Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Josquin Dufay

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag

Felix Mendelssohn
    Symphonie Nr. 4 & 5
    La Chambre Philharmonique
    D: Emanuel Krivine
  • Armin Diedrich

Hat eine Antwort im Thema 'Blendgranaten' - der deutsche Film 1933-45 verfasst.
    Beitrag
    […]

Genau das ist ja etwa der Punkt beim „Münchhausen“. Man möchte meinen, der Jubiläums- und Repräsentationsfilm der UFA sei harmlose Komödie und Effektstück. Aber dann wird unverkennbar der „Bock von Babelsberg“ verhöhnt, dem…
  • Mauerblümchen

Beitrag
    […]

Das musst Du wohl die Bekannte fragen ... Schlecht1 Schlecht1 ... aber ja, manchmal kennen die Musiker das Repertoire ihres eigenen Instrumentes nur auschnittswiese ... Flöte im 19. Jhd. ... lohnt das einen Thread? Schubert, Variationen über "Trockne Blumen", …
  • Mauerblümchen

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    […]

Jaja. Das ist dasselbe wie idiomatisch, nur weniger hochgestochen formuliert. :)
    […]

Wieso? Gibt's bei Qobuz ... :jaja1:
  • motiaan

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    Derzeit höre ich mich durch die Box von Simeon ten Holt. Nicht alles gefällt gleich gut, Favoriten bisher "Canto Ostinato" (das wohl bekannteste Stück) und Incantatie.

Als Alternative für "Canto Ostinato" unbedingt empfehlenswert: Erik…
  • andréjo

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Woanders hast Du vom Stallgeruch gesprochen. Dann wäre es nicht nur sinnvoll, sondern sogar erforderlich, sie gebraucht zu erwerben ...
  • Wolfram

Beitrag
    Übrigens scheint der Herr Minister, was den deutschen Film anging, häufiger daneben gelegen zu haben. Man kann relativ leicht Propagandafilme planen und drehen lassen, aber bei der Wirkung auf die Bevölkerung liegt man eben nicht immer richtig.…
  • andréjo

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag
    […]

Issja sehr alt geworden, bringt aber jetzt nichts mehr. :|
  • andréjo

Beitrag
    Die dritte Sinfonie kenne ich (nach wie vor) nicht, sonst aber die beiden genannten Konzerte und diverse Kammermusik, zum Teil schon länger. Das lohnt allenthalben! :)

Was die Undine-Sonate anbelangt, habe ich mir die auch erst vor rund einem Jahr…
  • Wolfram

Beitrag
    […]

Aber woran misst man die filmische Qualität? Natürlich nicht am Herummarschieren, das ist richtig, eher doch wohl in diesem Fall, ob der Film seine Absicht erreicht und welche filmischen Mittel er dafür wie eingesetzt hat.

Da ich den Film nur wenige…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Eben gehört 2,9k

• audiamus
    2. Antworten
      2,9k
      Zugriffe
      147k
      2,9k