Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Das Forum ist nun wieder online! Für Fragen und Probleme gibt es hier einen neuen Thread.
ACHTUNG: Neuregistrierungen sind jetzt wieder möglich!

Letzte Aktivitäten

• Harnoncourt-Fan

Beitrag
    (Zitat von Josquin)

Ich hab die CD-Version als Japan-Import. Sicher nicht 08/15-Sibelius und als einzige Aufnahme nicht geeignet, aber dennoch sehr interessante Aufnahmen. ICA durchwühlt anscheinend dzt. das COE-Archiv. Da muss es ja noch viel tolles…
  • Quasimodo

Beitrag
    20. Januar

1714 Uraufführung der Oper Amor d'un ombra e gelosia d'un aura von Domenico Scarlatti in Rom

1851 Uraufführung der Oper Die Opernprobe oder Die vornehmen Dilettanten von Albert Lortzing am Stadttheater in Frankfurt am Main

• Rosamunde

Hat eine Antwort im Thema Eben gehört verfasst.
    Beitrag
    Ja, sind für die Klavierversion geschrieben, aber dann für Geige umgemodelt. Ich finde sie scheusslich. Fast Karikaturen des Konzertes. Finde ich völlig verfehlt. Aber vielleicht kann man sie eben besser spielen. Vielleicht passen sie auch besser,…
  • Abendroth

Beitrag
    (Zitat von Rosamunde)

Habe den ersten Satz eben gehört. Spielt Zehetmair nicht die Kadenzen, die Beethoven für die Klavierversion seines Violinkonzerts geschrieben hat, und die Schneiderhan von der Klavierfassung für die Geige rückübertragen hat? Das…
  • Rosamunde

Beitrag
    (Zitat von Abendroth)

ja vielleicht .....
    Ich kann alle Schwächen vergessen, wenn es mich musikalisch anspricht, wie bei Casals Solo Bach oder neulich auch bei dem Czech Nonet Beethoven Septett. Es gibt viele solche Beispiele. Anna Göckel höre ich gerne…
  • Abendroth

Beitrag
    @ Rosamunde (zu Zehetmair)
    Na ja, "hysterische, kratzige Effekthascherei" ist ja recht heftig. Ist er talentiert? Ich weiss nicht, anders als im Französichen, wird "talentiert" ja meist für vielversprechende Anfänger verwendet. Aber Zehetmair ist ja…
  • b-major

Hat eine Antwort im Thema Eben krass gehört, ey verfasst.
    Beitrag
    Richard Thompson macht seit 55 Jahren Musik . Großartige , wie ich finde . Als Gitarrist ist er sowieso eine Klasse für sich . 'When The Spell Is Broken' in diversen Inkarnationen über die Jahrzehnte . Perfekter Song , und immer wieder eine…
  • Rosamunde

Beitrag
    (Zitat von Abendroth)

Rufschädigend? Entschuldigung......dann bin ich eventuell zu weit gegangen. Das möchte ich natürlich nicht. Bei seinem Beethoven habe ich auch nette Sachen über sein Spiel gesagt.
    Ich dachte ich hätte es ausserdem etwas begründet,…
  • Mauerblümchen

Beitrag
    Ein Stellvertreter-Krieg. - Van Cliburn gewann als Amerikaner den hochheiligen Tschaikowsky-Klavierwettbewerb, so geschehen zu Moskau im April 1958 ... das ist quasi die Landung auf dem Roten Platz, um in der Bilderwelt eines Bayerischen…
  • Abendroth

Beitrag

Ich habe auch gerade Bachs 1. Sonate (BWV 1001) gehört und zwar mit Anna Göckel (Obwohl der Name es nicht vermuten lässt, eine Französin). Es ist ihre erste CD. Ich hab's mit der Neuaufnahme von Julia Fischer und der mit Zehetmair

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was so kommt - Anstehende Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen 4,2k

• Harnoncourt-Fan
    2. Antworten
      4,2k
      Zugriffe
      747k
      4,2k
    3. Harnoncourt-Fan

1. DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. 3,5k

• Der wonnige Laller
    2. Antworten
      3,5k
      Zugriffe
      856k
      3,5k
    3. Quasimodo

1. Eben gehört 2,6k

• Knulp
    2. Antworten
      2,6k
      Zugriffe