Konzertprogrammierung zu Hause und anderswo und wieso ich alles schlecht finde

• Ist das in etwa das aktuell laufende themenfremde Thema?

This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

• Deshalb hab ich "zu Hause und anderswo" geschrieben.

Offenbar bist Du ja zu Hause ganz zufrieden.

Ich bin auch zufrieden, ich könnte in Wien auch täglich verschiedene interessante Konzerte oder Musiktheateraufführungen besuchen, schließlich interessiert mich klassische Musik ziemlich umfassend. Aber ich gehe fast nie, woran das Programm nicht Schuld ist sondern mein Ausruh-Bedürfnis.

This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

• OK. Die nächsten 4 Konzerte in Bonn (beschränkt auf die Haupt-Orchesterkonzerte):

Fazil Say - Konzert für 2 Trompeten und Orchester
    Strauss - Zarathustra

Elgar - The Dream of Gerontius

Rautavaara - Cantus arcticus (Konzert für Vogelstimmen und Orchester)
    Grieg - Klavierkonzert
    Nielsen - 4. Sinfonie

Beethoven - 9. Sinfonie

Bernd

Fluctuat nec mergitur

• Also schauen wir mal:

Wiener Konzerthaus:

Wiener Konzerthaus - Kalender

heute 17.1.: Beat Furrer

18.1.: Etwas Crossoveriges

20.1.: Lully (Oper)

21.1.: Barocktanzkurs

22.1.: Messiaen/Bruckner (Orgel) parallel dazu: JC Bach, Weckmann, Tunder

Da gibt es eigentlich ausschließlich Stücke abseits des "Mainstreams" die nächsten Tage.

• Warum nur in Deutschland? Ich fühle mich ausgegrenzt. Nein, im Ernst. Internationale Beispiele sind eventuell anregend.

Ich sehe ehrlich gesagt keine so großen Unterschiede zwischen dem, was Du eingestellt hast, und den Programmen in D und Ö. Natürlich spielt man in London Knussen und Adès und in Wien Cerha und Furrer.

• Köln, Gürzenich-Orchester

Salonen - Helix
    Grieg - Klavierkonzert
    Sibelius - 2

Brahms - Violinkonzert
    Elgar - 2

Stravinsky - Symphonies d’instruments à vent
    Bernstein - Serenade für Violine, Streichorchester, Harfe und Schlagzeug
    Schostakowitsch - 10

Prokofjew - 3. Klavierkonzert
    Wagner - Tristan-Vorspiel
    Skrjabin - Poème de l'exstase

Mozart - A-dur KV 201
    Mozart - Ch'io mi scordi di te
    Haydn - Scena di Berenice
    Poppe - Strom

Verdi - Requiem

Éric Montalbetti - Ouverture philharmonique
    Saint-Saens - 5. Klavierkonzert
    Debussy - Trois nocturnes
    Ravel - Boléro

Bernd

Fluctuat nec mergitur

• Radiosinfonieorchester Wien Abo Konzertverein

Abos des RSO Wien in Musikverein Wien und Wiener Konzerthaus | rso.ORF.at
    Meisterwerke des 20. Jahrhunderts, Ur- und Erstaufführungen, Dirigent:innen und Solist:innen von Weltruhm – entdecken Sie mit dem RSO Wien spannende und…
    rso.orf.at

Mi, 04.10.23
    N. N.
    Preisträger:innenwerk des Kompositionswettbewerbes »Spheres of a Genius«
    Friedrich Cerha
    Konzert für Schlagzeug und Orchester (2007–2008)
    Igor Strawinsky
    Le sacre du printemps
    Vivi Vassileva, Schlagwerk
    Marin Alsop, Dirigentin

Fr, 08.12.23
    Mathilde Wantenaar
    Konzert für Akkordeon und Orchester (2023) ÖEA
    Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 7 E-Dur (1881–1883)
    Vincent van Amsterdam, Akkordeon
    Markus Poschner, Dirigent

