Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
EinTon
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragDer erste Satz war offensichtlich die Vorlage zum Kopfsatz des zweiten Streichquintetts op . 87. -
Doc Stänker
Hat eine Antwort im Thema Brahms, Johannes: Klavierkonzerte Nr.1 und 2 verfasst.Beitrag[…]
Arrgh, geirrt.
Ich habe mich von dem Wort Magnetophon irritieren lassen.
Egal. Der Klang ist sauberer als bei Fischer und Orchester und Solist spielen besser.
Kurz. Sie gefällt mir.
Gruß aus Kiel
Viel Freude im Urlaub. -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragDas für die erste Woche ausgewählte Werk ist also
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett D-Dur op. 44 Nr. 1
Mir gefällt daran insbesondere der jugendlich-vibrierende Impetus der Kopfsatzes, der mich an etliche ähnlicher Musiken Mendelssohns… -
Mauerblümchen
Hat das Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch gestartet.ThemaLiebe Forianer*innen,
die Idee zu diesem Thread stammt aus einem anderen Klassikforum: Zum Austausch über Streichquartette versammelt sich eine Gruppe von Forianer*innen, reihum wählt Sonntag für Sonntag eine(r) aus der Gruppe ein Werk der… -
philmus
Hat eine Antwort im Thema Manfred Klumpp: Sonate für Klavier Nr.1 op.3 verfasst.Beitrag[…]
Vielleicht auch sowas wie: Form! -
music lover
Hat eine Antwort im Thema Brahms, Johannes: Klavierkonzerte Nr.1 und 2 verfasst.Beitrag[…]
Ich könnte jetzt zu allem anderen auch etwas sagen, aber da ich kurz vor der Abreise in den Urlaub bin, fehlt mir Zeit und Muße. Aber bei diesem Satz stutzte ich dann doch so sehr, dass ich das hier korrigieren möchte:
Wie kommst Du auf die Idee, dass… -
Newbie69
Hat eine Antwort im Thema Musikalische Vorhaben 2023 verfasst.Beitrag -
Newbie69
Hat eine Antwort im Thema Eben geguckt verfasst.BeitragDa bin ich ganz bei dir, lieber Ingo!Ich fand den Film auch toll (hatte hier auch schon darüber berichtet) und höre seither immer wieder Mal Elvis - und habe viele tolle Songs dadurch erst kennengelernt ... Der Film macht einfach Lust auf Mehr.
Edit:… -
Ingo Richter
Hat eine Antwort im Thema Eben geguckt verfasst.BeitragIch habe dieses Wochenende das aktuelle Dokudrama um Elvis Presley mit einem wirklich passenden Hauptdarsteller und einem phenomenalen Tom Hanks die Managerrolle mehr als authentisch verkörpernd genossen.
Spätestens seitdem ist mir nun klar, daß dieser… -
Amethyst
Hat eine Antwort im Thema Musikalische Vorhaben 2023 verfasst.Beitrag[…]
tolles Stück - viel Spass !
Ich übe gerade die erste Bach Cello Solo Suite.