Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Algabal

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    Diese:

Krzysztof Penderecki: Lukas-Passion
    Stefania Woytowicz (Sopran), Andrzej Hiolski (Bariton), Bernard Ladysz (Bass), Leszek Herdegen (Sprecher), Chor und Knabenchor der Philharmonie Krakau, Philharmonisches Orchester Krakau,…
  • arundo donax

Beitrag
    Es gibt da vor allem aus Frankreich schon einige Werke von gar nicht so unbekannten Meistern wie z.b. Saint-Saens (Romanze op. 37) oder Widor (Suite op.34). Auch das sehr hübsche Concertino op. 107 von Cécile Chaminade lässt sich, obwohl es 1902…
  • motiaan

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - NEUE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    Heute dann Steve Reich: Drumming, in der ersten Version mit dem Stev Reich Ensemble. Faszinierend.

• Abendroth

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Ich habe diese Woche auch meine "Hausaufgaben" gemacht, weniger sorgfältig als geplant. Zwei Bemerkungen, die nicht direkt mit Reger zu tun haben. Früher habe ich oft mit Partituren gehört, heute finde ich das Mitlesen der Partitur eher störend.…
  • Garcia

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört: Rock, Pop verfasst.
    Beitrag
    Alles sehr schöne Sachen, mein Dank an b-major :)

Hier:
    Nicht originell, aber das ist Beethoven 3 auch nicht. Ich finde ihre Schönste weil so viele große Akkustiksachen drauf sind (Brian Jones war ja schon in einem Paralleluniversum, Taylor noch nicht da,…
  • arundo donax

Hat eine Antwort im Thema Oboen-Frischlinge verfasst.
    Beitrag
    […]

Mit ziemlicher Sicherheit kann man eine Beschädigung im Inneren des Instruments als Ursache der geschilderten Schwierigkeiten ausschließen. Es handelt sich wohl um ein mechanisches Problem, welches per Ferndiagnose aber schlecht genauer zu…
  • Flix

Beitrag
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir haben die Trillerklappen (linke Hand) nicht mehr geschlossen, das Gestänge war verrostet und da man diese höchst selten gebraucht, sucht man dort nicht sofort. Ich würde sonst auch mal die Oktavklappen…
  • Cherubino

Beitrag
    Leute, ich habe seit ein paar Wochen ein ziemlich merwürdiges Oboenproblem, das mir das Spielen verleidet bzw. unmöglich macht. Das Phänomen ist schwieirg zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem: Wenn ich ganz normal spiele, sprechen die Töne…
  • Agravain

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - ALTE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    […]

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe immer mal wieder „Phasen“ (wie derzeit), in denen das gut geht. Mein Favorit hier übrigens: „De profundis clamavi à 5“.

Eine ebenfalls gelungene Josquin-Einspielung ist diese, die gerade (noch) läuft:

• Garcia

Hat eine Antwort im Thema Eben geguckt verfasst.
    Beitrag
    Heute bei Saturn den siebenfachen Oscar-Gewinner des laufenden Jahres gesehen, mitgenommen und Zuhause eingeworfen.

Und dafür bekommt man heutzutage sieben Oscars? OK - intelligent (aber kalt) gemacht, gut geschauspielert und mit einer

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Eben gehört - NEUE MUSIK 4,2k

• vé-nus
    2. Antworten
      4,2k
      Zugriffe
      630k
      4,2k
    3. Algabal