Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Garcia

Hat eine Antwort im Thema Stanley Kubrick - "Ein Rätsel will ich bleiben ....." verfasst.
    Beitrag
    Übrigens - dies ist ja ein Kubrick Thread - möchte ich mal anmerken, daß ich alle Filme sonst, die ich von ihm kenne ("Barry Lydon" kenne ich nicht), daß ich die alle sehr großartig finde. Einer der tollen, erstaunlichen Regisseure die wir haben,…
  • Mauerblümchen

Hat eine Antwort im Thema J. S. Bach erfahren ... verfasst.
    Beitrag
    […]

Da stimme ich sofort zu; dasselbe gilt für Ratschläge à la "Einsteiger sollten unbedingt hiermit anfangen: (1), (2), (3), ...". Eigentlich kann man nur möglichst breit anbieten.
  • Allegro

Hat eine Antwort im Thema Oboen-Frischlinge verfasst.
    Beitrag
    […]

Das ist in der Tat auch sehr hübsch - auf die richtige Wirkung zu zweit wäre ich ja sehr gespannt :heul1:
    Noch besser gefallen mir in der 2. Sonate allerdings das Vivace und das Allegro.

Und heute habe ich mir die 1. Sonate vorgenommen und hier gefällt mir…
  • Felix Meritis

Hat eine Antwort im Thema J. S. Bach erfahren ... verfasst.
    Beitrag
    Tipps zu geben, mit welchen Werken von Bach man beginnen sollte, ist sehr schwierig, da die Zugänge zu individuell verschieden sind. Glenn Gould aber aus "HIP-hygienischen" Gründen auszuschließen, hielte ich für einen Fehler. Ich kenne einige Leute -…
  • Garcia

Hat eine Antwort im Thema Stanley Kubrick - "Ein Rätsel will ich bleiben ....." verfasst.
    Beitrag
    […]

na,na, lieber Palestrina. Ich mag ihn eben nicht. Er erreicht mich nicht. Ist das erlaubt? Ja. Kann der Film was dafür? Nein, kann er nicht. Der Grund bin ich. Und daß ich daneben Fernsehkrimis gern hab (die Du garnicht sehr gern hast) ist ein…
  • Felix Meritis

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Das ist witzig, denn ich empfinde eben genau die Mittelsätze als sommernachtträumlich, weswegen ich so eine Schwäche für sie habe! Die Rahmensätze dafür eher - wie im alten Post ausgeführt - mehr Richtung Italienische Symphonie. Mein Hauptproblem…
  • Wieland

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Ich habe das Werk soeben gehört und mich haben gerade die Ecksätze begeistert, das ist für mich ganz nahe an der Sommernachtstraum-Welt. Die Mittelsätze fielen für mich bei diesem Hördurchgang etwas ab. Aber da werde ich noch einmal "nacharbeiten".

• Felix Meritis

Beitrag
    Das Werk hätte ich schon ein-, zweimal in der Sammlung ;) ...

Zu op. 44 hatte ich ja vor ein paar Jahren unter meinem ersten Nick hier einen Thread verfasst und zum D-Dur Quartett folgendes geschrieben:

[…]

Mein Lieblingssatz ist sicher das zauberhafte,…
  • Wieland

Beitrag
    Für diejenigen, die das Werk nicht im Regal oder auf der Festplatte haben, nur noch der kurze Hinweis, dass es im Internet mehrere kostenfreie Aufnahmen des Werkes zum Anhören gibt, u.a. auch die oben erwähnte Aufnahme des Emerson SQ, die sogar mit…
  • Amethyst

Hat eine Antwort im Thema Musikalische Vorhaben 2023 verfasst.
    Beitrag
    Was? Ja....auswendig ist nicht so leicht, aber nein, da packt mich der Ehrgeiz. Auswendig muss sein. Ist meine neue Anti Demenz Strategie. Mein Mann sagte gleich es wäre auch höchste Zeit. Dann halte ich ihm seine Gitarre hin. :kaffee1:

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Stanley Kubrick - "Ein Rätsel will ich bleiben ....." 33

• Caesar73
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      7,7k
      33
    3. Garcia