Capriccio Kulturforum

Forum für Kultur und klassische Musik

Letzte Aktivitäten

• Amelia

Hat eine Antwort im Thema Franz Grundheber verfasst.
    Beitrag
    […]

Ja ich hab an der Wiener Staatsoper sehr sehr viele verschiedene gehört, Ich hatte mal so einen Tick viele verschiedene Scarpias zu hören :) Müsste jetzt in meine Aufzeichnung nachschauen, viele sind schon lange wieder vergessen, der letzte Scarpia…
  • ira

Beitrag
    :?:
  • Mauerblümchen

Beitrag
    :pop:
  • Amelia

Beitrag
    […]

Richtig, er hat da einen sehr interessanten Zugang, und erklärt genau wie zb im Duett Gilda und Rigoletto die Stimmung kippt und Rigoletto nur noch an Rache denkt, gar nicht mehr zu Gilda geht, ihr den Rücken zu kehrt. Es gibt einige Textstellen ,…
  • ira

Hat eine Antwort im Thema Vom Konzertleben in Dresden verfasst.
    Beitrag
    […]

Das sehe ich auch so. Ausgerechnet bei Wagner, der das "Gesamtkunstwerk" erfunden hat.
    Ich verstehe auch nicht, daß so mancher Opernfan, dem die Inszenierung nicht gefällt, sagt, dann macht er eben die Augen zu. Das funktioniert bei mir nicht.
  • ira

Beitrag
    […]

So viele habe ich nicht im Repertoire (gibt es überhaupt so viele ? ;) ), mir haben auch noch zwei andere sehr gut gefallen. Ruggero Raimondi, wie schon erwähnt, und Sherill Milnes in dem Film mit Plácido Domingo und Raina Kabaivanska. Die waren auch…
  • Amelia

Beitrag
    […]

Danke Ira - Ja das habe ich mal gefunden und hochgeladen - ist von Houston 2003 , leider gibt es nicht mehr , war von der Webseite des Hauses!
    Vielleicht sollte ich mal einen Teil von der Bukarester Oper hochladen, da gab es im Tv eine Tosca mit ihm.…
  • Sadko

Hat eine Antwort im Thema Vom Konzertleben in Dresden verfasst.
    Beitrag
    […]

Ich bin ja kein Hellseher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der "wahre Richard Wagner" darin besteht, die explizit für szenische Aufführungen geschriebenen Werke konzertant, also ohne eine Inszenierung aufzuführen. Der Vergleich mit der…
  • ira

Beitrag
    […]

In diesem Interview (das ich leider bisher nicht gefunden habe) legt Franz Grundheber genau das sehr überzeugend dar.
  • Amelia

Beitrag
    […]

Wer hat behauptet dass er nicht das Böse darstellt ? Es geht um die Darstellung , Gesten und dem Ausdruck des Gesanges!
    Ich denke wenn man es nicht selbst gesehen oder erlebt hat, kann man die Unterschiede nicht feststellen, oder man ist so festgeelegt…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Franz Grundheber 77

• Gurnemanz
    2. Antworten
      77
      Zugriffe
      11k
      77
    3. Amelia

1. Vom Konzertleben in Dresden 273

• thomathi
    2. Antworten
      273
      Zugriffe
      82k
      273
    3. ira

1. Eben gehört 1,1k

• audiamus
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      48k
      1,1k
    3. Cosima

1. Oboen-Frischlinge 19k

• Streich-Holz
    2. Antworten
      19k
      Zugriffe
      2,7M
      19k
    3. Flix

1. DER HISTORISCHE KALENDER - Geburtstage / Todestage / Uraufführungen etc. 3,8k

• Der wonnige Laller
    2. Antworten
      3,8k
      Zugriffe
      947k
      3,8k
    3. Quasimodo