Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
Felix Meritis
Hat eine Antwort im Thema Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs verfasst.Beitrag -
Felix Meritis
Hat eine Antwort im Thema Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs verfasst.BeitragIch habe die Undine nur in einer Transkription für Klarinette. Vielleicht sollte ich mir mal das Original für Flöte besorgen. An und für sich ist mir der Klang der Klarinette näher, aber vielleicht verpasse ich etwas. Mendelssohns Melusine ist ja… -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs verfasst.Beitrag[…]
Das habe ich in der Tat schon auch so gesehen - mich aber zurückgehalten ... -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs verfasst.BeitragDie Romanze von Saint-Saens kenne ich, wenn auch wohl nur flüchtig, an sie habe ich jetzt nicht gedacht. Ebenso (bzw, ebenso nicht an) Cécile Chaminades Konzert, das ich sogar schon öfters gehört habe und dass in der Tat wirklich hübsch und recht… -
arundo donax
Hat eine Antwort im Thema Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs verfasst.BeitragUnd noch etwas:
[…]
Wenn jemand, der Flöte studiert hat, Reineckes Undine nicht kennt, sondern "nur davon gehört hat", ist das nichts anderes als irre peinlich für den Betreffenden. -
Felix Meritis
Hat eine Antwort im Thema Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs verfasst.Beitrag[…]
Ah, danke - das Werkchen habe ich sogar auf CD und gleich aufgelegt. Hübsch! Zu seinem Pech kommt das Werk auf der CD (Einspielung von Ensemble Villa Musica, erschienen bei MDG) direkt nach den drei genialen späten Bläsersonaten (Oboe, Klarinette,… -
Algabal
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.Beitrag -
arundo donax
Hat eine Antwort im Thema Carl Heinrich Carsten Reinecke - der lange Schatten Leipzigs verfasst.BeitragEs gibt da vor allem aus Frankreich schon einige Werke von gar nicht so unbekannten Meistern wie z.b. Saint-Saens (Romanze op. 37) oder Widor (Suite op.34). Auch das sehr hübsche Concertino op. 107 von Cécile Chaminade lässt sich, obwohl es 1902… -
motiaan
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.Beitrag -
Abendroth
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragIch habe diese Woche auch meine "Hausaufgaben" gemacht, weniger sorgfältig als geplant. Zwei Bemerkungen, die nicht direkt mit Reger zu tun haben. Früher habe ich oft mit Partituren gehört, heute finde ich das Mitlesen der Partitur eher störend.…