Konzertprogrammierung zu Hause und anderswo und wieso ich alles schlecht finde

  • Ist das in etwa das aktuell laufende themenfremde Thema?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Deshalb hab ich "zu Hause und anderswo" geschrieben.

    Offenbar bist Du ja zu Hause ganz zufrieden.

    Ich bin auch zufrieden, ich könnte in Wien auch täglich verschiedene interessante Konzerte oder Musiktheateraufführungen besuchen, schließlich interessiert mich klassische Musik ziemlich umfassend. Aber ich gehe fast nie, woran das Programm nicht Schuld ist sondern mein Ausruh-Bedürfnis.

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  • OK. Die nächsten 4 Konzerte in Bonn (beschränkt auf die Haupt-Orchesterkonzerte):

    Fazil Say - Konzert für 2 Trompeten und Orchester
    Strauss - Zarathustra

    Elgar - The Dream of Gerontius

    Rautavaara - Cantus arcticus (Konzert für Vogelstimmen und Orchester)
    Grieg - Klavierkonzert
    Nielsen - 4. Sinfonie

    Beethoven - 9. Sinfonie

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Also schauen wir mal:

    Wiener Konzerthaus:

    Wiener Konzerthaus - Kalender

    heute 17.1.: Beat Furrer

    18.1.: Etwas Crossoveriges

    20.1.: Lully (Oper)

    21.1.: Barocktanzkurs

    22.1.: Messiaen/Bruckner (Orgel) parallel dazu: JC Bach, Weckmann, Tunder

    Da gibt es eigentlich ausschließlich Stücke abseits des "Mainstreams" die nächsten Tage.

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  • Warum nur in Deutschland? Ich fühle mich ausgegrenzt. Nein, im Ernst. Internationale Beispiele sind eventuell anregend.

    Ich sehe ehrlich gesagt keine so großen Unterschiede zwischen dem, was Du eingestellt hast, und den Programmen in D und Ö. Natürlich spielt man in London Knussen und Adès und in Wien Cerha und Furrer.

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  • Köln, Gürzenich-Orchester

    Salonen - Helix
    Grieg - Klavierkonzert
    Sibelius - 2

    Brahms - Violinkonzert
    Elgar - 2

    Stravinsky - Symphonies d’instruments à vent
    Bernstein - Serenade für Violine, Streichorchester, Harfe und Schlagzeug
    Schostakowitsch - 10

    Prokofjew - 3. Klavierkonzert
    Wagner - Tristan-Vorspiel
    Skrjabin - Poème de l'exstase

    Mozart - A-dur KV 201
    Mozart - Ch'io mi scordi di te
    Haydn - Scena di Berenice
    Poppe - Strom

    Verdi - Requiem

    Éric Montalbetti - Ouverture philharmonique
    Saint-Saens - 5. Klavierkonzert
    Debussy - Trois nocturnes
    Ravel - Boléro

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Radiosinfonieorchester Wien Abo Konzertverein

    Abos des RSO Wien in Musikverein Wien und Wiener Konzerthaus | rso.ORF.at
    Meisterwerke des 20. Jahrhunderts, Ur- und Erstaufführungen, Dirigent:innen und Solist:innen von Weltruhm – entdecken Sie mit dem RSO Wien spannende und…
    rso.orf.at

    Mi, 04.10.23
    N. N.
    Preisträger:innenwerk des Kompositionswettbewerbes »Spheres of a Genius«
    Friedrich Cerha
    Konzert für Schlagzeug und Orchester (2007–2008)
    Igor Strawinsky
    Le sacre du printemps
    Vivi Vassileva, Schlagwerk
    Marin Alsop, Dirigentin


    Fr, 08.12.23
    Mathilde Wantenaar
    Konzert für Akkordeon und Orchester (2023) ÖEA
    Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 7 E-Dur (1881–1883)
    Vincent van Amsterdam, Akkordeon
    Markus Poschner, Dirigent


