Was probt Ihr gerade?
Sicher gibt es im Forum auch Chorsängerinnen und -sänger. Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es ja allenthalben diverse Projekte. Wer Lust hat zu vermelden, was sie/er gerade choristisch in Arbeit hat, kann dies hier tun.
Ich mache hiermit den Anfang:
Mit meinem Chor, der Cappella Palatina Heidelberg, habe ich jetzt mit den Proben für unser Weihnachtskonzert begonnen: Am 25.12. führen wir in der Jesuitenkirche in Heidelberg im Rahmen des Gottesdienstes die Messe D-dur op. 86 von Antonín Dvořák auf, in der Fassung für Orgel, Chor und Solisten. Vor zwei Jahren hatten wir das Werk schon mal in der Fassung mit Orchester (da war die neue Orgel noch im Bau).
Ich mag diese Messe sehr gern. Als ich sie kürzlich in einer Aufnahme hörte, kamen mir die einzelnen Sätze gleich wie gute Freunde vor: Dvořák hat eine besondere Art, aus dem melodischen Einfall heraus zu komponieren, mit einem musikalischen Reichtum, der mich sehr berührt, gerade auch in der D-dur-Messe.
Schwierig zu singen ist das Ganze nicht, wenn man das Erfassen und die Umsetzung des Notentextes damit meint. In der feinen Ausgestaltung allerdings handelt es sich um anspruchsvolle und auch für Chorsänger lohnende Musik.