Patrice Chéreau – Die Opernarbeiten auf DVD
Mich verblüfft immer wieder, wie schwierig es sein kann, in Onlinekatalogen wie z.B. bei jpc oder amazon herauszubekommen, wer bei manchen DVDs der Regisseur einer Operninszenierung ist. Bei der Anschaffung einer DVD ist das für mich jedenfalls ein ganz wesentliches Kriterium – ansonsten kann ich ja gleich zur CD-Version greifen. Oftmals ist der Name im Katalog nicht verzeichnet, und selbst auf den Covern ist er nicht immer abgedruckt. Entsprechend ist es auch unmöglich, durch eine einfache Suche im Katalog alle verfügbaren DVDs eines Regisseurs zu finden.
Nur so als Beispiel, was eine Suche bei jpc ergibt:
- Bieito: 0 Treffer
- Herheim: 0 Treffer
- Konwitschny: 0 Treffer
- Neuenfels: Immerhin 1 Treffer (Fledermaus)
- Berghaus: 0 Treffer
usw.
Das hat mich auf die Idee gebracht, hier nach und nach Threads für die einzelne Regisseure einzurichten, in denen wir jeweils die DVDs sammeln, die deren Arbeiten festhalten. Wenn sich daraus eine Diskussion zu einzelnen Inszenierungen ergeben sollte: Umso besser!
Ausgerechnet mit Chérau anzufangen ist insofern paradox, dass er zu den wenigen Regisseuren zählt, deren Name auf dem Cover ebenso groß gedruckt wird wie der des Dirigenten. Und auch eine Suche bei jpc ergibt jede Menge Treffer – so geht es also auch. Aber er spielt nunmal eine derartig wichtige Rolle in der Geschichte der Operninszenierung der letzten 40 Jahre, dass es durchaus angemessen ist, ihm diesen Ehrenplatz einzuräumen.
Michel