Die Capriccio-Opernmeisterschaft 2009: Eure 15 Lieblingsopern

  • Meine Favoriten des Jahres 2009 - da sind auf den vorderen Plätzen auch einige Allzeitfavoriten dabei:

    1) Verdi: SIMON BOCCANEGRA - immer und immer wieder und dann noch einmal
    2) Verdi: DON CARLOS - aber bitte in italienischer Sprache
    3) Donizetti: DON PASQUALE - noch ein Don, aber diesmal heiter
    4) Mozart: LE NOZZE DI FIGARO
    5) Rossini: IL BARBIERE DI SIVIGLIA
    6) Verdi: MACBETH
    7) Puccini: IL TABARRO
    8) Bellini: I PURITANI
    9) Giordano: ANDREA CHENIER
    10) Berlioz: LES TROYENS
    11) Rameau: PLATÉE

    und die Neuentdeckungen:
    12) Rossini: ERMIONE
    13) Cavalli: LA CALISTO
    14) Schostakowitsch: LADY MACBETH VON MZENSK
    15) Vaughan Williams: HUGH THE DROVER


    Ein leichter Überhang an Italienern, fällt mir gerade auf! :D

    Liebe Grüße,
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Dann will ich im alten Jahr auch noch schnell meine Lieblingsopern vorstellen:

    1. Billy Budd (Britten)

    2. Iphigénie en Tauride (Gluck)

    3. Salome (Strauss)

    4. Orfeo ed Euridice (Gluck)

    5. Der fliegende Holländer (Wagner)

    6. Peter Grimes (Britten)

    7. Un ballo in mascera (Verdi)

    8. Die Entführung aus dem Serail (Mozart)

    9. Arabella (Strauss)

    10. Fidelio (Beethoven)

    11. Mefistofele (Boito)

    12. Königskinder (Humperdinck)

    13. Le nozze di Figaro (Mozart)

    14. Euryanthe (Weber)

    15. Lucia di Lammermoor (Donizetti)

    Die Königskinder habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal als Gesamtaufnahme gehört und seitdem dreht sie sich häufig bei mir im Player. Durch die häufige Nennung dieser doch recht selten eingespielten und aufgeführten Oper in diesem Faden war ich neugierig geworden. Und beeindruckt hat sie mich auf jeden Fall so stark, dass ich sie gern unter meine Lieblings-15 einreihen kann.

    :wink: Petra

  • Hallo Forianer,

    ich habe keine Lieblingsoper, mag einfach alle und am liebsten immer die, die ich gerade höre.
    Habe es gerade trotzdem mit 15 Opern versucht, bin aber kläglich bereits bei Wagner gescheitert, kann mich einfach nicht entscheiden, natürlich den ganzen Ring und wenn ich den einzeln nennen soll, dann Rheingold, oder doch Walküre? oder oder …?? und eigentlich auch Tristan, Tannhäuser und Meistersinger - und da ich Kaufmann-Fan bin, im Augenblick natürlich Lohengrin, aber dann sind schon so viele Plätze besetzt. :cry:

    Allerdings kann ich mich immer noch nicht so richtig mit Richard Strauss anfreunden, der würde auf meiner Liste dann zwar weiter hinten kommen, aber auch nicht ganz wegfallen. Und es gibt noch so viele Opern, die ich gar nicht kenne und die ganz sicher ebenfalls wunderbar sind.

    Da alle Opern, die ich jetzt spontan aufzählen würde, schon genannt wurden (selbst die Königskinder), stelle ich einfach auch einmal meine 15 Plätze zur Verfügung, vielleicht schaut hier vor dem Jahreswechsel ja noch jemand rein und ihr habt da sicher noch bessere Ideen, als ich Unentschlossene. :S

    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.

    Liebe Grüße
    und alles Gute für 2010 :vv:

    Flosshilde

  • Danke, liebe Flosshilde, dann nehme ich doch gleich die Nr. 1 und zwar

    Die ägyptische Helena von Richard Strauss (schon wegen der alles-wissenden Muschel) :thumbup:

    Schöne Grüße von calisto

  • Danke Flosshilde ! dann nehme ich
    Platz 2: Mahagonny (Weill)
    Platz 3 Sardakai (Krenek)
    Platz 4 Leonore (Beethoven)
    Platz 5 Von Heute auf Morgen (Schönberg)
    Platz 6 Die glückliche Hand (Schönberg) trotz des grauslichen Textes
    Platz 7 Die Königskinder (Humperdinck)

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Dann spiel ich auch mit, auch wenn die Liste morgen vermutlich schon wieder ganz anders aussehen würde:

    1. Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    2. Humperdinck: Königskinder
    3. Dvorak: Rusalka
    4. Verdi: Don Carlo
    5. Janacek: Jenufa
    6. Mayr: Medea in Corinto
    7. Mozart: Cosi fan tutte
    8. Wagner: Tristan und Isolde
    9. Händel: Alcina
    10. Monteverdi: Il Ritorno d'Ulisse in Patria (naja- bei meinem Pseudonym ;+) )
    11. Debussy: Pelleas et Melisande
    12. Donizetti: Roberto Devereux
    13. Strauss: Die Frau ohne Schatten
    14. Schumann: Genoveva
    15. Berg: Wozzeck

