Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
Felix Meritis
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragIch habe mir nun die verlinkte Aufnahme vom Casal Quartett angehört. Das ist natürlich ein wirklich sperriges Stück, und man muss akzeptieren, dass es nicht nach Sibelius klingt (zumindest meistens). Der zweite und letzte Satz sind motorisch… -
palestrina
Hat eine Antwort im Thema Vom Konzertleben in Dresden verfasst.Beitrag[…]
......er wurde allerdings in Siegen geboren.
LG palestrina -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Orgel aufnehmen verfasst.Beitrag[…]
Ok, danke für Deine Rückmeldung! ... Ich habe mal meine Orgel-CDs durchgesehen, welches Equipment verwendet wurde. Schoeps MK2(s) spielte da schon eine Rolle ... aber es gab auch Neumann 183 + 184 ...
... ich glaube, ich kaufe die Hauns und… -
Amethyst
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragErste Begegnung mit Sibelius Voces Intimae nun also mit dem Vertavo Quartett aus Norwegen. Eine Aufnahme erschienen in 2020 - ohne das Werk nach einem Hören zu kennen, meine ich aber sagen zu können, dass diese Aufnahme ensembletechnisch,… -
Abendroth
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragFür mich auch eine Gelegenheit ein Werk kennen zu lernen, das ich höchstwahrscheinlich noch nie gehört habe. Aufnahmen habe ich vermutlich nur als Radiomitschnitte. -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.Beitrag -
music lover
Hat das Thema Der Komponist Teodor Currentzis gestartet.ThemaEs ist bekannt, dass Teodor Currentzis nicht nur als Dirigent wirkt, sondern auch Violine spielt, Gedichte schreibt, in einem Spielfilm als Schauspieler mitgewirkt hat und außerdem komponiert. Kompositionen von ihm sind mir allerdings bisher nicht zu… -
Gurnemanz
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag -
Amethyst
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragIch kenne es gar nicht - freue mich darauf ! -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragMich freut es ebenso! Ich kenne das Quartett kaum und finde eine einzige Aufnahme im Regal. Mit anderen Worten: Sicher schon gehört, aber ob öfter als einmal respektive angemessen aufmerksam - da bin ich mir keineswegs sicher. Insofern habe ich auch…