Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• EinTon

Hat eine Antwort im Thema Saariaho, Kaija – Geheime Gärten verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

ich wollte auf die jüngste Oper von Kaija Saariaho hinweisen. Sie heisst "Innocence" und handelt sowohl von einer Hochzeit als auch von einem Schulmassaker, an dem der Bruder des Bräutigams beteiligt war. (Endlich mal eine Oper, die in der…
  • Josquin Dufay

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag

Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr. 19, 34 & 36
    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
    D: Roger Norrington
  • Maurice

Hat eine Antwort im Thema Jazz mit Laser und Nadel: Gerade goutiert verfasst.
    Beitrag

Compay Secundo: Calle Salud AD: 1999

Wunderbare Musik aus einer anderen Welt, die hervorragend passt zu dieser Jahreszeit und diesem Wetter.
  • Melzer

Hat eine Antwort im Thema Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ChKöhn)

Es gab eine lange Diskussion mit Luxorioes, ich glaube, so hieß er damals und er hat wirklich Überzeugungsarbeit geleistet. Mit diversen Begründungen, Hinweisen und Noten-Beispielen. Ich habe mich damals sehr mit dem Thema…
  • stimmenliebhaber

Beitrag
    (Zitat von diskursprodukt)

Da habe ich mich für den anderen Berliner Verdi des Abends entschieden, nämlich Koskys "Falstaff" in der Komischen Oper.
    (Zitat von diskursprodukt)

Da hatte ich ja mal die DOB-"Meistersinger" erwogen, nun gehe ich an diesem Abend…
  • Rosamunde

Beitrag
    Weiter mit Schoonderwoerds Mozart Klaviersonaten.
    Nr 4-6, weiterhin auf einem Tangentenklavier.
    Klingt schon sehr anders, als auf dem modernen Klavier. Warum mich dieser Gedanke bis vor kurzem nicht weiter interessiert hat, kann ich nicht sagen. Aber nun…
  • ChKöhn

Hat eine Antwort im Thema Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Melzer)

Gut, dann wolltest Du also sagen, dass die "Prügelfuge" keine Fuge ist, und Du hast Argonaut nur zur Untermauerung und als Autorität in Sachen Meistersinger zitiert. Schön, dass Du das anerkennst.
  • Dieter Stockert

Beitrag
    (Zitat von Melzer)

Jetzt wird’s aber oberpeinlich. Es ging um diesen Diskusssionsfaden. Wenn Du jetzt plötzlich schreibst, dass das für Detailthemen nicht gelten würde, ist das für mich eine nachträgliche Verdrehung (ein Verhalten, auf das…
  • Josquin Dufay

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag

Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 8
    Wiener Philharmoniker
    D: Wilhelm Furtwängler
    rec. 17. Oktober 1944
  • Rosamunde

Hat eine Antwort im Thema Heute und demnächst im Stream / im Internet verfasst.
    Beitrag
    Die interessante Frage für mich ist, wie zB Grigorian es erreicht, eine bestimmte Figur zu verstehen oder für sich zu erschliessen. Wie geht sie vor? Und woher kommen die Ideen? Wie erreicht sie es, sich mit der Rolle zu identifizieren? Das meinte ich…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Saariaho, Kaija – Geheime Gärten 19

• mela
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      4,5k
      19
    3. EinTon

1. Eben gehört 270

• audiamus
    2. Antworten
      270
      Zugriffe
      11k
      270
    3. Josquin Dufay

1. Jazz mit Laser und Nadel: Gerade goutiert 6,2k

• ThomasBernhard
    2. Antworten
      6,2k
      Zugriffe
      787k
      6,2k
    3. Maurice

1. Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? 3,3k

• Rideamus
    2. Antworten
      3,3k
      Zugriffe
      401k
      3,3k
    3. Melzer

1. Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert 3,4k

• audiamus
    2. Antworten
      3,4k
      Zugriffe
      603k
      3,4k
    3. stimmenliebhaber