Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
Harald
Hat eine Antwort im Thema HERBERT VON KARAJAN - Ein Interpret in Licht und Schatten verfasst.BeitragMensch was habe ich am Sonntag da nur losgetreten #343
Dennoch wichtige Diskussion (Werk / Künstler) und - zumindest für mich viele wirklich gut begründete Standpunkte - wenn auch z.T. gegensätzliche. Gut so.
Wie heißt es bei WIELAND: "Toleranz ist der… -
Areios
Hat eine Antwort im Thema Komponisten über Komponisten - ein kleines Zitateraten verfasst.BeitragSpontane Assoziation:
A - Richard Strauss
B - Oscar Wilde -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…] -
Areios
Hat eine Antwort im Thema HERBERT VON KARAJAN - Ein Interpret in Licht und Schatten verfasst.BeitragIch wiederhole mich, wenn ich sage, eine Büste ehrt den Menschen, nicht das künstlerische Werk. Das ist büstenimmanent. Was spräche dagegen, Denkmäler zu entwerfen, die das künstlerische Werk in den Vordergrund rücken (nicht nur, aber besonders… -
Lasse
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Irgendwo habe ich in meinem Bücherregal ein Essay zur schönen Frage, was eigentlich das progressive am Progressive Rock ist. Leider habe ich es nicht verstanden. -
Lasse
Hat eine Antwort im Thema HERBERT VON KARAJAN - Ein Interpret in Licht und Schatten verfasst.Beitrag[…]
Ich bin da vielleicht etwas befangen, weil ich es bereits für einen sehr unangenehmen Charakterzug halte, wenn Leute grundsätzlich nur dann hilfsbereit sind, wenn sie das Gefühl haben, dass es ihrem eignen Vorankommen nutzt.
Aber wenn jemand sich bei… -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Du irrst nicht. Trotz ausgedehnter atonaler Passagen davor. -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragIm Übrigen, Meister Abendroth: Müssen wir immer fortschrittlich sein? Und was ist Fortschritt in der Musik? -
andréjo
Ich höre mir nachher die cis-Moll-Sinfonie noch einmal an und habe heute bereits die anderen zwei Sinfonien aufgefrischt, die er 1939 und 1940 geschrieben hat. Das CPO-Booklet hat Hans-Christian Schmidt verfasst, ebenso das zur cis-Moll-Sinfonie.… -
Areios
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.BeitragWenn nicht in dieser Aufnahme, dann hilft höchstens noch ein Live-Erlebnis. Aber ich finde, die Oper lohnt sich wirklich, vor allem der Prolog im Himmel und der zweite Teil (Klassische Walpurgisnacht und Finale). Boitos Blick auf Himmel und Erlösung…