Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Philbert

Hat eine Antwort im Thema Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Du täuschst Dich kräftig.
    Das eine Beispiel (Wagners Holländer) ist nichts angesichts der Anzahl von Fällen, wo Komponisten zu Änderungen gezwungen wurden. Einige davon waren vorteilhaft, andere wurden nur halb- oder viertelherzig vollzogen.
    Der…
  • Amfortas09

Hat eine Antwort im Thema Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

[…]

Entscheidend, ob der neue Schluss überhaupt Verbesserung ist.
    […]

bei MS gleichfalls ? ja, ja, okay okay, okay, falls Integration Stolzings in quasi früh-bürgerliche Gesellschaft einen als Erlösung rüberkommt ...
    Wäre zu fragen, ob Erlösung in…
  • Sadko

Beitrag
    Danke :thumbup: Übrigens, weil es gerade passt, nochwas zum Thema:

Das Auftrittsliedes von Papageno in der "Zauberflöte" lautet richtigerweise so:

Der Vogelfänger bin ich ja,
    stets lustig, heißa! hopsasa!
    Der Vogelfänger ist bekannt
    bei Alt und Jung im ganzen
  • leverkuehn

Beitrag
    […]

👍👍 volle Zustimmung!!
  • leverkuehn

Beitrag
    […]

Meines Wissens hat er das Stück noch kurz vor seinem Tod als nicht abgeschlossen betrachtet. Aber das ist nicht der Punkt. Wenn er eine Urfassung veröffentlicht und aufführen lässt, dann hat diese Version eine Existenzberechtigung und darf auch…
  • Sadko

Beitrag
    […]

Natürlich ist es reine Spekulation -- beziehungsweise eigentlich nicht einmal Spekulation, weil ich gar nicht drauf spekuliere, dass er so etwas getan hätte. Es geht mir hier nicht um eine Wahrheitsfindung, sondern darum, meine Denkweise…
  • ira

Beitrag
    […]

Das ist reine Spekulation und außerdem natürlich ganz anders gelagert.
    […]

Tut mir leid,aber das verstehe ich nicht. Was hat er denn dann 1860 gemacht? Ganz offensichtlich wieder in die Hand genommen und das Werk eben nicht als abgeschlossen betrachtet.…
  • Sadko

Beitrag
    […]

Ich kenne mich mit dem "Fliegenden Holländer" nicht gut genug aus, um mich einschätzen zu trauen, was der Grund für die Anpassung war. Ich hüte mich aber vor monokausalen Begründungen.

Aber selbst WENN er den Erlösungsschluss für eine Verbesserung…
  • ira

Beitrag
    […]

Da sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Genau das ist für das Sujet passend. Und so viel war gar nicht in "muffigem" Dunkel". Nicht die Schlafzimmerszene, auch nicht dieSzene anfangs mit dem Schleierlied, und nicht das Autodafé.…
  • leverkuehn

Beitrag
    […]

Bei so apodiktischen Äußerungen sträuben sich mir die Haare. Aber Du musst anscheinend immer das letzte Wort haben…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was ist, was soll, was darf Opernregie? Und was nicht? 3,8k

• Rideamus
    2. Antworten
      3,8k
      Zugriffe
      427k
      3,8k
    3. Philbert

1. Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread 4k

• GiselherHH
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      797k
      4k
    3. Amfortas09

1. Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert 3,6k

• audiamus
    2. Antworten
      3,6k
      Zugriffe
      630k
      3,6k
    3. wes.walldorff

1. Teodor Currentzis 932

• ChKöhn
    2. Antworten
      932
      Zugriffe