Komponisten über Komponisten - ein kleines Zitateraten

• Jetzt wird's etwas haariger (ich kann nur hoffen, daß das Zitat nicht schon gebracht wurde):

Komponist A schreibt:

Wenn sich die Reichsmusikkammer einmal damit befassen müßte, wessen Musik im Himmel gespielt werden sollte, so schiene mir weder B noch C der richtige zu sein, ja nicht einmal der fromme D, der große E vielleicht für besondere Gelegenheiten, für den gewöhnlichen Sternentag könnte man sich nur auf F einigen. ... [und F vergleichend mit einem kleinen Buchsbaum im winterlichen Garten) So blüht uns in einer Welt von Eis und Eisen F, für immer.

Als Hilfe ein wenig Kommentar eines Spezialisten dazu:

...wogegen richtet sich A, gegen die Religion, die Anmaßung einer Musikinstitution, auch gegen den C-ianer Hitler? Vielleicht auch gegen eine pseudoreligiöse Erhabenheit, die aus F die Inkarnation höherer Mächte werden läßt. ... F als Zuflucht. So wurden wohl von vielen jene Aufführungen während des Kriegs verstanden, die als Ablenkungsmanöver und Selbsterhöhung der Machthaber gemeint waren.

Who is who?

Homo sum, ergo inscius.

• Na, dann versuche ich es mal (das Zitat kenne ich noch nicht):

A = Pfitzner

B = Bruckner

C = Wagner

D = Bach

E = Beethoven

F = Mozart

:wink:

Es grüßt Gurnemanz
    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

• Nur C (Richard Wagner) ist richtig. :trost:

Der war auch am einfachsten: "C-ianer...".

Es grüßt Gurnemanz
    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

• F ist nicht Bruckner, aber Braccio hat den frommen Anton richtig D zugeordnet, bei F hat er sich allerdings geirrt.

Moment, jetzt sehe ich erst, daß ich bei Gurni überlesen habe, daß er F als Mozart identifiziert hat. Bitte um Entschuldigung! Das stimmt natürlich.

Wir haben also bis jetzt:

A = ?

B = ?

C = Wagner

D = Bruckner

E = ?

F = Mozart

Homo sum, ergo inscius.

• F = Bach (J.S.)? - wobei ich ihn nicht unbedingt mit einem kleinen Buchsbaum vergleichen würde.

EDIT - zu spät und falsch. 😉

Alles, wie immer, IMHO.

Einmal editiert, zuletzt von Philbert ()

• Nein, B ist aber auch hochprominent.

Und A gehörte zu den "Gottbegnadeten".

Homo sum, ergo inscius.

• Und A gehörte zu den "Gottbegnadeten".

Aha. Also A = Furtwängler ?

Es grüßt Gurnemanz
    ---
    Helmut Lachenmann

• :neenee1: . A war ein Mitläufer, der hier vorsichtig-ironisch ein wenig gegen den Stachel löckt.

Homo sum, ergo inscius.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!