Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Mauerblümchen

Hat eine Antwort im Thema Jeden Tag ein Streichquartett verfasst.
    Beitrag
    Hier Nordisches.

Carl Nielsen: Streichquartett Nr. 4 F-Dur op. 44

Oslo String Quartet

• Agravain

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag
    Hier:

Antonín Dvorák: Requiem, op. 89

Gabriela Benačková-Čápová, Brigitte Fassbaender, Thomas Moser, Jan-Hendrik Rootering
    Czech Philharmonic Chorus
    Czech Philharmonic Orchestra
    Wolfgang Sawallisch

Macht schon eine Menge her.

:wink: Agravain
  • Agravain

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - ALTE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    […]

Die ganze Reihe ist herausragend.

:wink: Agravain
  • andréjo

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Was das Konzept der Romantischen Ironie anbelangt, muss man - so meine ich - noch einen Schritt weitergehen, als Rosamunde dies nahelegt - wobei ich ihre Argumentation bis zu jenem Knackpunkt nachvollziehen kann und auch für sinnvoll erachte. Ich denke…
  • Harald

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört - ALTE MUSIK verfasst.
    Beitrag
    […]

Sorry mein Fehler - Danke für den Hinweis! Die Sony Box habe ich eben auch und diese trägt auch daselbe Bach Porträit. Ich meinte selbstverständlich die Box der DGG (unten links das angeschnittene Cover der Pollini CD):

• Mauerblümchen

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    […]

"Ernst" und "seriös" sind aber nicht ganz dasselbe, oder? Ein Gebrauchtwagenhändler könnte ernst, aber unseriös sein. Oder umgekehrt.

Und der Schluss: "tutto nel mondo è burla" - oder die Flucht in den heiteren Nihilismus nach der Erkenntnis der…
  • b-major

Beitrag
    Beethoven op. 95 - Sophiensaal - Wien -Weller Quartett . Das summiert sich zur Beschreibung der Aufnahme von 1964 mit einem Wort : natürlich .
    ( Wunderschöne japanische CD - die wissen schon , was gut ist . Ansonsten in der Box mit den Decca-Aufnahmen…
  • Mauerblümchen

Beitrag
    Nun das Quartetto Italiano.

Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 11 f-Moll op. 95 ("Quartetto serioso")

Ebenfalls auf der kultivierten Seite, aber diesem Ensemble nehme ich das ab. Außerdem ist es nicht "nur" schön - ja, in der…
  • Abendroth

Beitrag
    Bin jetzt erst eingestiegen. Von allen Quartetten Beethovens kenne ich das op. 95 am wenigsten und deshalb freue ich mich sehr über diesen Vorschlag. Ich hatte es schon länger nicht mehr gehört, aber jetzt mit Alban Berg, Emerson, Busch und Tokyo…
  • Felix Meritis

Beitrag
    […]

Im Tschechischen und Slowakischen, aber auch im Ungarischen und Finnischen, ist die Wortbetonung von der Silbenlänge entkoppelt. Das ist anfangs recht schwierig hinzubekommen als Deutschsprachiger. Üben kann man das mit der weiblichen Form von…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jeden Tag ein Streichquartett 4k

• AlexanderK
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      543k
      4k
    3. Mauerblümchen