Nikolaus Lehnhoff - Die Opernarbeiten auf DVD

• Nikolaus Lehnhoff - Die Opernarbeiten auf DVD

Weiter geht es mit Nikolaus Lehnhoff, von dem ich auf DVD vorfand:

Franz SCHREKER - Die Gezeichneten

Robert Brubaker - Alviano Salvago
    Anne Schwanewilms - Carlotta Nardi
    Michael Volle - Vitelozzo Tamare
    Robert Hale - Antoniotto Adorno
    Wolfgang Schöne - Lodovico Nardi
    u.v.a.

Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor (Rupert Huber, Einstudierung)
    Deutsches Sinfonieorchester Berlin
    Kent Nagano - Dirigent

Nikolaus Lehnhoff - Inszenierung
    Raimund Bauer - Bühne
    Andres Schmidt-Futterer - Kostüme
    Alexander Koppelmann - Licht
    Denni Sayers - Choreographie

Gleichwohl im dritten Akt gekürzt eine bezwingende Aufführung, die ich live erleben konnte.

Richard WAGNER - Tanhäuser (Version: Paris 1861)

Robert Gambill - Tannhäuser
    Camilla Nylund - Elisabeth
    Waltraud Meier - Venus
    Roman Trekel - Wolfram von Eschenbach
    Stephen Milling - Hermann, der Landgraf
    Marcel Reijans - Walther von der Vogelweide
    Tom Fox - Biterolf
    Andreas Hörl - Reimar von Zweter
    Florian Hoffmann - Heinrich der Schreiber
    Katharina Müller - Der Hirte

Philharmonia Chor Wien (Walter Zeh, Einstudierung)
    Philippe Jordan - Dirigent

Raimund Bauer - Bühne
    Andrea Schmidt-Futterer - Kostüme
    Amir Hosseinpour, Jonathan Lunn - Choreographie
    Duane Schuler - Licht

Richard WAGNER - Lohengrin

Klaus-Florian Vogt - Lohengrin
    Solveig Kringelborn - Elsa von Brabant
    Hans-Peter König - Heinrich der Vogler
    Waltraud Meier - Ortrud
    Tom Fox - Friedrich von Telramund
    Roman Trekel - Der Heerrufer

EuropaChorAkademie Mainz (Joshard Daus, Einstudierung)
    Chor der Oper von Lyon (Alan Woodbridge, Einstudierung)
    Kent Nagano - Dirigent

Stephan Braunfels - Bühne
    Bettina Walter - Kostüme
    Duane Schuler - Licht

Richard WAGNER - Parsifal

Christopher Ventris - Parsifal
    Waltraud Meier - Kundry
    Matti Salminen - Gurnemanz
    Thomas Hampson - Amfortas
    Tom Fox - Klingsor
    u.v.a.

Festspielchor Baden-Baden
    Kent Nagano - Dirigent

Raimund Bauer - Bühne
    Andrea Schmidt-Futterer - Kostüme
    Duane Schuler - Licht

Lehnhoffs Ring aus der Bayerischen Staatsoper (Dir: Sawallisch) gab es wohl mal als Video, aber als DVD nach meiner Kenntnis nie. Wenn hier jemand mehr Ahnung hat - ebenso wie zu weiteren Aufzeichnungen Lehnhoffs - jederzeit gerne hier ;)

LG - C.

• In seinen besseren Inszenierungen war und ist Lehnhoff ein Regisseur, der getreu an Libretto und Partitur orientierte Arbeiten mit gut gearbeiteter Personenführung abliefert, dabei den Sängern auch mal gerne Raum zur eigenen Entfaltung lässt. Nicht zufällig haben Waltraud Meier und vor allem Anja Silja, die meist unabhängig von der Regie ihre eigenen Interpretationen der jeweiligen Rollen durchziehen, immer gern mit Lehnhoff zusammengearbeitet.

In seinen schlechteren Inszenierungen bietet Lehnhoff allenfalls Vorhersehbares, routinierte Langeweile, neigt auch zum Wiederaufguss alter Konzepte. So ist der oben gezeigte Lohengrin aus Baden-Baden nichts anderes als ein leicht überarbeitetes Remake seiner Frankfurter Produktion von ca. 1990, die ich schon damals nicht übermäßig fesselnd fand.

Auch wenn ich bei Janacek andere Regisseure mehr schätze: die drei Produktionen aus den 80er und 90er Jahren vom Glyndebourne Festival, die seinerzeit auch im Fernsehen liefen, fand ich damals ziemlich gut. Alle von Andrew Davis dirigiert:

Viele Grüße

Bernd

.

• Von Nikolaus Lehnhoff gibt es (nicht immer) zum Glück eine ganze Reihe weiterer Aufzeichnungen, wobei allerdings einige noch der Veröffentlichung auf DVD harren. Meine Sammlung enthält z. B. noch diese (EDIT: parallel soeben auch von Zwielicht genannte) Produktion:

Leos Janacek: JENUFA

Glyndebourne 1989; Dirigent des LSO: Andrew Davis mit Roberta Alexander, Anja Silja und Philip Langridge

Die Suche wird auch oft erschwert, weil die Partner als Regisseur nur den TV-Regisseur und nicht den Bühnenregisseur nennen, etwa hier:

Peter Tschaikowsky: Jewgenji Onegin

Gennadi Roshdestwenski dirigierte 2000 das European Union Orchestra in Baden Baden. Es sangen u.a. Ineke Vlogtman, Oyla Boilan, Vladimir Gluschchak und Michael König.

