Capriccio Kulturforum
Forum für Kultur und klassische Musik
Letzte Aktivitäten
-
putto
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragUnter den Instrumentalwerken dürfte das SdW ohnehin zu den besten gezählt werden. Aber ob es ähnlich deutlich wie die Nacht-Stelle aus der "Seele" Pfitzners Modernität zum Ausdruck bringt? -
Mauerblümchen
Hat eine Antwort im Thema HERBERT VON KARAJAN - Ein Interpret in Licht und Schatten verfasst.Beitrag[…]
Welchen Vorteil hat der brasilianische Fußballverband von der Pelé-Büste im Foyer des Eingangsbereichs der Zentrale? -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]
Das würde ich nicht bestreiten - es ist halt nicht mein Hörschwerpunkt. Die Relevanz des Streichquartetts in cis-Moll wollte ich aber quasi ohne Ansehen der Materie vor Ort vermitteln. -
Rosamunde
Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.BeitragSchostakowitsch Sinfonie Nr 10 - Karajan & Berliner Philharmoniker live Konzert 1969 in Moskau im Beisein des Komponisten. Laut Webseite der Berliner Philharmoniker war die 10. die einzige Schostakowitsch Sinfonie, die Karajan aufführte. Ich zitiere aus:… -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag -
putto
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.BeitragTja, ich fürchte, am wichtigsten ist Pfitzners Vokalmusik: Palestrina, Von deutscher Seele, Lieder. -
putto
Hat eine Antwort im Thema HERBERT VON KARAJAN - Ein Interpret in Licht und Schatten verfasst.BeitragDie Büste soll ja gar nicht den Menschen ehren, sondern etwas von dem Ganz des dargestellten Göttlichen dem Ort verleihen, an dem sie aufgestellt wird (die alte Variante: Karajan). Oder sie soll anzeigen, dass der Aufsteller so einen edlen Charakter… -
Harald
Hat eine Antwort im Thema HERBERT VON KARAJAN - Ein Interpret in Licht und Schatten verfasst.BeitragMensch was habe ich am Sonntag da nur losgetreten #343
Dennoch wichtige Diskussion (Werk / Künstler) und - zumindest für mich viele wirklich gut begründete Standpunkte - wenn auch z.T. gegensätzliche. Gut so.
Wie heißt es bei WIELAND: "Toleranz ist der… -
Areios
Hat eine Antwort im Thema Komponisten über Komponisten - ein kleines Zitateraten verfasst.BeitragSpontane Assoziation:
A - Richard Strauss
B - Oscar Wilde -
andréjo
Hat eine Antwort im Thema Streichquartett der Woche - ein lockerer Austausch verfasst.Beitrag[…]