Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Felix Meritis

Hat eine Antwort im Thema J. S. Bach erfahren ... verfasst.
    Beitrag
    Ausdrücke wie "vergewaltigen" empfinde ich als deplatziert. Auch ansonsten kann ich nicht zustimmen, denn sowohl mein eigener Weg als auch das, was ich bei anderen beobachtet habe, entspricht Deinen Ausführungen überhaupt nicht. Zudem: Eine Violine…
  • b-major

Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Orgelwerk ... verfasst.
    Beitrag
    […]

Du bringst mich an den Rand . Dabei höe ich doch nur deshalb überwiegend Mono-Aufnahmen , weil da eine pro Ohr möglich ist.(Audio-Schizophrenie oder auch dissoziative Audiostörung) . Und nun machst du mir diese mir bislang vollkommen iunbekannten…
  • querstand

Beitrag
    […]

Hier müssen zusätzlich - obgleich beide auch auf Youtube posten - unbedingt noch zwei Projekte namentlich genannt werden, die sich anschicken, das Gesamtwerk Bachs in aktuellen HIP-Einspielungen kostenlos öffentlich zugänglich zu machen:

a) Die…
  • querstand

Beitrag
    […]

In den Französischen Suiten, die ich zunächst nur mit Andrei Gavrilov kannte, faszinierte mich Gould dann zunächst doch mehr, weil sein Spiel einfach intetessanter ist. Als ich aber die Einspielung der 5. Suite in G-Dur BWB 816 (nebst der…
  • Doc Stänker

Hat eine Antwort im Thema Stanley Kubrick - "Ein Rätsel will ich bleiben ....." verfasst.
    Beitrag
    ja, der Film war damals Kult und ich hab ihn bestimmt dreimal gesehen. Der Clou an der Sache: auf halber Strecke gab es eine Viertelstunde Pause. Zeit genug, noch mal einen Joint durch zu ziehen.
    Denn nüchtern konnte man sich den Film nicht antun.…
  • Mauerblümchen

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Transforensisch wurde ich auf diese Neuaufnahme aufmerksam und möchte deren Kenntnis mit Euch teilen:

Auf den ersten Lausch hat mir op. 44 Nr. 1 mit den van Kuijks sehr gut gefallen! Könnte einen Favoritenplatz einnehmen ...

[EDIT] (Ups,…
  • Maurice

Hat eine Antwort im Thema Jazz mit Laser und Nadel: Gerade goutiert verfasst.
    Beitrag

01-07 : 1978 , Chicago

Spanky Davis (Trumpet, 1-4,6) - Bob Schulz (Trumpet, 1-3) - Jim Beebe (Trombone) - Charles Hooks (Clarinet) - Steve Behr (Piano) - Jack Kuncl (Banjo) - Duke Groner (Bass) - Barrett Deems (Drums)

8-13 : 27.12.1979,…
  • Felix Meritis

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Nun gehört:

Es war wieder so, wie ich mich zu erinnern glaubte. Die Cherubinis nehmen sich im Vergleich zu anderen Formationen deutlich zurück. Der erste Satz wird hier gar nicht erst im Stile der Italienischen Symphonie interpretiert,…
  • Mauerblümchen

Beitrag
    […]

Herzlich gerne, herzlich willkommen! Die aktualisierte Liste:
    • Mauerblümchen
    • Wieland
    • Amethyst
    • Knulp
    • Abendroth
    • andréjo
    • Felix Meritis
    • Braccio
    • AlexanderK
    […]

Dafür vielen Dank!
  • Josquin Dufay

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - ALTE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    Gleich mal anhören:

youtube.com/watch?v=Q40WBFnz_pQ

André Raison
    Messe du Troisième Ton
    Jеan-Patricе Brossе (Orgel)
    Ensеmble Vox Cantoris

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. J. S. Bach erfahren ... 406