Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Amethyst

Hat eine Antwort im Thema Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Sollen wir das Zitat als Beleg deiner Aussage nehmen, dass es bei Wagner immer um Erlösung ginge?

Amfortas erwähnte schon die MS als zumindest fraglich. Ich möchte nun noch Lohengrin und den Ring dazu nehmen.

Und beim Holländer gibt es auch noch…
  • ira

Hat eine Antwort im Thema Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? verfasst.
    Beitrag
    Dann streichen wir das Wort halt ganz aus unserem Wortschatz.
    […]

Nein. Denn das eine hängt mit dem anderen zusammen.

[…]

Richtig. Aber manches MUSS gezeigt werden. Dazu gehört der Speer.

[…]

Natürlich ist der auch wichtig. Nur ist Deine Befindlichkeit…
  • Armin Diedrich

Hat eine Antwort im Thema Teodor Currentzis verfasst.
    Beitrag
    In den Sechzigern trieb der Karajankult vergleichbare Blüten. Es wird so schön beschrieben, daß er sich vor Konzerten mit geschlossenen Augen zu sammeln pflegte, „bis die ersten Damen in Ohnmacht fielen und die Wissenden ein Schmunzeln nicht mehr…
  • Sadko

Beitrag
    […]

Die Physik sollte (meinem bescheidenen Überblick nach) eine Vorbild-Wissenschaft sein hinsichtlich argumentativer Stringenz und der Vermeidung von Blabla-Aussagen. Aber auch in der Physik geht es ja (soweit ich einen Eindruck von der Sache habe)…
  • Symbol

Beitrag
    […]

Das beliebte "Argument", das dem Diskussionspartner schlechtere Kenntnis der Materie unterstellt, was ihn von den Hütern des Wahren und Schönen abgrenzt...

Mach' Dir mal um meine Kenntnis des Materials keine Sorgen. Ich kenne das Stück durchaus, aber…
  • leverkuehn

Beitrag
    […]

Ich war Physiker. Da glaubt man, alles beweisen zu können. Aber ich gebe Dir recht. Alles basiert auf Grundannahmen. Und die Physik hat sich zum Grundsatz gemacht, alle neuen Erkenntnisse so zu interpretieren, dass sie als Erweiterung der bestehenden…
  • Sadko

Hat eine Antwort im Thema Teodor Currentzis verfasst.
    Beitrag
    […]

Darüber müsste man genauer nachdenken: Ohne das näher untersucht zu haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es zahlreiche Gemeinsamkeiten in der Inszenierung Karajans und Currentzis' gibt.
    Musik mach(t)en Currentzis und Karajan und Bernstein,…
  • Sadko

Beitrag
    […]

Nicht einmal das würde ich behaupten; ich würde eher sagen, dass es in der Wissenschaft mehr "Gangbarkeiten" als "Wahrheiten" gibt. Aber jetzt sind wir off topic.
  • ira

Beitrag
    Ich hätte einiges zu erwidern. Aber ich lasse Dir das letzte Wort.
  • leverkuehn

Beitrag
    […]

ich bin es von meiner früheren wissenschaftlichen Tätigkeit gewohnt - und so handhabe ich es auch hier -, dass man die Quelle, aus der man zitiert, namentlich benennt und nicht nur als Link, der mit seiner textlichen Verknüpfung erst einmal gar…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? 3,8k

• Rideamus
    2. Antworten
      3,8k
      Zugriffe
      427k
      3,8k
    3. Amethyst

1. Teodor Currentzis 936

• ChKöhn
    2. Antworten
      936
      Zugriffe
      165k
      936
    3. Armin Diedrich

1. International Piano Competition for Young Pianists Kronberg

• chiarina
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread 4k

• GiselherHH
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      797k
      4k
    3. Amfortas09

1. Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert 3,6k

• audiamus
    2. Antworten
      3,6k
      Zugriffe
      630k
      3,6k
    3. wes.walldorff