Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Felix Meritis

Beitrag
    Erwähnen sollte man auch Reineckes Klaviertrios, die ich mir als Reineckefreund natürlich auch schon besorgt habe:

Diese Werke haben mir ehrlich gesagt besser gefallen als die Streichquartette, die Wolfgang oben vorgestellt hat. Reinecke…
  • Felix Meritis

Beitrag
    Ich habe die Undine nur in einer Transkription für Klarinette. Vielleicht sollte ich mir mal das Original für Flöte besorgen. An und für sich ist mir der Klang der Klarinette näher, aber vielleicht verpasse ich etwas. Mendelssohns Melusine ist ja…
  • andréjo

Beitrag
    […]

Das habe ich in der Tat schon auch so gesehen - mich aber zurückgehalten ... :P
  • andréjo

Beitrag
    Die Romanze von Saint-Saens kenne ich, wenn auch wohl nur flüchtig, an sie habe ich jetzt nicht gedacht. Ebenso (bzw, ebenso nicht an) Cécile Chaminades Konzert, das ich sogar schon öfters gehört habe und dass in der Tat wirklich hübsch und recht…
  • arundo donax

Beitrag
    Und noch etwas:
    […]

Wenn jemand, der Flöte studiert hat, Reineckes Undine nicht kennt, sondern "nur davon gehört hat", ist das nichts anderes als irre peinlich für den Betreffenden.
  • Felix Meritis

Beitrag
    […]

Ah, danke - das Werkchen habe ich sogar auf CD und gleich aufgelegt. Hübsch! Zu seinem Pech kommt das Werk auf der CD (Einspielung von Ensemble Villa Musica, erschienen bei MDG) direkt nach den drei genialen späten Bläsersonaten (Oboe, Klarinette,…
  • Algabal

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    Diese:

Krzysztof Penderecki: Lukas-Passion
    Stefania Woytowicz (Sopran), Andrzej Hiolski (Bariton), Bernard Ladysz (Bass), Leszek Herdegen (Sprecher), Chor und Knabenchor der Philharmonie Krakau, Philharmonisches Orchester Krakau,…
  • arundo donax

Beitrag
    Es gibt da vor allem aus Frankreich schon einige Werke von gar nicht so unbekannten Meistern wie z.b. Saint-Saens (Romanze op. 37) oder Widor (Suite op.34). Auch das sehr hübsche Concertino op. 107 von Cécile Chaminade lässt sich, obwohl es 1902…
  • motiaan

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    Heute dann Steve Reich: Drumming, in der ersten Version mit dem Stev Reich Ensemble. Faszinierend.

• Abendroth

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Ich habe diese Woche auch meine "Hausaufgaben" gemacht, weniger sorgfältig als geplant. Zwei Bemerkungen, die nicht direkt mit Reger zu tun haben. Früher habe ich oft mit Partituren gehört, heute finde ich das Mitlesen der Partitur eher störend.…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs 36

• Felix Meritis
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      7,9k
      36
    3. Felix Meritis