Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.BeitragZu Bachs Zeiten wurde Pfingsten noch mit drei Feiertagen begangen, wie Weihnachten und Ostern auch. Tempi passati ... jedenfalls haben wir auch Kantaten für den Pfingstdienstag:
Johann Sebastian Bach: "Höchsterwünschtes Freudenlicht" BWV 184
Gerlinde… -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.Beitrag -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.BeitragDa ist noch eine Kantate von gestern übrig, geschrieben für Pfingstmontag 1729. Wer im ersten Satz des dritten Brandenburgischen Konzertes die Holzbläser vermisst, kann mal hier in die Sinfonia reinhören.
Johann Sebastian Bach: "Ich liebe den Höchsten… -
Quasimodo
Hat eine Antwort im Thema DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. verfasst.Beitrag -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.Beitrag -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragDas dritte Quartett hätte bei Henschels auch noch Platz gefunden. Es wird sich wohl keine Sopranistin gemeldet haben. Trotzdem werde ich mir die CD ziemlich sicher zulegen. Gebrauchtpreis lääächerlich ... Sie scheinen den Ginastera lustig zu finden ... -
Wieland
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragJa, die Bartoknähe ist beim 1. Streichquartett von Ginastera nicht zu überhören, sie ist schon fast zu offenkundig, allerdings finde auch ich Bartoks Musik raffinierter und vielschichtiger.
Die Debut-CD des Henschel Quartetts von 2000 wurde seinerzeit… -
Josquin
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.Beitrag -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Ich würde ja gern mal widersprechen - Scherz - aber genau das ist auch meine Meinung! Sie haben mich beim Kennenlernen am stärksten beeindruckt, die Passagen sul ponticello, con sordino und das Flageolett. Und - stimmt schon - nachdem ich jetzt die… -
Knulp
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.Beitrag