Inszenatorisch durchaus eindrucksvoll, musikalisch aber höchstens wegen Bryn Terfel und Riccardo Chailly ist diese

Giacomo Puccini: Tosca

Die Aufnahme von 2006 stammt aus Amsterdam und bietet noch Catherine Malfitano, die in der Rolle schon mal besser war, und Richard Margison.

Wohl auf Verlangen eines leicht strapazierten Juan Diego Florez wurde bislang von einer Veröffentlichung dieser Aufzeichnung aus Dresden 2008 abgesehen:

Giuseppe Verdi: Rigoletto

Fabio Luisi dirigierte diese mindestens interessante Aufführung mit einer großartigen Diana Damrau und einem ihr gewachsenen Zeljko Lucic.

Ebenfalls einer Veröffentlichung harrt wohl auf Dauer diese Aufnahme, die aber, ebenso wie der Sawallisch-RING im Netz kursiert, obwohl es offiziell nur diese Tonaufnahme gibt:

In dieser Aufnahme aus Salzburg dirigierte Simon Rattle die Berliner Philharmoniker, und es sangen, wie auf den cds auch, Angela Denoke, Juliane Banse, Jon Villars, Allan Held und als Gouverneur Thomas Quasthoff.

Gleiches gilt für Münchener RING von 1989 unter der Leitung von Wolfgang Sawallisch mit Hildegard Behrens, Waltraud Meier, René Kollo, Martti Salminen u.v.a.:

Die DVD-Veröffentlichung fiel wohl der Pleite der EMI zum Opfer, könnte aber gerade deswegen noch erfolgen. Sie würde sich definitiv lohnen.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es von Lehnhoffs bereits erwähnter Inszenierung des PARSIFAL noch eine weitere Aufzeichnung gibt, die aber wegen der Verdopplung auf Dauer der Veröffentlichung auf DVD harren dürfte, nämlich aus dem Liceu in Barcelona aus dem Jahr 2005. Dort dirigierte Sebastian Weigle, und den Parsifal vokakisierte Placido Domingo neben Violeta Urmana, Bo Skovhus u.a.

:wink: Rideamus

Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

• Zitat

Lehnhoffs Ring aus der Bayerischen Staatsoper (Dir: Sawallisch) gab es wohl mal als Video, aber als DVD nach meiner Kenntnis nie. Wenn hier jemand mehr Ahnung hat - ebenso wie zu weiteren Aufzeichnungen Lehnhoffs - jederzeit gerne hier ;)

Dieser Ring wurde vor Jahren mal vom Einsfestival oder 3sat gesendet. Habe leider davon keinen Mitschnitt...

:wink:

„Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

• Rigoletto aus Dresden

In einigen Wochen erscheinen wird:

Vage meine ich mich an gute Kritiken erinnern zu können, oder liege ich hier falsch?

Michel

Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

• Lieber Michel,

die Kritiken (ich auch) waren begeistert von Damrau und Lucic, etwas verhalten bei Florez, der hier zwar keineswegs versagte, aber hörbar an die Grenzen seiner Stimme stieß, was er wohl auch selbst so sah, und zwiespältig für Lehnhoff.

Insgesamt aber eine sehr diskussionswürdige Aufführung.

:wink: Rideamus

Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

• Jeden Monat eine neue Lehnhoff-DVD... Für Ende Oktober ist jetzt Puccinis La Fanciulla del West in einer Produktion aus Amsterdam angekündigt:

Michel

Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

• Für demnächst angekündigt: Elektra von den Salzburger Festspielen 2010

Klytämnestra - Waltraud Meier
    Elektra - Iréne Theorin
    Chrysothemis - Eva-Maria Westbroek
    Aegisth - Robert Gambill
    Orest - René Pape

Wiener Philharmoniker, Musikalische Leitung Daniele Gatti

• Und am Freitag Abend präsentieren Waltraud Meier und Nikolaus Lehnhoff diese Elektra im KulturKaufhaus in der Friedrichstraße. Eintritt ist wie immer frei und kaufen kann man das Ding auch schon.

Sorry für diese kurze Werbeunterbrechung. :D

Alles kann, nichts muss.

• Weiteres von Nikolaus Lehnhoff:

Unser "Werkverzeichnis" ;+) für Nikolaus Lehnhoff ist noch unvollständig:

Francis Poulenc: Dialogues des Carmélites

Aus der Hamburger Staatsoper (2010), mit Wolfgang Schöne, Alexia Voulgaridou, Nikolai Schukoff, Kathryn Harries, Anne Schwanewilms. Die Philharmoniker Hamburg werden geleitet von Simone Young

Hans Werner Henze: Der Prinz von Homburg

Aus der Bayerischen Staatsoper (1994) mit Helga Dernesch und François Le Roux. Das Bayerische Staatsorchester leitet Wolfgang Sawallisch.

Und nochmal Henze:

Hans Werner Henze: Boulevard Solitude

Barcelona 2007. Mit Laura Aikin, Pär Lindskog, Tom Fox, Marc Canturri, Das Gran Teatre del Liceu Orchestra leitet Zoltan Pesko.

Michel :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!