Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
b-major
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.Beitrag -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Ach, was soll's. Ich bin ja auch dabei, und Du sowie eine sehr knappe Handvoll von Kollegen überfordern mich mit ihren musikanalytischen Beiträgen. Ich versuche die stets nachzuvollziehen, komme aber nur selten bis zum Ende mit, geschweige denn,… -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Das ist leicht möglich, bei dürftiger Intonation ... -
Soprano
Hat eine Antwort im Thema Opernsaison 2023/2024 verfasst.BeitragSoeben ist die neue Spielzeit der Berliner Staatsoper Unter den Linden online.
Calixto Bieito inszeniert gleich zweimal: Aida und Lohengrin.
Anna Netrebko wird im September angeblich die Rolle der Lady MacBeth verkörpern.
Außerdem: Rusalka und Chowantschina… -
Khampan
stimmt, und das war mir gar nicht bewusst. Interessanterweise wird das a im folgenden Takt zur Dissonanz, und zwar auf der 1 von Takt 3 (auch das regelkonform: Dissonanz betont, die folgende Auflösung zur Konsonanz unbetont). Ist eigentlich schon… -
putto
Das ist natürlich sinnvoller, wobei das A wiederum Konsonanz ist.
Also Querstand in exponierter Lage + diffuse harmonische Situation + Vorhalte, von denen in einen hineinspaziert wird.
Ist natürlich extrem aber nicht so ganz außerhalb der… -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag -
Khampan
Gebe zu bedenken, dass der Akkord beim Eintritt des a (c-es-g-a) mehrdeutig ist: Möglich ist sowohl eine Deutung als c-Moll mit Sixte ajoutée (zunächst naheliegend wegen c als Basston), wie auch (deiner Meinung nach) als a-Moll-Septakkord mit… -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.Beitrag -
Amfortas09
Hat eine Antwort im Thema Das Hörspiel – ein Stiefkind, weil unterschätztes Genre ? verfasst.BeitragVom SRF (Heidi-Land) kann ein neuer Krimi-Hörspiel-4-Teiler reingezogen werden:
https://www.srf.ch/audio/hoers…erg-schneider?id=12337921
Hunkeler in der Wildnis von Hansjörg Schneider
[…]