    Mo, 29.01.24
    Claude Debussy
    Prélude à l‘après-midi d‘un faune (1894)
    Maurice Ravel
    Shéhérazade – Trois Poèmes (1903)
    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 4 G-Dur (1892–1901)
    Fatma Said, Sopran
    Marin Alsop, Dirigentin


    Di, 21.03.24
    Hannah Eisendle
    Neues Werk UA
    Aureliano Cattaneo
    Violinkonzert ÖEA (2006–2008/2016)
    Roxanna Panufnik
    Two Composers, Four Hands (2013)
    James Macmillan
    Woman of the Apocalypse (2011–2012)
    Patricia Kopatchinskaja, Violine
    Marin Alsop, Dirigentin


    Sa, 04.05.24
    Aram Chatschaturjan
    Konzert für Violine und Orchester, d-Moll op. 46 (1940)
    Dmitrij Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 8 c-Moll op. 65 (1943)
    Nemanja Radulović, Violine
    Andrey Boreyko, Dirigent

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  • Köln - WDR

    Tschaikowsky - Violinserenade
    Suk - Violinfantasie
    Dvorak - 7

    Brahms - Deutsches Requiem

    Dvorak - Legenden (Auszüge)
    Bártok - Konzert f. 2 Klavier, Schlagzeug u. Orchester
    Brahms - 2

    Lili Boulanger - D'un matin de printemps
    Skrjabin - Klavierkonzert
    Schostakowitsch - 8

    Vaughn Williams - Tallis-Fantasie
    Respighi - Concerto gregoriano
    Mussorgski/Ravel - Bilder einer Ausstellung

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Das ist eins der wenigen bisher geposteten Programme, die sich so ziemlich auf den Mainstream beschränken.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Wiener Philharmoniker: Abonnement im Musikverein


    Nr. 1, 1.10.2023

    Elgar Violinkonzert

    Dvorak 9


    Nr. 2, 22.10.2023

    Saint-Saens 2. KK

    Prokofieff 5


    Nr. 3, 9.12.2023

    Brahms 2. KK

    Brahms 3


    Nr. 4, 14.1.2024

    Mendelssohn Meeresstille

    Chausson Poeme

    Britten Interludes aus Grimes

    Debussy La Mer


    Nr. 5, 24.2.2024

    Hindemith op. 41

    Strauss Fantasie aus Frau ohne

    Schönberg Variationen

    Ravel La Valse


    Nr. 6, 17.3.2024

    Ravel KK G-Dur

    Bruckner 7


    Nr. 7, 20.4.2024

    Respighi 3xRom


    Nr. 8, 4.5.2024

    Beethoven 9


    Nr. 9, 1.6.2024

    Schostakowitsch CK 1

    Sibelius 2

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    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Hallo putto. Bitte denke einmal darüber nach, ob es nicht hilfreich wäre, den Zusatz "und wieso ich alles schlecht finde" aus dem Thread-Titel zu streichen. Das verleitet meiner Meinung nach unnötig zur Polemik.

    Zusätzlich empfehle ich eine "Eröffnungsbemerkung" von Dir im Sinne dessen, was Mauerblümchen vorgeschlagen hatte.

  • Hallo putto. Bitte denke einmal darüber nach, ob es nicht hilfreich wäre, den Zusatz "und wieso ich alles schlecht finde" aus dem Thread-Titel zu streichen. Das verleitet meiner Meinung nach unnötig zur Polemik.

    Zusätzlich empfehle ich eine "Eröffnungsbemerkung" von Dir im Sinne dessen, was Mauerblümchen vorgeschlagen hatte.

    OK, ich habe jetzt 3 Sekunden drüber nachgedacht. Fertig.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
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  • Vielleicht dann im Herbst?

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  • Sorry, ich habe mehrere Jahrgänge gemischt.

    :neenee1:

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