Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
Khampan
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
stimmt, und das war mir gar nicht bewusst. Interessanterweise wird das a im folgenden Takt zur Dissonanz, und zwar auf der 1 von Takt 3. Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass man den dabei entstehenden Akkord H-g-cis'-a'' so umlegen kann,… -
putto
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Das ist natürlich sinnvoller, wobei das A wiederum Konsonanz ist.
Also Querstand in exponierter Lage + diffuse harmonische Situation + Vorhalte, von denen in einen hineinspaziert wird.
Ist natürlich extrem aber nicht so ganz außerhalb der… -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag -
Khampan
Gebe zu bedenken, dass der Akkord beim Eintritt des a (c-es-g-a) mehrdeutig ist: Möglich ist sowohl eine Deutung als c-Moll mit Sixte ajoutée (zunächst naheliegend wegen c als Basston), wie auch (deiner Meinung nach) als a-Moll-Septakkord mit… -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.Beitrag -
Amfortas09
Hat eine Antwort im Thema Das Hörspiel – ein Stiefkind, weil unterschätztes Genre ? verfasst.BeitragVom SRF (Heidi-Land) kann ein neuer Krimi-Hörspiel-4-Teiler reingezogen werden:
https://www.srf.ch/audio/hoers…erg-schneider?id=12337921
Hunkeler in der Wildnis von Hansjörg Schneider
[…] -
Mauerblümchen
Herzlich willkommen!
Das Hören der Quartette ist freilich nur eine von mehreren möglichen Grundlagen fürs Mitdiskutieren. Schon Brahms las ja Musik auch mal gerne aus der Partitur.
Die Reihenfolge ist damit für diese Runde:- Gurnemanz
- Scherzo
- Quasimodo
- Putto
-
Knulp
Leider nein. Ich komme zu nichts. Einen alten Favoriten habe ich nicht und ich habe aktuell nur zwei Aufnahmen hören können, obwohl ich wieder einmal viel mehr vor hatte/habe. Heute Abend ist schon wieder Besuch da. Schrecklich. -
putto
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragÜbrigens bin ich ja nun offenbar auch mit dabei, auch ohne die Quartette anzuhören (ist ja nicht Bedingung für eine Teilnahme, oder?) und mache gerne dann auch mal eine Nominierung. -
putto
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragDas A in der ersten wirkt ja auch auf mich furchtbar falsch, wohl auch wegen der exponierten Lage. Im Grunde ist es aber der Grundton des darauf aufbauenden Septakkordes, und somit das g aufzulösen, was dann auch gleich geschieht. Insofern ist das…