Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• stimmenliebhaber

Beitrag
    […]

Manche sagen so,manche sagen so...
  • ralphb

Hat eine Antwort im Thema Froberger verfasst.
    Beitrag
    Hallo Flix,

das Instrument hat natürlich pro Taste auch eine eigene Saite; andererseits hat es nur ein Manual und sogar nur ein Register, deshalb haben die meisten Cembalo insgesamt doch deutlich mehr Saiten. Bei Orgeln waren geteilte Obertasten, vor…
  • Wieland

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mir gerade die vermutlich (???) erste Aufnahme des Quartetts angehört. Sie ist vom 8. August 1933 und vom Budapest String Quartet (Roisman, A. Schneider, Ipolyi, M. Schneider).
    Die Jungs sind sehr flott unterwegs, was aber möglicherweise auch…
  • Felix Meritis

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mir nun die verlinkte Aufnahme vom Casal Quartett angehört. Das ist natürlich ein wirklich sperriges Stück, und man muss akzeptieren, dass es nicht nach Sibelius klingt (zumindest meistens). Der zweite und letzte Satz sind motorisch…
  • palestrina

Hat eine Antwort im Thema Vom Konzertleben in Dresden verfasst.
    Beitrag
    […]

......er wurde allerdings in Siegen geboren. ;)

LG palestrina
  • Mauerblümchen

Hat eine Antwort im Thema Orgel aufnehmen verfasst.
    Beitrag
    […]

Ok, danke für Deine Rückmeldung! ... Ich habe mal meine Orgel-CDs durchgesehen, welches Equipment verwendet wurde. Schoeps MK2(s) spielte da schon eine Rolle ... aber es gab auch Neumann 183 + 184 ...

... ich glaube, ich kaufe die Hauns und…
  • Amethyst

Beitrag
    Erste Begegnung mit Sibelius Voces Intimae nun also mit dem Vertavo Quartett aus Norwegen. Eine Aufnahme erschienen in 2020 - ohne das Werk nach einem Hören zu kennen, meine ich aber sagen zu können, dass diese Aufnahme ensembletechnisch,…
  • Abendroth

Beitrag
    Für mich auch eine Gelegenheit ein Werk kennen zu lernen, das ich höchstwahrscheinlich noch nie gehört habe. Aufnahmen habe ich vermutlich nur als Radiomitschnitte.
  • Mauerblümchen

Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.
    Beitrag
    Nun ein anderes Werk ...

Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 12 Des-Dur op. 133

Borodin Quartet

Sehe gerade, dass maticus in der Ferne längst vergangner Zeiten einen Thread zum Werk eröffnet hat. Sehr löblich!
  • music lover

Hat das Thema Der Komponist Teodor Currentzis gestartet.
    Thema
    Es ist bekannt, dass Teodor Currentzis nicht nur als Dirigent wirkt, sondern auch Violine spielt, Gedichte schreibt, in einem Spielfilm als Schauspieler mitgewirkt hat und außerdem komponiert. Kompositionen von ihm sind mir allerdings bisher nicht zu…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert 3,7k

• audiamus
    2. Antworten
      3,7k
      Zugriffe
      659k
      3,7k
    3. stimmenliebhaber

1. Froberger 13

• ralphb
    2. Antworten
      13
      Zugriffe