Mo, 29.01.24
    Claude Debussy
    Prélude à l‘après-midi d‘un faune (1894)
    Maurice Ravel
    Shéhérazade – Trois Poèmes (1903)
    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 4 G-Dur (1892–1901)
    Fatma Said, Sopran
    Marin Alsop, Dirigentin

Di, 21.03.24
    Hannah Eisendle
    Neues Werk UA
    Aureliano Cattaneo
    Violinkonzert ÖEA (2006–2008/2016)
    Roxanna Panufnik
    Two Composers, Four Hands (2013)
    James Macmillan
    Woman of the Apocalypse (2011–2012)
    Patricia Kopatchinskaja, Violine
    Marin Alsop, Dirigentin

Sa, 04.05.24
    Aram Chatschaturjan
    Konzert für Violine und Orchester, d-Moll op. 46 (1940)
    Dmitrij Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 8 c-Moll op. 65 (1943)
    Nemanja Radulović, Violine
    Andrey Boreyko, Dirigent

• Köln - WDR

Tschaikowsky - Violinserenade
    Suk - Violinfantasie
    Dvorak - 7

Brahms - Deutsches Requiem

Dvorak - Legenden (Auszüge)
    Bártok - Konzert f. 2 Klavier, Schlagzeug u. Orchester
    Brahms - 2

Lili Boulanger - D'un matin de printemps
    Skrjabin - Klavierkonzert
    Schostakowitsch - 8

Vaughn Williams - Tallis-Fantasie
    Respighi - Concerto gregoriano
    Mussorgski/Ravel - Bilder einer Ausstellung

Bernd

Fluctuat nec mergitur

• Das ist eins der wenigen bisher geposteten Programme, die sich so ziemlich auf den Mainstream beschränken.

Bernd

Fluctuat nec mergitur

• Wiener Philharmoniker: Abonnement im Musikverein

Nr. 1, 1.10.2023

Elgar Violinkonzert

Dvorak 9

Nr. 2, 22.10.2023

Saint-Saens 2. KK

Prokofieff 5

Nr. 3, 9.12.2023

Brahms 2. KK

Brahms 3

Nr. 4, 14.1.2024

Mendelssohn Meeresstille

Chausson Poeme

Britten Interludes aus Grimes

Debussy La Mer

Nr. 5, 24.2.2024

Hindemith op. 41

Strauss Fantasie aus Frau ohne

Schönberg Variationen

Ravel La Valse

Nr. 6, 17.3.2024

Ravel KK G-Dur

Bruckner 7

Nr. 7, 20.4.2024

Respighi 3xRom

Nr. 8, 4.5.2024

Beethoven 9

Nr. 9, 1.6.2024

Schostakowitsch CK 1

Sibelius 2

• Hallo putto. Bitte denke einmal darüber nach, ob es nicht hilfreich wäre, den Zusatz "und wieso ich alles schlecht finde" aus dem Thread-Titel zu streichen. Das verleitet meiner Meinung nach unnötig zur Polemik.

Zusätzlich empfehle ich eine "Eröffnungsbemerkung" von Dir im Sinne dessen, was Mauerblümchen vorgeschlagen hatte.

• Hallo putto. Bitte denke einmal darüber nach, ob es nicht hilfreich wäre, den Zusatz "und wieso ich alles schlecht finde" aus dem Thread-Titel zu streichen. Das verleitet meiner Meinung nach unnötig zur Polemik.

Zusätzlich empfehle ich eine "Eröffnungsbemerkung" von Dir im Sinne dessen, was Mauerblümchen vorgeschlagen hatte.

OK, ich habe jetzt 3 Sekunden drüber nachgedacht. Fertig.

• Vielleicht dann im Herbst?

• Sorry, ich habe mehrere Jahrgänge gemischt.

:neenee1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!