Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Vom 28. Januar 2022, 13.30 Uhr bis 03. Februar 2022, 13:30 Uhr findet die 12. ordentliche Mitgliederversammlung des Capriccio-Trägervereins statt. Mitglieder werden gebeten, sich für die Teilnahme ab Freitag hier zu registrieren. Die Freischaltungen erfolgen im Laufe des Freitags, wir bitten dann um etwas Geduld.

Letzte Aktivitäten

• Symbol

Beitrag
    (Zitat von ChKöhn)

Das stimmt, aber trotzdem bleibt die Feststellung, dass man ihr die Ehrendoktorwürde für ihr "wissenschaftliches und pädagogisches Engagement" verliehen hat. Ehrendoktorwürden kann man auch für nicht-wissenschaftliche Leistungen…
  • Quasimodo

Beitrag
    25. Januar

1884 Uraufführung der Operette Gasparone von Carl Millöcker im Theater an der Wien

1905 Uraufführung der Sinfonischen Dichtung Pelleas und Melisande von Arnold Schönberg im Großen Musikvereinssaal in Wien unter Leitung des…
  • Wolfram

Hat eine Antwort im Thema Shakespeare - Antony and Cleopatra verfasst.
    Beitrag
    'The serpent of Nile, could achieve with a smile, far quicker results than Geneva.' (Noel Coward)
    In der Tat, die 'serpent' ist für die armen Engländer schon ein ganz besonderes Wesen. ^^
    (Zitat von Agravain)

Dem er sich aber ja völlig ergeben hat, denn die…
  • ChKöhn

Beitrag
    (Zitat von Symbol)

Wenn Du den Nachruf genau liest, fällt Dir sicherlich auf, dass im Abschnitt über ihre Bach-"Forschungen" sprachliche Distanzierungen eingearbeitet sind: "Für sie", "ihrer Ansicht nach" usw.. Die Kollegen in Düsseldorf sind ja…
  • Wolfram

Hat eine Antwort im Thema Eben gekauft - Noch nicht gelesen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von leverkuehn)

Natürlich ist live nicht zu toppen, aber bevor man ein Stück gar nicht sieht, ziehe ich die Konserve vor. Oder es ist eine besondere Besetzung, die so nicht mehr zu erleben ist.
    (Zitat von leverkuehn)

Das würde ich auch hüten. :)

:wink:Wolfram
  • motiaan

Hat eine Antwort im Thema Eben krass gehört, ey verfasst.
    Beitrag

yea, cooles album.
  • Symbol

Beitrag
    (Zitat von ChKöhn)

Immerhin haben einige Leute die Arbeiten von Thoene wohl für hinreichend befunden, um ihr (unter anderem für ihr wissenschaftliches Wirken) die Ehrendoktorwürde der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf zu verleihen. Im Nachruf auf…
  • Rosamunde

Hat eine Antwort im Thema Eben krass gehört, ey verfasst.
    Beitrag
    heute Nachmittag zu viel Bach Kunst der Fuge vierhändig gehört

• leverkuehn

Hat eine Antwort im Thema Eben gekauft - Noch nicht gelesen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wolfram)

Ich sehe Theaterstücke generell nicht gerne auf dem Bildschirm, weil mir da einfach der dreidimensionale Bühnenraum fehlt und vor allem der direkte Kontakt zu den Schauspielern. Aber trotzdem besitze ich speziell von…
  • Agravain

Hat eine Antwort im Thema Shakespeare - Antony and Cleopatra verfasst.
    Beitrag
    Wo ich schon dabei bin, so möchte ich doch noch etwas ins Unreine schreiben, und zwar ein paar alternative Gedanken zur Kroko-Sequenz.

Mir scheint, man kann und sollte hinsichtlich der Frage, welche Assoziationsräume hier eröffnet werden, sich einmal…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. J.S.Bach - Sonaten und Partiten für Violine Solo, BWV 1001-1006 194

• Carola
    2. Antworten
      194
      Zugriffe
      57k
      194
    3. Symbol

1. DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. 3,5k

• Der wonnige Laller
    2. Antworten
      3,5k
      Zugriffe
      858k
      3,5k
    3. Quasimodo

1. Shakespeare - Antony and Cleopatra 98

• Wolfram
    2. Antworten
      98
      Zugriffe