Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Wolfram

Hat eine Antwort im Thema 'Blendgranaten' - der deutsche Film 1933-45 verfasst.
    Beitrag
    […]

Und auch da weiß man nicht, warum er diese Menge an Zuwendung bekam. Ich erinnere mich, dass meine Mutter immer sehr von ihm schwärmte, sie hat 'Jud Süß' allerdings nie gesehen. Er war halt Frauenschwarm und aufgrund seiner 'Jud Süß' - Rolle…
  • Quasimodo

Beitrag
    25. März

1895 Uraufführung der Oper Silvano von Pietro Mascagni am Teatro alla Scala di Milano

1937 Uraufführung der Operette ("Musikalischer Fußballschwank") Roxy und ihr Wunderteam von Paul Abraham am Theater an der Wien

• Wolfram

Beitrag
    Es ist nicht nur die Besetzung mit Marian, es ist v.a. diese eine Groß-, nein eher Nahaufnahme, die völlig aus dem filmischen Zusammenhang der Szene heraussticht, die sofort Assoziationen weckt und die Münchhausen, egal was er sonst vertritt, einen…
  • Armin Diedrich

Beitrag
    Ja, durch die Besetzung mit Marian (der übrigens nach dem „Jud Süß“ auch jede Menge Liebesbriefe bekam…) hat der Cagliostro auch eine Deutungsebene in Richtung auf einen der „Weisen von Zion“. Aber auch in dem Fall ist das Verhalten des…
  • vacances

Hat eine Antwort im Thema Oboen-Frischlinge verfasst.
    Beitrag
    Dankeschön!
  • Wolfram

Beitrag
    Das ist ja alles richtig, was du schreibst, aber
    […]

ist es nicht unbedingt. Es kann so sein und viele Menschen werden es auch so verstanden haben. Aber es gibt z.B. eine Großaufnahme von Ferdinand Marian als Cagliostro, die könnte direkt aus 'Jud…
  • Maurice

Hat eine Antwort im Thema Jazz mit Laser und Nadel: Gerade goutiert verfasst.
    Beitrag
    […]

Gerne.

[…]

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber er hat definitiv keinen Jazz gesungen im eigentlichen Sinne, aber einen sehr starken Jazzbezug und natürlich auch einen entsprechenden Bezug dazu gehabt. Er hat z.B. nie improvisiert, wie es z.B.…
  • Josquin Dufay

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag

Felix Mendelssohn
    Symphonie Nr. 4 & 5
    La Chambre Philharmonique
    D: Emanuel Krivine
  • Armin Diedrich

Beitrag
    […]

Genau das ist ja etwa der Punkt beim „Münchhausen“. Man möchte meinen, der Jubiläums- und Repräsentationsfilm der UFA sei harmlose Komödie und Effektstück. Aber dann wird unverkennbar der „Bock von Babelsberg“ verhöhnt, dem…
  • Mauerblümchen

Beitrag
    […]

Das musst Du wohl die Bekannte fragen ... Schlecht1 Schlecht1 ... aber ja, manchmal kennen die Musiker das Repertoire ihres eigenen Instrumentes nur auschnittswiese ... Flöte im 19. Jhd. ... lohnt das einen Thread? Schubert, Variationen über "Trockne Blumen", …

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 'Blendgranaten' - der deutsche Film 1933-45 38

• Wolfram
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      1,5k
      38
    3. Wolfram

1. DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. 4k

• Der wonnige Laller
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      1M
      4k
    3. Quasimodo

1. Oboen-Frischlinge 19k

• Streich-Holz
    2. Antworten
      19k
      Zugriffe