Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• putto

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    Unter den Instrumentalwerken dürfte das SdW ohnehin zu den besten gezählt werden. Aber ob es ähnlich deutlich wie die Nacht-Stelle aus der "Seele" Pfitzners Modernität zum Ausdruck bringt?
  • Mauerblümchen

Beitrag
    […]

Welchen Vorteil hat der brasilianische Fußballverband von der Pelé-Büste im Foyer des Eingangsbereichs der Zentrale?
  • andréjo

Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.
    Beitrag
    […]

Das würde ich nicht bestreiten - es ist halt nicht mein Hörschwerpunkt. Die Relevanz des Streichquartetts in cis-Moll wollte ich aber quasi ohne Ansehen der Materie vor Ort vermitteln.
  • Rosamunde

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag
    Schostakowitsch Sinfonie Nr 10 - Karajan & Berliner Philharmoniker live Konzert 1969 in Moskau im Beisein des Komponisten. Laut Webseite der Berliner Philharmoniker war die 10. die einzige Schostakowitsch Sinfonie, die Karajan aufführte. Ich zitiere aus:
  • andréjo

Beitrag

Die Sinfonie in cis-Moll, op. 36a, 1932 auf Wunsch Pfitzners an seinen Verleger Adolph Fürstner herangetragen, wurde von diesem zunächst nicht mit Begeisterung zur Kenntnis genommen. Fürstner wusste dann aber zu schätzen, dass sich…
  • putto

Beitrag
    Tja, ich fürchte, am wichtigsten ist Pfitzners Vokalmusik: Palestrina, Von deutscher Seele, Lieder.
  • putto

Beitrag
    Die Büste soll ja gar nicht den Menschen ehren, sondern etwas von dem Ganz des dargestellten Göttlichen dem Ort verleihen, an dem sie aufgestellt wird (die alte Variante: Karajan). Oder sie soll anzeigen, dass der Aufsteller so einen edlen Charakter…
  • Harald

Beitrag
    Mensch was habe ich am Sonntag da nur losgetreten #343 ;)

Dennoch wichtige Diskussion (Werk / Künstler) und - zumindest für mich viele wirklich gut begründete Standpunkte - wenn auch z.T. gegensätzliche. Gut so.

Wie heißt es bei WIELAND: "Toleranz ist der…
  • Areios

Beitrag
    Spontane Assoziation:

A - Richard Strauss
    B - Oscar Wilde
  • andréjo

Beitrag
    […]

:) :thumbup:

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch 3,3k

• Mauerblümchen
    2. Antworten
      3,3k
      Zugriffe