Seit geraumer Zeit platziere ich in 'Eben gehört' meine oftmals recht spärlichen Eindrücke aller Callas - Aufnahmen über die ich verfüge. Cherubino brachte mich nun auf die Idee, vielleicht einmal all diese Einzelbetrachtungen in einem Thread zusammen zu fassen. Dem werde ich jetzt versuchen, hier nachzukommen.
Ich habe es wohl schon einmal erwähnt, aber als die Callas am 16.9.1977 starb, hörte ich diese Stimme zum ersten Mal. Eigentlich war ich in meiner Punkphase und wir wollten damals zu einem entsprechenden Konzert oder zu einer Ausstellung in die Hamburger Markthalle, ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls hatte ich noch ein wenig Zeit und vertrieb mir diese damit, dass ich mir die Heute - Nachrichten anschaute. Gegen Ende der Sendung kam die Nachricht: 'Heute starb in Paris 54-jährig die berühmte Opernsängerin Maria Callas.' Natürlich kannte ich ihren Namen (Onassis etc.), hatte sie aber nie gehört und war immer der Meinung, sie wäre halt ein 'Boulevardblatt - Star'. Nun sang sie in diesem kurzen Ausschnitt und ich war wie vom Donner gerührt und dachte immer nur, dass das das Schönste sei, was ich je gehört habe. Es dauerte dann noch eine gewisse Zeit, bis ich alle meine 'Punk - Fesseln' abstreifte und mich total in die für mich völlig neue Opernwelt hineingeworfen habe. Sie aber war der Ausgangspunkt und hat eigentlich mein Leben dadurch völlig umgekrempelt. Ihr habe ich in dieser Hinsicht unendlich viel zu verdanken, ohne sie, ohne diesen Moment - wer weiß, wie alles sonst gelaufen wäre.
Von daher ist das Jahr 2023, die einhundertste Wiederkehr ihres Geburtstages, für mich schon immens wichtig, auch wenn Callas, die für mich immer noch die bedeutendste Opernsängerin ist, bei meinem alltäglichen Hören nicht mehr die vorrangige Stellung einnimmt, die sie mal hatte. Weil sie aber am Beginn von allem für mich steht, habe ich für mich in diesem Jahr dieses kleine, persönliche Projekt gestartet, alles noch einmal durchzuhören, als Referenz und als Dank.
Erst wollte ich meine Beiträge aus 'Eben gehört' hier einfach kopieren, aber mir gefällt die dortige Reihenfolge nicht mehr so richtig und zudem habe ich manchmal nur die Aufnahme gepostet ohne irgendeine, kleine Bemerkung. Dies soll hier nun anders werden. Ich werde versuchen mich strikt an die Chronologie zu halten, egal ob es GA's sind, Recitals, Konzerte oder Bruchstücke von Aufführungen. Und ich werde dann doch zu jeder Aufnahme einen kurzen Beitrag hinzufügen, wahrlich keine irgendwie geartete Analyse, nur einen ersten Eindruck beim Wiederhören.
Wolfram