    Darf ich noch 57 andere nennen? Ja mei, is dös schwer ... :D

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Ulisse

  • Kurz vor Toresschluss hier meine Wertung:


    1. Mozart: Le nozze di Figaro

    2. Bizet: Carmen

    3. Mozart: Idomeneo

    4. Mozart: Don Giovanni

    5. Wagner: Siegfried

    6. Wagner: Tristan und Isolde

    7. Verdi: Otello

    8. Verdi: Macbeth

    9. Verdi: Don Carlo

    10. Rossini: L´Italiana in Algeri

    11. Rossini: Tancredi

    12. Rossini: Il babiere di Siviglia

    13. Offenbach: Les Contes d´Hoffmann

    14. Wagner: Tannhäuser

    15. Wagner: Der fliegende Holländer


    Allen Capricciosi ein glückliches 2010!

    :wink: Gerd

  • Mal gucken ob ich 15 zusammen bekomme. Rossini, Verdi & co. fallen nämlich schonmal weg, bei denen schlaf ich immer ein. :D

    1. Tristan
    2. Rosenkavalier
    3. Ariadne auf Naxos
    4. Parsifal
    5. Walküre
    6. Frau ohne Schatten
    7. Daphne
    8. Salome
    9. Erwartung
    10. Wozzek
    11. fliegender Holländer
    12. Palestrina
    13. Fidelio
    14. Zauberflöte
    15. Entführung

  • Hiermit ist die Listensammlung für 2009 GESCHLOSSEN! Danke an alle, die mitgemacht haben! :klatsch: Die Auswertung erfolgt demnächst!


    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Wieso "demnächst"? Gab es irgendwelche Unübersichtlichkeiten...?

    Oder brauchst Du Hilfe? Einfach Andrew Wiles kontaktieren...


    Alex :wink:


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Wieso "demnächst"? Gab es irgendwelche Unübersichtlichkeiten...?

    Oder brauchst Du Hilfe? Einfach Andrew Wiles kontaktieren...


    Alex :wink:

    Habe momentan leider noch einige andere Sachen anliegen, mit denen ich mich beschäftigen muss. Deshalb wird's noch a weng dauern ... kannst aber gerne die Auswertung übernehmen, wenn Du magst! :yes:

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Lieber DiO,

    wird das denn noch was? - also bevor das neue Jahr rum ist.... ;+) :P :pfeif:

    Ansonsten sagen wir einfach, "Königskinder" hat gewonnen - darauf könnte ich mich einlassen. :D Und Du könntest Dir die umständliche Auswertung schenken. :thumbup: (Auf 3sat ham´ se neulich ja behauptet, "La Traviata" wäre die schönste Oper aller Zeiten... :shake: tse, so´n Quatsch aber auch... ) :pfeif:

  • Zitat

    Ansonsten sagen wir einfach, "Königskinder" hat gewonnen - darauf könnte ich mich einlassen.

    Ansonsten sagen wir einfach, "Wozzeck" hat gewonnnen :thumbup: - darauf könnte ich mich einlassen.. und die "Königskinder" könnten dann aber auch mindestens einen UEFA-Cup-Platz bekommen.

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Ich bin fast fertig! Heute Abend oder morgen sollte es soweit sein. Bleib Du nur im Baumwipfel und lalle Dein Lied! ;+) Die Geister, die ich rief ...

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Ansonsten sagen wir einfach, "Wozzeck" hat gewonnnen :thumbup: - darauf könnte ich mich einlassen.. und die "Königskinder" könnten dann aber auch mindestens einen UEFA-Cup-Platz bekommen.

    :wink:

    Du kannst doch nicht ernsthaft wollen, daß WOZZECK das Rennen macht...?! :shake: :faint: Wie das schon klingt...

    - "Und welche ist ihre Lieblingsoper?"
    - "Wozzeck."
    - "Gesundheit!"

    8|

    Das geht ja mal gaa nüch...

    :P

  • Zitat

    - "Und welche ist ihre Lieblingsoper?"
    - "Wozzeck."
    - "Gesundheit!"


    :mlol: :mlol: :mlol:
    der ist gut .. aber

    Zitat

    Du kannst doch nicht ernsthaft wollen, daß WOZZECK das Rennen macht

    und wie ich das will !!!!!!!!! :yes: :yes: :yes: :yes:

    Zitat

    Wie das schon klingt...

    einfach geeeeeeeeeeeeeeeiiiillllllllllllllllllll !!!!!!!!!!!!!!


    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Zu den 10 von 3Sat letzten Samstagabend nehme ich Mozarts Le Nozze di Figaro und Cosi fan tutte dazu sowie Wagners Ring, dann sinds 16. Um auf die erlaubten 15 zu kommen, schicke ich den Rosenkavalier nach Hause. 8+)

    Grüsse von Sotka

  • And the winner is ... äh, *räusper*, *hust* ... hmm, dauert noch ein bisschen ... :D

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!