11 Alben war er mit Johnny Griffin zu hören. Weitere Aufnahmen machte er mit Sonny Rollins, Eddie Lockjaw Davis und Hank Jones Wie man aus dem Artikel der "Jazz Times" entnehmen kann, hatte er seit bereits rund 16 Jahren gesundheitliche Probleme. RIP Mr.Riley !!

    https://jazztimes.com/news/drummer-ben-riley-dies-84/


    Hier die kleine Auswahl an CDs, die unter Mitwirkung von Ben Riley entstanden sind

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Macht mich wirklich traurig dass Malcolm Young den Kampf gegen Krebs und Demenz verloren hat. Kann mich noch immer dran erinnern als ich ACDC das erste Mal wahrgenommen habe und zwar während eines Doppelberichts über ACDC und Kiss, in der Sendung Schülerexpress. Kiss verursachten mir Alpträume und von ACDC war ich als Achtjähriger von der schieren Wucht dieser Band beeindruckt, es wurde Highway To Hell promotet. Ruhe in Friede Malcolm

  • Dmitri Hvorostovsky

    war wohl einer der ganz Großen der in so jungen Jahren, denn 55 ist noch jung von uns gegangen ist. Hören und Sehen können wir ihn, Dank DVD + CD aber nicht mehr LIVE sehen,

    und wir werden ihn sehr vermissen. Seiner Familie herzlichstes Beileid. R. I. P. +

    :heul1: :heul1:

  • Dmitri Hvorostovsky

    war wohl einer der ganz Großen der in so jungen Jahren, denn 58 ist noch jung von uns gegangen ist.

    :heul1: :heul1:

    Noch nicht mal das, er war 55...

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Der Jazz-Sänger Jon Hendricks ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

    https://www.nytimes.com/2017/11/22/obi…nging-dies.html

    Hendricks wurde mit dem Gesangs-Trio Lambert/Hendricks/Ross, später Bavan weltberühmt, als sie anfingen, Basie-Stücke und die daraus zu hörenden Soli durch Worte eine neue Bedeutung gaben. Später wurden auch Stücke von Horace Silver so neu aufgenommen.

    Seine Co-Partner Dave Lambert, Annie Ross und dann Yolande Bavan leben schon lange nicht mehr. Er war damit der letzte Veteran dieser bedeutenden Gruppe gewesen, die später von u.a. Manhattan Transfer als Vorbild genommen wurden.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Jazz-Produzent George Avakian gestorben. In Manhattan im Alter von 98 Jahren.

    http://www.deutschlandfunkkultur.de/jazz-produzent…:news_id=818937


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Jazz-Produzent George Avakian gestorben. In Manhattan im Alter von 98 Jahren.

    Stimmt. Schon die Tage. Das hatte ich vergessen zu posten. Danke. RIP

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Als ich gelesen habe, dass Hvorostovsky gestorben ist, hat mich das auch betrübt gemacht. Großartiger Sänger...

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Als ich gelesen habe, dass Hvorostovsky gestorben ist, hat mich das auch betrübt gemacht. Großartiger Sänger...

    Dito. Sehr schade...

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Michel Chapuis, französischer Organist 15.01.1930 - 12.11.2017
    Schüler von Marcel Dupré,
    von 1986 bis 1995 Professor am Conservatoire de Paris.
    lt. Wikipedia widmete sich Chapuis besonders der deutschen und französischen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

    Lothar

  • Die Sopranistin Carol Neblett ist gestern im Alter von 71 Jahren verstorben.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Der Jazz-Gitarrist Mundell Lowe ist im Alter von 95 Jahren vestorben. Lowe spielte nach dem Kriege mit Ray McKinley, Ellis Larkins, Red Norvo, Charlie Parker, Quincy Jones, Benny Carter, Ruby Braff, Benny Goodnan, Billie Holiday, SarahVaughn, Lena Horne, Dinah Washington, Carmen McRae, André Previn viele Jahre beim NBC, aber war auch als Arrangeur und Komponist tätig. So schrieb er zu Woody Allens Film "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten" die Musik.

    Er war auch noch in den 1980-er/90-er Jahre aktiv (u.a. mit seiner Frau Betty Bennett). Lowe galt auch als der Entdecker des 1956 noch total unbekannten Pianisten Bill Evans, den er dem bekannten Produzenten Orrin Keepnews damals empfohlen hat.

    R I P , Mr.Lowe !!!

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • und nahm 2015 als 93jähriger mit Lloyd Wells und Jim Ferguson die Platte "Poor Butterfly" auf. Das muss man in dem Alter auch erst mal hinkriegen. RIP, Mundell!

    Er feierte diesen Geburtstag in Wien mit einem Konzert. Auch das ist schon höchst ungewöhnlich.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!