Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Aber die Beethovenschen Opera sind doch fertig. Da reden wir doch noch vom sich in geschlossenen und abgeschlossenen Werk. Oder? -
Josquin Dufay
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.Beitrag -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragIm Falle der Winterreise und vermutlich auch Richard Wagners würde ich Mauerblümchens vorsichtige Frage mit Ja beantworten. Aber natürlich müsste ich auch bei Schubert und Müller ins Detail gehen, wozu hier nicht der Platz ist. An Richard Wagner… -
b-major
Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.Beitrag -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Das würde ich bei den Meistersingern unterschreiben, wo Wagner u. a. die Frage nach der Zulässigkeit von Grenzüberschreitungen (an denen sein Werk und sein Leben so reich ist) stellt.
Bei Schubert? Geht es in der Winterreise um die Diskussion des… -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.Beitrag -
Agravain
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.Beitrag -
Agravain
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - ALTE MUSIK verfasst.Beitrag[…]
Die ganze Reihe ist herausragend.Agravain
-
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragWas das Konzept der Romantischen Ironie anbelangt, muss man - so meine ich - noch einen Schritt weitergehen, als Rosamunde dies nahelegt - wobei ich ihre Argumentation bis zu jenem Knackpunkt nachvollziehen kann und auch für sinnvoll erachte. Ich denke…