Eben gehört - 2009/10

  • Jetzt höre ich die CD eines hier bei Capriccio auch nicht ganz unbekannten Cellisten :D :


    Herzliche Grüße, :wink: :wink:


    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • bei mir aus den Logitech Z-10 :juhu: - Boxen schallend:

    Caravan: For Girls Who Grow Plump In The Night (1973)


    Achja. Als man noch versuchte klassische Formmodelle mit Sitlmitteln des Rock zu einer Musikrichtung zu synthetisieren. Eine Scheibe, die Spass macht. 8)


    :wink:
    Wulf

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • Ob ich's noch vor der Sperrfrist schaffe? ;)

    Eben aus Anlass des Couperin-Threads aufmerksam gehört:

    Grüße,
    Jürgen :wink:

    --

    "Wo die Beziehung zu unseren heutigen Ohren, Nerven, Erfahrungen und Lebensbedingungen verlorengeht, wird Interpretation zur Flucht in die Vergangenheit."
    Alfred Brendel

    "Music is a fish defrosted with a Hair-Dryer." Maisie

  • Danke an die fleißigen Heinzelmännchen für die Wartungsarbeiten am Forum! :wink:
    Da passt ja auch gut, was ich höre:

    Schnittkes Musik erinnert wirklich manchmal an Baustelle. :pfeif: :D

    Mit diesem Posting werde ich 22, bin damit also schon 4 Postings über der neuen Volljährigkeitsgrenze von 18. Kuhl. 8)

    Schade find ich es aber für die U18s, dass Funktionen wie die PN zubleiben - ärgerlich ist es, wenn man bereits PN geschrieben oder empfangen hat. Lassen sich da Ausnahmen machen?

    Grüße,
    Jürgen

    --

    "Wo die Beziehung zu unseren heutigen Ohren, Nerven, Erfahrungen und Lebensbedingungen verlorengeht, wird Interpretation zur Flucht in die Vergangenheit."
    Alfred Brendel

    "Music is a fish defrosted with a Hair-Dryer." Maisie

  • Fischer-Dieskau / Böhm (Berliner Philharmoniker)

    „Ich bin der Welt abhanden gekommen“

    Entrückter, feinsinniger und ausdrucksstärker als Fischer-Dieskau kann man dieses Lied wohl kaum singen. Ich finde diese Aufnahme der Rückert-Lieder aus 1964 fantastisch, halte FiDi sowieso für einen idealen Mahler-Interpreten.

    Gruß, Cosima

  • Bon soir.

    Poste jetzt also das erste Mal nach der Nachmittagsgeschichte und hoffe, daß ich danach wieder meine sehr angenehme Forum-Startseite habe . . . . . .
    -
    Ich hörte eben:


    .

    Swans "Swans are Dead". Die Swans waren eine der interessanntesten Bands der ganzen Noise-Geschichte am Anfang der 80er des letzten Jahrhunderts und dies war ihr Abschied bevor der Hauptverantwortliche, Michael Gira, mit den "Angels of Light" eine sehr interessante und durchaus beeindruckende neue Geschichte begann.

    Und jetzt spiele ich gerade eine sehr sehr schöne CD:


    .

    José Miguel Moreno spielt Bach (für Violine gedachte Werke transkripiert) auf der Laute und bei einer unglaublichen Version der Chaconne aus BWV 1004 singen Emma Kirkby und Carlos Mena "Christ lag in Todesbanden". Wer das noch nicht gehört hat sollte sich diese CD unbedingt zulegen - alleine die wunderbare Chaconne mit Gesang ist unfaßbare Musik.

    Bernhard


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • W. F. Bach: Konzerte für Cembalo und Streicher
    London Baroque, Richard Egarr

    Wer meint, Wilhelm Friedemann Bach als gescheiterte Existenz und Quartalssäufer abqualifizieren zu müssen, sollte sich mal die Cembalokonzerte Falck 44 und 45 anhören. Die eigentliche Tragik in seinem Leben war, daß er mit seinem Ausdruckswillen und der Kühnheit seiner musikalischen Sprache seiner Zeit viel zu weit voraus war.

    :wink: Fugato

  • Bei mir läuft gerade:

    Ich glaub, die kann ich heute aber nicht mehr fertig hören... muss bald ins Bett, mir fallen schon die Augen zu. :sleeping:

    Canto, ergo sum.

  • Ich höre dies hier, immer und immer wieder:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Ich finde dies einfach unglaublich, diese endlose Melodie, diese Harmonik, das ist Korngold at his best.
    Und es ist Lotte Lehmann at her best, einfach unübertroffen.

    Und es macht mich fertig........

    :wink:

    Michael

  • Hallo Michael.

    Nicht daß ich mir die Lehmann angehört hätte, aber - da klingt etwas in Deinem Posting mit und das berührt mich. -

    Ich wünsche Dir alles alles Gute.

    Bernhard


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!