PLATTI, Giovanni Benedetto - Ein Italiener in Würzburg

• PLATTI, Giovanni Benedetto - Ein Italiener in Würzburg

Erst vor wenigen Monaten bin ich mehr oder weniger zufällig auf den Barockkomponisten Giovanni Benedetto Platti aufmerksam gemacht worden. Ich muss zugeben, dass ich Platti bisher nicht einmal dem Namen nach gekannt habe.

Bereits über das Geburtsjahr des aus Padua stammenden Komponisten scheiden sich die Geister. Selbst der einschlägige Wikipedia-Eintrag nennt vier verschiedene mögliche Daten. Wahrscheinlich erblickte Platti 1697 das Licht der Welt. Als Musiker wurde er in seinem Heimatland Italien ausgebildet. Dort verschaffte er sich einen guten Namen als Oboenvirtouse.
    Im Jahre 1722 holte der Fürstbischof von Schönborn Platti als Musiker in seine Würzburger Hofkapelle. Hier lebte und wirkte Platti für den Rest seines Lebens bis zu seinem Tod 1763.

Platti komponierte zahlreiche geistliche Werke, Kammermusik und Solokonzerte. Sein "Greatest Hit" ist wohl das ohrwurmträchtige Oboenkonzert, das er sich offensichtlich selbst auf den Leib geschrieben hat. Eine Aufnahme des Oboenkonzerts ist auf dieser schönen CD von Albrecht Mayer enthalten.

Die CD ist übrigens auch wegen der anderen eingespielten Stücke von Vivaldi und anderer Zeitgenossen Plattis sehr zu empfehlen.

Eine weitere CD mit Werken von Platti hat die Akademie für alte Musik Berlin im vergangenen Jahr herausgebracht. Im Mittelpunkt dieser Aufnahme stehen Plattis Umarbeitungen von Violinsonaten seines Zeitgenossen Arcangelo Corelli zu klangstarken Concerti grossi.

Außerdem enthält die CD ebenfalls eine Aufnahme des bereits erwähnten Oboenkonzerts (Solistin ist Xenia Löffler, die mit Albrecht Mayers prominenter Konkurrenz problemlos mithalten kann).

Weiterhin sind von Platti zahlreiche Triosonaten und Sonaten für Tasteninstrumente erhalten. Eine Gesamtaufnahme der letztgenannten Klaviersonaten, bei der erstmals ein moderner Steinway-Flügel zum Einsatz gekommen ist, wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr erscheinen.

Wer kennt weitere empfehlenswerte Aufnahmen mit Musik von Platti?

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank, die von Dir vorgestellte AKAMUS-Einspielung liebe ich sehr.

Neues von Platti?

Diese, sehr schön und günstig:

LG
    Andreas

• Zitat

Die CD ist übrigens auch wegen der anderen eingespielten Stücke von Vivaldi und anderer Zeitgenossen Plattis sehr zu empfehlen.

Das sehe ich genauso, obwohl das Cover dieser CD bei mir immer wieder für einen gewissen Brechreiz sorgt.

Plattis g-moll-Konzert zählt auch für meine Ohren zu den besonders bemerkenswerten Kompositionen *kleinerer* Meister des italienischen Barocks. Und Mayer spielt das Stück auf dem modernen Instrument ungemein nuanciert. Zusätzlich macht seine Interpretation des Marcello-Konzerts den Besitz der entsprechenden Scheibe für mich unumgänglich.

Mayer wurde ganz gewiss nicht ohne Grund als Solooboist bei den Berlinern verpflichtet....

Beste Grüße

Bernd

• Zwischenzeitlich ist die bereits angekündigte 3-CD-Box mit 12 Klaviersonaten Plattis erschienen, eingespielt von Abelardo Galang II für das neue, in Berlin ansässige Label Tobios:

Die Aufnahme macht meines Erachtens deutlich, dass Platti als Oboist offensichtlich mit den Blasinstrumenten mehr vertraut war als mit dem "Clavier". Denn seine Sonaten bieten - selbst in den lebhaften Sätzen - kaum eine Gelegenheit, irgendwie virtuos aufzutrumpfen. Die einzelnen Sätze der 12 Sonaten wirken eher wie überaus poetische und feinsinnige Charakterstücke.

Dementsprechend hält sich Abelardo Galang bewusst zurück. Er verzichtet auf die Darstellung großer Gesten, was bei diesen Kompositionen ohne Zweifel unangebracht wäre. Vielmehr legt Galang großen Wert auf eine eher unaufgeregte und intime Ausdrucksweise. Den modernen Steinway-Flügel (!) nutzt er dabei, um vielfältige Klangschattierungen abwechslungsreich darzustellen. Die glasklare Aufnahmetechnik unterstützt ihn dabei kräftig. Vielleicht können sogar einige HIP-Puristen Gefallen an dieser traumhaft schönen Aufnahme finden :yes: .

Meine Wertung: :juhu: :juhu: :juhu:

• Nach einem wunderschönen Tag in Würzburg mit Besichtigung der Residenz (und Weinprobe im Weingut Am Stein) führe ich mir nun diese vor Ort erworbene CD zu Gemüte. Gefällige Musik, ideal zum Tagesausklang :rolleyes:

Cheers,

Lavine :wink:

“I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!